Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

kann ich pentium III 500Mhz auftackten, und wie weit??????

a.satti / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

sers. kann ich pentium III 500Mhz auftackten, und wenn wie weit??????
ich weis nicht ob das mainboard da ne rolle spielt, aber ich glaub scho. des müsste ungefähr so 1-2 jahre alt sein. und ich hab nen golden orb kühler. könnt ihr mir dann noch sagen wie man dass macht (auftackten). brauch man da unbedingt ein neues bios??? vielleicht hilft euch das weiter, mir die frage zu beantworten!!!! wäre echt cool!!!!

creed a.satti „kann ich pentium III 500Mhz auftackten, und wie weit??????“
Optionen

1. ÜBERTAKTEN ;)
2. Kommt auf dein Mainboard an. Den P3 kann man nur übern FSB hochtakten (FSB = quasi der Pulsschlag des gesamten PCs).
Dieser is beim P3 500 100Mhz. Multiplikator ist 500:100=5
D.h wenn du den FSB entweder per Jumper auf dem Mainboard (=> Anleitung), per Bios oder per SoftFSB hochstellst, wird nicht nur der CPU sondern auch das gesamte System übertaktet. Bei 112 MHz fsb hättest du dann 112 x 5 = 560 Mhz, sofern dass RAM und Mainboard mitmachen. Wichtig ist dass du den PC nicht auf 124 Mhz FSB laufen lässt, da sonst die PCI Karten und die Festplatten in deinem Rechner ungünstig belastet werden und da auf Dauer mit sicherheit was kaputtgeht. Bei 133Mhz sind die PCI und DMA takte wieder normal. Bei FSB von 133 hättest du dann also 133 x 5 = 665 Mhz. Brauchst aber n gutes Board dafür.
So viel zur Anleitung :)
Besser wärs aber wenn du hier noch posten könntest, was für ein Mainboard du genau hast. Dann kann ich dir vllt weiterhelfen :)
bye

a.satti Nachtrag zu: „kann ich pentium III 500Mhz auftackten, und wie weit??????“
Optionen

sers noch ma. also mein mainboard heißt irgendwie nmc 6bex. oder so. ich kenn mich da net so aus!! veilleicht hilft dir des weiter!!! hoffentlich!!!!!!!!!

creed a.satti „sers noch ma. also mein mainboard heißt irgendwie nmc 6bex. oder so. ich kenn...“
Optionen

ok also kannte dein Mainboard zwar nich aber hab was dazu gefunden. Also laut der Quelle müsstest du den FSB einfach im Bios hochstellen können, musst halt ma guggen wo des geht. Da am besten immer in kleinen Schritten hochtakten. Wichtig is dass des Ram des mitmacht. Von Vorteil wären PC-133er RAM Module, gute PC-100 Module machen das aber auch manchmal mit. Also wie gesagt. Ins Bios => Frontsidebus hochstellen => ins Windows => Games zocken, Benchmark laufen lassen, gucken ob der CPU hällt. Aber wie gesagt 124 Mhz FSB sin äußerst ungesund. Is Glücksache, also bei 124 Mhz FSB is mir z.b nix kaputtgegangen, aber nem Kumpel halt. Naja einfach Try-and-Error. Der Orb Kühler dürfte eigetnlich langen, da sich da die Intel CPUs mit ziemlich wenig zufriedengeben. Allerdings solltest du evtl. noch einen Gehäuselüfter einbauen, der die RAMs und den Chipsatz des Mainboards kühlt, da diese Komponenten beim Übertakten auch ziemlich viel Wärme entwickeln.
Ansonsten Viel spaß :)
bye

a.satti creed „ok also kannte dein Mainboard zwar nich aber hab was dazu gefunden. Also laut...“
Optionen

sers @ creed. also besser kannstes net erklähr!!!!!!!!!!! danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

a.satti Nachtrag zu: „sers @ creed. also besser kannstes net erklähr!!!!!!!!!!!...“
Optionen

@ creed. ich hab noch ne andre frage: macht a mainboard des ungefähr 3-4 Jahre alt is des mit wenn ich 256 mb ram neisteck???? ich kenn die bezeichnung vom mainbord net, sorryyyy!!!!!!!!!! und danke nochmal dass du dir die zeit genommen hast und mir die frage oben beantwortet hast!!!! echt krass!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

creed a.satti „@ creed. ich hab noch ne andre frage: macht a mainboard des ungefähr 3-4 Jahre...“
Optionen

gehts um dein mainboard oder wie?
also dein board packt bis zu 1024 MB.
Wenns um n anderes Board geht, hm. Also kommt drauf an mit was für RAM des Board arbeitet, wenns so alt is wahrscheinlich mit EDO Ram. Da das ganze allerdings vor meiner Computerzeit war ;), weiß ich net genau ob des funzen würd. Also ich denk ma (bin mir eigetnlich sicher) dass sofern der Ram reinpasst du da nichts kaputtmachen kannst. Einfach gucken ob der RAM im Bios am Anfang hochzählt. Musst halt gucken dass der RAM auf die dafür vorgesehenen Slots aufm Board passt. Dazu guckst du dir am RAM Riegel selbst mal die Einkerbungen an und dann guckst auf die RAM Slots aufm Board ob da die selben Einkerbungen sind. Wenn ja, dann rein damit. Wenns net geht, dann halt wieder raus:) Try -and- Error ;)
bye

creed a.satti „@ creed. ich hab noch ne andre frage: macht a mainboard des ungefähr 3-4 Jahre...“
Optionen

gehts um dein mainboard oder wie?
also dein board packt bis zu 1024 MB.
Wenns um n anderes Board geht, hm. Also kommt drauf an mit was für RAM des Board arbeitet, wenns so alt is wahrscheinlich mit EDO Ram. Da das ganze allerdings vor meiner Computerzeit war ;), weiß ich net genau ob des funzen würd. Also ich denk ma (bin mir eigetnlich sicher) dass sofern der Ram reinpasst du da nichts kaputtmachen kannst. Einfach gucken ob der RAM im Bios am Anfang hochzählt. Musst halt gucken dass der RAM auf die dafür vorgesehenen Slots aufm Board passt. Dazu guckst du dir am RAM Riegel selbst mal die Einkerbungen an und dann guckst auf die RAM Slots aufm Board ob da die selben Einkerbungen sind. Wenn ja, dann rein damit. Wenns net geht, dann halt wieder raus:) Try -and- Error ;)
bye

a.satti creed „gehts um dein mainboard oder wie? also dein board packt bis zu 1024 MB. Wenns um...“
Optionen

also bei mir sind sdrams drin ke edo. ich glaub aber auch dass des des mainboard aushält (mehr als 128 mb). also danke!!!!!!