Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Kupferfolie für bessere Kühlung?

johro / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,
ich habe mir gerade überlegt, man könnte doch eine kupferfolie (dicke ca. 0.4mm) nehmen, auf die kühler größe zuschneiden und diese zwischen cpu (inkl. spacer) und kühler legen.
die frage ist natürlich, ob diese dünne folie die wärme verteilt?!
was meint ihr!!

GTFreak johro „Kupferfolie für bessere Kühlung?“
Optionen

Hi Johro,

klar, kannst du machen, ist bei den Temperaturen des Prozzis richtig empfehlenswert!!! ()
Allein schon der Ausdruck "ca" sagt alles, denn du arbeitest im ca-Millimeterbereich und der Prozzihersteller im µ-Bereich.

Also, wenn du einen neuen Prozzi brauchst, einfach machen.

cu,
GTFreak
Tuning-Freeware.de

Shaman GTFreak „Klasse Idee“
Optionen

Nicht schlecht die Idee.
Müßte man mal ausprobieren bei uns im Club für R.I.P-Tuning *rofl* :D
MFG
Shaman

johro GTFreak „Klasse Idee“
Optionen

ca. deswegen, weil es für die alteklammer egal ist, ob die dicke jetzt 0.397 oder 0.421 ist. ich denke die klammer müßte das schaffen.
wenn man es genau nimmt,arbeiten die prozzi hersteller im nano-bereich
(0.13ym sind ja 130 nano´s :)

schmidt_a GTFreak „Klasse Idee“
Optionen

Ich arbeite da mit Kupfer Paste und habe damit bisher die besten ergebnisse erreicht.

Hardwaretester johro „Kupferfolie für bessere Kühlung?“
Optionen

LOOOL, was soll den der Blödsinn ? Am besten ist es wenn der Kühler direkt Kontakt mit der CPU hat, packe ich Material zusätzlich dazwischen, verringere ich die Wärmeableitung da die Wärme ja zusätzlich noch durch die Folie muß ehe sie in den Kühler geleitet wird. Wäre das gleiche, wenn ich ein 10m langes Stromkabel am Anfang durch 1 m langes Supraleiter-Kabel verlänegre, Dann wäre der Wiederstand auch höher anstatt geringer.

johro Hardwaretester „LOOOL, was soll den der Blödsinn ? Am besten ist es wenn der Kühler direkt...“
Optionen

dann erklär mir mal, was die kühler-hersteller anders machen, wenn sie einen alu-kühler mit eingelassener cu-platte verkaufen?

keinen sinn mehr fürs basteln, diese leute!

Shaman johro „dann erklär mir mal, was die kühler-hersteller anders machen, wenn sie einen...“
Optionen

Das hängt erstens
- mit dem Sparverhalten der Hersteller zusammen. Alu ist vielfach günstiger wie Kupfer und trotz der aufwendigeren Herstellung bleib was für die Portokasse.
zweitens
-ist Kupfer das bessere Medium zur Wärmeableitung.
drittens
ist Alu leichter wie Kupfer und verringert bei einem HybridKühler (Alublock mit Kupferkontaktfläche) das Gesamtgewicht.
Was auch zwingend notwendig ist, denn bei der Größe einiger Kühler die für moderne Prozessoren nötig sind, würde ein VollkupferKühler
die Halterungen arg strapazieren.

johro Shaman „Das hängt erstens - mit dem Sparverhalten der Hersteller zusammen. Alu ist...“
Optionen

aber ist der wärme übergang dann nicht auch cpu-kupfer-alu ?
genau das wollte ich nur billiger versuchen.

Shaman johro „aber ist der wärme übergang dann nicht auch cpu-kupfer-alu ? genau das wollte...“
Optionen

Vom Material her ja. Nur verschlechtern sich die physikalischen Eigenschaften durch den erhöhten Wärmewiderstand, den dieses zusätzliche Material (Deine dazwischengelegte Kupferfolie) darstellt.
Mußt Du Dir so vorstellen :
Vorher : CPU/Luftwiderstand(Übergang von einem Material zu nächsten,nachfolgend LW genannt)/Kühler.
Nachher: CPU/LW/Kupferfolie/LW/Kühler.
Du, siehst, Faktor "LW" verdoppelt sich.
Und den muß die Verlustleistung (Abwärme der CPU) zusätzlich überbrücken, was im schlimmsten Fall eben zur unzureichenden Kühlung führt.

johro Shaman „Vom Material her ja. Nur verschlechtern sich die physikalischen Eigenschaften...“
Optionen

und was hältst du von dem effekt, dass die wärmeübertragungsfläche durch das cu erhöht wird?

