hi
ich will mir demnächst einen amd 1700XP zulegen
ich hab mir dafür schon zwei kühler rausgesucht:
- ARKUA 6228
- Thermaltake Volcano 7
welchen von den zwei könnt ihr empfehlen?
was für ne kühlpaste soll ich nehmen?
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Hi,
den arkua kenn ich jetzt nicht, der volkano hat einen 60er lüfter drauf und dreht 4450 sachen. mach dich darauf gefasst, dass der nervt mit der zeit. habe mir selbst jetzt einen alpha pal8045 montiert. der clou bei dem teil ist, dass der mit dem mobo verschraubt, und nicht am sockel angeklemmt wird. wenn du deinen rechner öfters mal transportierst ist das ein vorteil. der pal8045 ist nur der kühlkörper und kann einen 80er lüfter aufnehmen. schau ihn dir mal unter www.overclockers.de an.
Ich kann den Arkua 6228 empfehlen. Der ist nur relativ laut (laut Chip.de ca. 60 dB !!). Wenn du eine (etwas) leisere Alternative suchst würde ich den Arkua 6128 nehmen.
Bei Wärmeleitpaste ist natürlich die Arctic Silver nicht schlecht, jede andere tuts aber auch.
Volcano 7 => brutalst leise und effektiv
Paste => also ich schwör auf Arctic Silver II
feddich :)
Mittlerweile gibts auch Arctic Silver III für 2€ mehr oder so, bringt im Vergleich zur zweiten Version noch ein paar Grad mehr bzw. weniger ;-)
Auf www.hartware.net gibt es 'nen guten Kühler-Roundup mit Vergleichs-Liste auch im Silentbereich, sieh dir den mal an.
Und weil wir heute gut drauf sind:
Arkua 6228 Review by Hartware.net
Mein Kühler-Tipp:
Coolermaster Heatpipe Review by Hartware.net... vom Preis her etwas teurer dafür kühlt er aber an die 5°-6°C besser bei geringerer Laustärke (5V Lüfter)!
mein Tipp= MircelWipp*fg*
also ich häte da noch was neues um ca €60.--
Cooler Master HHC-001 Heat Pipe
für Socket A (Duron/Thunderbird/XP) und Intel FC-PGA Prozessoren.
Cooler Master HHC-001 Heat Pipe
Technische Daten:
Maße (mit Lüfter): 80(L) x 60(B) x 69(H) mm
Maße des Lüfters: 60 x 60 x 25 mm
Lüftertyp: Doppelkugellager
Fördermenge: 36,11 CFM = 61,39 m3/h
Drehzahl: 6800 Umdr./min.
Drehzahlüberwachung: Ja, über Mainboard
Geräuschentwicklung: 47 dBA
Anschluss: 3-pin Molex
Leistungsaufnahme: 4,20 Watt
Betriebsspannung: 12 V
Gewicht: ca. 520g
EUR 55,90
näheres hier
mfg
Robert
@ Baerli69/Robert:
Genau den meinte ich auch in meinem Posting, scheint echt gut zu sein das Teil >:)
ja gut aber der Cooler Master HHC-001 Heat Pipe kostet auch spontan das doppelte von dem was die anderen beiden kosten. und ich bin der meinung das er trotz allem "nur" ein kühler ist ich meine das board das ich kaufe (ELITEGROUP K7VTA3 2a UDMA/100 DDR KT266A) kostet 80€ ich sehe die extremen preisleistungs sprünge irgendwie nicht ein.
Ich habe den Volcano 7.
Kann ich empfehlen.
Gruss
hab mir gestern den volcano7 gekauft