Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Intel P4: Geboxed oder nicht geboxed?

Olaf19 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.

Gelegentlich wird davon abgeraten, AMD-Prozzis geboxed zu kaufen. Grund: Für die Preis-Differenz plus ein paar €uro mehr bekommt man einen viel besseren Lüfter.

Meine Frage ist nun, wie es sich beim P4 verhält: Lohnt sich hier der Kauf der geboxeden Version, oder sollte man die Tray-Fassung kaufen und selbst einen Lüfter aussuchen?

Danke und CU
Olaf 19

B@p Olaf19 „Intel P4: Geboxed oder nicht geboxed?“
Optionen

Hi,
das würde ich vom Preis der verschiedenen Vers. abhängig machen. Zum Teil werden die Boxed-Vers. günstiger angeboten als ohne Kühler.
Beim P4 Northwood reicht der Boxed-Kühler allemal.

cu Schorsch

Olaf19 B@p „Hi, das würde ich vom Preis der verschiedenen Vers. abhängig machen. Zum Teil...“
Optionen

Das habe ich auch schon mal gesehen, daß die Version ohne Kühler teurer sein sollte - hielt ich zunächst für einen Druckfehler...

Zusatzfrage: Reicht der Boxed-Kühler auch, wenn man stark übertakten will, z.B. von 1.6 auf 2.4 GHz?

CU
Olaf19

DergroßeGuru Olaf19 „Das habe ich auch schon mal gesehen, daß die Version ohne Kühler teurer sein...“
Optionen

Hi!

Also auf 2,4 GHz würde ich nicht übertakten. Eine gute Möglichkeit den P4 1,6 zu übertakten wäre mit 133MHz FSB (AGP/PCI-Takt muss anpassbar sein) auf 2133MHz (selbst getestet -> läuft super). Bei Übertaktung würde ich aber immer einen besseren Lüfter verwenden, auf keinen Fall einen boxed.

Snap77 Olaf19 „Das habe ich auch schon mal gesehen, daß die Version ohne Kühler teurer sein...“
Optionen

Im diesem Fall reicht der Intel Standard-Lüfter aus. Der auf 2.13 GHz übertaktete 1.6 GHz Northwood wird nicht wärmer als seine grossen Brüder (2.2 Ghz & 2.4 GHz), bei welchen der selbe Lüfter in der Box ist.

Chip hat auch bei ihren Tests den Standard-Lüfter verwendet:

http://www.chip.de/produkte_tests/unterseite_produkte_tests_8714143.html

Olaf19 Snap77 „Im diesem Fall reicht der Intel Standard-Lüfter aus. Der auf 2.13 GHz...“
Optionen

Gilt das auch dann, wenn man z.B. einen 1.8er Northwood mit FSB 133 auf 2.4 GHz übertaktet - oder gibt es da Unterschiede von Modell zu Modell?

DergroßeGuru Snap77 „Im diesem Fall reicht der Intel Standard-Lüfter aus. Der auf 2.13 GHz...“
Optionen

Ich bin - was Lüfter angeht - wahrscheinlich AMD "verseucht". Weil bei AMD würde ich nie die boxed verwenden. Wie hier einige aber schreiben, scheinen die Intel-boxed Lüfter ja doch brauchbar zu sein.

Olaf19 DergroßeGuru „Ich bin - was Lüfter angeht - wahrscheinlich AMD verseucht . Weil bei AMD...“
Optionen

Das habe ich schon öfter gehört, daß Intel hochwertigere Lüfter verbaut. Sollten die allerdings zum starken Übertakten (FSB 100 -> 133) nicht gut genug sein, stellt sich nun die Frage, ob man nicht trotzdem die geboxede Version kaufen sollte - wenn die wirklich billiger ist als die mit Tray.

Wenn man später Übertakten will, kann man immer noch den Original-Lüfter wegschmeißen, einen teureren kaufen und hat trotzdem was gespart.

DergroßeGuru Olaf19 „Das habe ich schon öfter gehört, daß Intel hochwertigere Lüfter verbaut....“
Optionen

Wenn man die geboxede Version billiger bekommt, wozu dann noch überlegen? ;-)

Olaf19 DergroßeGuru „Wenn man die geboxede Version billiger bekommt, wozu dann noch überlegen? - “
Optionen

...that's it!

Plazebo Olaf19 „Intel P4: Geboxed oder nicht geboxed?“
Optionen

Im Gegensatz zu den boxed AMD sind bei Intel ziemlich gute Lüfter bei!

reiner med Olaf19 „Intel P4: Geboxed oder nicht geboxed?“
Optionen

Die Boxed-Kühler sind im Normalfall immer für den jeweiligen Proz angepasst und sind daher zum stark übertakten nicht geeignet.

cu reiner

Olaf19 reiner med „Die Boxed-Kühler sind im Normalfall immer für den jeweiligen Proz angepasst...“
Optionen

Vielen Dank für Eure Antworten - ich bin mal wieder ein Stück weiter :-)))

schnaffke Olaf19 „Intel P4: Geboxed oder nicht geboxed?“
Optionen

hi erstmal, auch wenn die diskussion schon so gut wie vorbei ist, zur Garantie hat glaub ich keiner was geschrieben (oder hab ich einen Beitrag nicht gelesen?). Jedenfalls alle geboxten Intel-CPU´s 3 Jahre Garantie. Is ja vielleicht auch ein Kauf-Argument.
gruß schnaffke
p.s.
ich hoffe dein prozzi erfreut sich bester gesundheit :-))))))