Shaman johro „und was hältst du von dem effekt, dass die wärmeübertragungsfläche durch das...“
Optionen

Hmm, meinst Du mit Wärmeübertragungsfläche die Kontaktfläche die auf dem Die aufliegt oder die Vergrößerung der Masse des Kühlers durch die Dicke der Folie?
Ich nehme an,ersteres.
Die Größe der Kontaktfläche (also der Fläche an der der Wärmeübergang stattfindet wird) bestimmt immer die Größe des Die´s.Die Fläche eines Kühlers ist größer wie der Die, damit die Wärme sich verteilen kann.
Das ändert auch die Folie nicht.
Bei dem Zweiten, der Vergrößerung der Masse, im Prinzip ja, was größere Kühlkörper mit besserer Kühleistung ja auch belegen ( Es kommt aber auch immer auf die Weise an, wie ein Kühlkörper gefertigt ist. Nur ein Block bringt nichts, da er nur Wärme aufnimmt und schlecht wieder abgibt. Dafür sind dann die Einschnitte im Material(Lamellen). Diese Vergrößern die Kühloberfläche enorm und sorgen zusammen mit einem Lüfter, der die Warmluft abtransportiert oder kühle Luft zuführt, für den Kühleffekt.
Wie gesagt, die Folie hätte keinen Vorteil, aber dafür Nachteile!

CU
Shaman
* ChieftecCS2001silver / abit kr7a-raid / xp 2100+ /HDD´s ges.180GB
Geforce4ti4600 / 1024 mb DDRam / WaKü Innovatec Rev3 -
temps idle 36° - last 41° / Casemod / LCD *

McMeyr johro „Kupferfolie für bessere Kühlung?“
Optionen

Na, ich weiß nicht, ob das mit den "microfeinen" Unebenheiten der Kontaktfläche wirklich so eine große Rolle spielt. Ich habe neulich bei meinem Cousin den Kühler entfernt, und sehe dort ein Wärmeleitpad kleben. Das dumme ist nur, auf der Prozessorseite hatte das Pad noch die Kunststofffolie drauf!!!! Also nix is mit guter Wärmeleitung! Der Duron 800 hatte zwar stets 60 °C (der Grund weswegen ich den Kühler inspiziert habe) aber ansonsten lief er seit 1,5 Jahren stabil!!!

Hat denn überhaupt schon jemand mal den Kühler ohne Pad oder Paste direkt auf den Prozzi laufen lassen???

Hardwaretester johro „Kupferfolie für bessere Kühlung?“
Optionen

Wenn basteln dann bitte mit Sinn. Die Kühler die einen Kupfereinlaß haben, sitzen ja dann auch wiederrum direkt auf der CPU. Wenn man Folie dazwischen packt, selbst wenn man auf beiden Seiten Wärmeleitpaste verwnedet, dann hat man nicht nur zusätzlich die Kupferfolie durch die die Abwärme bis zum Kühler fließen muß, sondern auch noch die schlechter leitenden Übergange mit der Wärmeleitpaste. Also beschäftige dich erstmal bissl mit physikalischen Grundlagen ehe du behauptest ich hätte kein Sinn fürs basteln.

Mario Erl johro „Kupferfolie für bessere Kühlung?“
Optionen

Er hat doch nur gefragt. Und es ist auch ein Sinn in seiner Frage zu erkennen.
Macht Euch doch nicht lustig über ihn, jeder lernt, und nicht zuletzt durch "Seitenwege" und Fehler.
Das weisse Gold wurde auch auf der Suche nach der Goldherstellung erfunden...

zipdata Mario Erl „Er hat doch nur gefragt. Und es ist auch ein Sinn in seiner Frage zu erkennen....“
Optionen

@Mario Erl,
genau!, ist doch interessant, wenn mal eine nicht alltägliche Frage gestellt wird und man aber deswegen nicht immer gleich verscheissert werden sollte.
Der Thread beweist doch, dass sich einige 'nen Kopf über die Frage gemacht haben.

Sulli johro „Kupferfolie für bessere Kühlung?“
Optionen

Hier treffen sehr viele verschiedene Meinungen aufeinander aber keiner hat nen Praxistest anzubieten .
Es gab immer schon sehr viele Theorien aber in der Praxis sah es meist ganz anders aus. Deshalb mein Vorschlag er soll es mal vorsichtig testen und dann seine Ergebnisse hier posten. UND DANN kann man nochmal darüber diskutieren
Das ist das sinnvollste und führt nicht zu irgenwelchen spekulationen die durch nichts bewiesen sind.

Shaman Sulli „Hier treffen sehr viele verschiedene Meinungen aufeinander aber keiner hat nen...“
Optionen

Na,es sind bestimmt nicht nur Theorien, die hier zum besten gegeben werden. Die technischen Begebenheiten, wie das Verhalten von Material,
die physikalischen Eigenschaften, der Einfluß von Luft bei Wärmeübergängen und viele weitere Faktoren sind Fakten. Im Prinzip unveränderlich (zumindest mit Hausmitteln).
Natürlich steht es jedem frei,mit der notwendigen Vorsicht zu testen.
Nur sind bei diesem Testaufbau keine Verbesserung der Temperaturen zu erwarten. Und das wäre doch das erwünschte Ergebnis dieser Idee!
Dafür besteht ein nicht zu kalkulierendes Risiko für die Hardware, sprich CPU.
Ähnliche Versuche, z.b die Vergrößerung der Kühlkörpermasse, indem man den Boden dicker macht ( bei SelbstbauWasserkühlungen und auch bei Selbstbaukühlern)brachten keine Verbesserung der Temps, teilweise sogar gravierende Verschlechterung. Und hier käme noch der doppelte Wärmeübergangswiderstand durch die Folie hinzu.

