Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Kein CPU-Kühler für Athlon XP 2000+ geeignet????

BjoernB / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Innerhalb von einem Monat habe ich jetzt 150 EUR nur für CPU-Kühler ausgegeben. Unter anderem für den Hedgehog 294-M, Igloo 2400 Pro, Arctic SuperSilent und zuletzt für den neuen GlobalWIN CDK64. Dazu noch mit Lüftern verschiedenster Art. Doch kein Kühler scheint die CPU ausreichend zu kühlen! Mit dem letzt genannten Kühler erwärmt sich mein Proz nach einer Stunde zocken auf ganze 77°C! Das ist doch nicht normal! Ich sehe nicht ein, 200 EUR für eine Wasserkühlung auszugeben. Gibt es denn keinen CPU-Kühler, der einen 2000+ auch bei Dauerbelastung unter 63°C halten kann?

Anonym BjoernB „Kein CPU-Kühler für Athlon XP 2000+ geeignet????“
Optionen

also um nen vollkupfer-kühler kommst du net herum (leider hasu bis jeze ausser beim kanie nen schönen bogen um vollkupfer gemacht)

also: alpha Pal 8045 (mit 4 schrauben am mainboard befestigen):ab 50€
oder ein Coolermaster heatpipe (nasen-ahlterung am sockel) auch ab 50€

generell empfehle ich noch ein 8cm-fan-adapter mit nem regelbaren 8cm lüfer (je nach quali, laustärke und leistung zw. 10 und 15€)

damit bist du auf der sicheren seite

Mrs. Software BjoernB „Kein CPU-Kühler für Athlon XP 2000+ geeignet????“
Optionen

Wenn dein Board (welches?) die interne Diode des XP ausliest, sind 77°C in Ordnung; die CPU darf bis über 90°C.

mdorner BjoernB „Kein CPU-Kühler für Athlon XP 2000+ geeignet????“
Optionen

mein board asus A7V 266-EX kann C.O.P; heisst das jetzt dass asus utility die diode ausliest?

1800er XP 53Grad normal unter Vollast 59-60 Grad mit nem arctic supersilent 2500; kann das sein?

surferlebt BjoernB „Kein CPU-Kühler für Athlon XP 2000+ geeignet????“
Optionen

Unter der vorraussetzung das der Kühlkörper und der Lüfter richtig Montiert sind (Kein Wärmeleitpad, hauchdünn Wärmeleitpaste (Arctic Silver)kein Spacer, nicht verkantet und der Lüfter mit der richtigen Spannung betrieben) Besorgst du Dir ein Hardware Monitor Prg, welches Dir die V-Core Spannung anzeigt. Bei den meisten prg´s wird auch die Grenzwerte ausgegeben.
Dein Board bei automatischer Erkennung (Prozzi reingesteckt und gut ist) wird im oberen viertel zu finden sein. Das hat auch einen Grund: Der Boardhersteller weiss das die ganze Geschichte mit der V-Core Spannung an der oberen Toleranzgrenze im zweifelsfall stabiler läuft wie umgekehrt.
Dadurch wird die ganze Geschichte natürlich Wärmer.
Die Moral von der Geschicht:
Geh her und senke im Bios die V-Core-Spannung in 0,01V Schritten (Manche Boards erlauben nur 0,05V Steps) und nach jeder Veränderung kontrollierst Du die Spannung mit dem Monitor Prg und Testest ob die Kiste noch Stabil ist (Zocken,Benchen,Rippen) wenn Du dann eine Temp. von ca. 70°C Im Dauerbetrieb hast, ist das völlig ok.
Ich selbst habe auf diese Art Temparaturprobleme bei MSI, Epox und Gigabyteboards beseitigt.
Der Arctic SuperSilent 2500 ist übrigens im Preis/Leistungsverhältnis ungeschlagen, und die Geräuschentwicklung ist gering. (Man muss allerdings die auflagefläche Polieren).
Ich kann diesen Kühler uneingeschrängt empfehlen.

Dieses Prob. ist wieder einmal ein Beispiel dafür das doch nicht alles so einfach ist wie man dem User vormachen will (Automatische erkennung und fertig).
Auch Heute braucht man KnowHow um einen guten Rechenknecht zu Bauen, es ist noch lange nicht alles "Plug and Play".


Kidboo BjoernB „Kein CPU-Kühler für Athlon XP 2000+ geeignet????“
Optionen

Habe auch neulig xp 2000 gehollt und wegen meiner sh.. tnt1 karte habe mein prozessor immer noch auf 100 mhz laufen statt die 133. Wenn dir also deine CPU temperatur kopfschmerzen bereitet, und dir kein Kühler hillft. Dann schraube dein CPU doch auf 100. So mit ürerlastest du dein prozessor nicht und hast ne kleinere temperatur. PS. für spile reichts auch so 100%. wenn nicht schraube wieder auf 133.

roterberto BjoernB „Kein CPU-Kühler für Athlon XP 2000+ geeignet????“
Optionen

Vieleicht liegt dein Problem auch teilweise bei einer zu hohen Gehäusetemperatur denn selbst ein guter Lüfter ist chancenlos wenn er nur warme Luft zum kühlen bekommt also teste einmal mit offenem Gehäuse.
Ansonsten kann ich Marauder nur zustimmen.

Gruß Roterberto

achim37 BjoernB „Kein CPU-Kühler für Athlon XP 2000+ geeignet????“
Optionen

Gehäusetemperatur, das ist das Stichwort. Zwei Gehäuselüfter in den Rechner und der Prozessor wird nicht wärmer als 55 Grad (Arctic SuperSilent als Kühler)

Burli achim37 „Gehäusetemperatur, das ist das Stichwort. Zwei Gehäuselüfter in den Rechner...“
Optionen

Hallo wollte mal was sagen zwecks an CPU Kühler ich hab a einen XP2000+ auf einen Gigabyte 7VRXP Board ich hab den Verax P14 CPU-Kühler und zusätzlich noch einen Verax Gehäuselüfter 80mm PRO hinten dran muss sagen mein PC ist fast lautlos und hab noch nie Probleme mit der Temperatur gehabt obwohl ich eigentlich ziemlich viel spiele mit meinen PC! PS: Versteh die ganzen diskussionen sowieso nicht wenns der Prozzesor nicht aushählt dann hab ich garantie mir egal dann sollens ihre CPU-s mal gescheit entwickeln und nicht jede Woche an noch schneller getakteten auf den Markt bringen!!!

Harald13 BjoernB „Kein CPU-Kühler für Athlon XP 2000+ geeignet????“
Optionen

Hallo
Zu dieser Diskusion kann ich nur sagen, bei mir lag es auch am Gehäuse (Netzteil vor Proz.) Habe einen 1800+ mit Titan D5TB, Gehäuse gewechselt und zusätzlich 3 Lüfter (Enermax einstellbar
1x rein & 2x raus) keine Probleme mehr.Habe jetzt im Lerlauf ca 39 °C
Und Vollast ca 50 °C. Harry