Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Intel PIII500 --> Boxed-Kühler entfernen, wie ?

DerMo / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Jo, also eigentlich steht alles im Betreff... Ich habe einen PIII 500 mit einem Boxed-Kühler der schlappgemacht hat (Lüfter steht)... Wie krieg ich den Boxed-Kühler runter um einen anderen Kühler draufzumachen ? Ach ja, es ist ein SLOT1 PIII !


Gruss


DerMo

the_mic DerMo „Intel PIII500 --> Boxed-Kühler entfernen, wie ?“
Optionen

du musst erst die cpu mitsamt dem kühler aus dem slot entfernen, dann kannst du den kühler von der cpu ablösen.

Mrs. Software DerMo „Intel PIII500 --> Boxed-Kühler entfernen, wie ?“
Optionen

Leider ist es nicht so einfach, wie the_mic geschrieben hat. Hier:
http://developer.intel.com/design/pentiumii/packtech/videos/index.htm
hat Intel für solche Fälle eine Video-Anleitung zur Verfüfung gestellt. Und hier noch eine weitere Anleitung:
http://thetechzone.com/articles/p3_heatsink_remove.htm

DerMo Nachtrag zu: „Intel PIII500 --> Boxed-Kühler entfernen, wie ?“
Optionen

Ok, vielen Dank, dann werd ich mich mal ans basteln machen :-)

Gruss
DerMo

B@p DerMo „Intel PIII500 --> Boxed-Kühler entfernen, wie ?“
Optionen

Hi,
das mit der Ständerbohrmaschine ist natürlich die einfachste Geschichte....nur wer hat so eine daheim rumstehen. Es geht auch mit ner Schraube und nen Schraubendreher. Ich hab dies vor Jahren auch so gemacht.
Wichtig ist, dass die Schraube ein kleinwenig größer ist als die Öffnung der Halteklammer(4 Öffnungen). Am schwierigsten ist das Ansetzten der Schraube. Hier muss sehr viel Kraft aufgewendet werden. Hat die Schraube erstmal gefasst, dann muus diese nur noch eingedreht werden und drückt somit den Plastikhaltestift heraus. Hier noch ein bebilderter Link dazu.

DerMo Nachtrag zu: „Intel PIII500 --> Boxed-Kühler entfernen, wie ?“
Optionen

Vielen Dank B@p,

der Link ist im Prinzip identisch mit dem von Mrs. Software, in beiden Anleitungen empfehlen die das mit den Schrauben...
Ich hab mich bis jetzt noch nich getraut, aber in den nächsten Tagen werd ich mich mal an den guten, alten PIII trauen...

Gruss
DerMo