CU
Shaman
(überzeugter Casemodder :D )

Plazebo johro „Kupferfolie für bessere Kühlung?“
Optionen

P.S. kann ich meinen PC eigentlich in irgendeine Flüssigkeit stellen oder so? lol. Nee, mal ernsthaft, ich habe einen PC auf einem Holzbrett, könnt ich das ganze Ding theoretisch in eine Art Aquarium stellen mit nichtleitende Flüssigkeit? Nicht dass ich was davon hätte, aber würd' ganz nett aussehen und es gäbe vielleicht einen Kühleffekt.

johro Plazebo „P.S. kann ich meinen PC eigentlich in irgendeine Flüssigkeit stellen oder so?...“
Optionen

das war ja wohl die blödeste antwort, oder meinst du, du willst deinen pc auf dem brett im aquarium schwimmen lassen?
na dann geht das schon! dann entschuldige ich mich natürlich :)

Shaman Plazebo „P.S. kann ich meinen PC eigentlich in irgendeine Flüssigkeit stellen oder so?...“
Optionen

Coole Idee. Hat aber glaubich, bisher keiner Realisiert (warum wohl*g*).
Es gibt zwar absolut nichtleitende Flüssigkeit, aber nicht für "NormalMenschen". Außerdem sehr teuer.
Und die Flüssigkeit leitet auch Wärme sehr schwer.
Hat also bisher keiner geschafft.
Wer sich mal mit Casemodding und Cooling näher beschäftigen möchte, oder mal einfach ein paar Pc-Umbauten sehen möchte , viele links hier:
http://www.moddingfaq.de/index.php?artid=1

HeinBlöd johro „Kupferfolie für bessere Kühlung?“
Optionen

Der Aquarium-Trick ist schon gemacht worden, und zwar indem man das MB in einer Wanne mit Öl untergebracht hat. Es soll sogar schon der Versuch gemacht worden sein, eine Festplatte zwecks Kühlung in eine Plastiktüte zu packen und das ganze in destilliertem Wasser zu versenken! *gg* Das Problem bei beiden Geschichten ist, daß weder Öl noch destilliertes Wasser auf Dauer "rein" und damit absolut nichtleitend bleiben!
Aber mal im Ernst, was sollen diese ganzen ÜBERTRIEBENEN Kühlmaßnahmen bringen?!? Im Endeffekt kostet das ganze mehr als ein dementsprechend schnellerer Prozzi -...den Du bei derartigen Versuchen nachher eh kaufen mußt! *g*

Shaman HeinBlöd „Der Aquarium-Trick ist schon gemacht worden, und zwar indem man das MB in einer...“
Optionen

Hahaha.
Ja, von den diletantischen Versuchen gab´s sogar mal Artikel.
Ist aber schon eine Weile her. Da fing das gerade so richtig an mit der Sparte Wasserkühlung. Meine erste Selbstgebaute hat mir damals (1995?) nen Kurzschluß im MoBo beschert *g*
Aber seit es professionell,industriell gefertigte gibt, hat es da keine Probleme mehr.Bei ordentlichem Einbau natürlich. Und das schöne daran ist, von 1Ghz bis ???Ghz braucht es keine neuen Kühler. Also spätestens beim Prozzi aufrüsten rentiert sich ne WaKÜ.
Eigentlich schon früher (für mich), ich habs gerne "cool-leise".

micha54 johro „Kupferfolie für bessere Kühlung?“
Optionen

Bei der Konstruktion des Kühlerbodens kommt es doch darauf an, die Wärme möglichst schnell von der kleinen Kontaktfläche zur CPU auf die grosse Fläche der Kühlrippen zu bringen. Um den Übergang vom Proi auf den Kühlerboden zu verbessern wird der Kühler ausserdem noch mittels Klammern oder Schrauben auf die CPU gepresst.

Wenn man jetzt zwischen den Kühler und den Prozi eine dünne Kupferfolie legt hat man nur eine zusätzliche Übergangsebene die aber auch nur die kleine Fläche der CPU hat da die Folie ja nur im Bereich der CPU an den Kühlerboden gepresst wird.

Anders bei den ALU-Kühlern mit eingearbeitetem Kupfer- oder Silberboden. Hier besteht auf der gesammten Fläche des Kupferbodens ein guter Kontakt zum Alukörper. Ausserdem ist die Wärmeleitung an diesem Übergang immer besser als die zwischen einfach nur übereinandergelegten und gepressten Körpern

Shaman micha54 „Bei der Konstruktion des Kühlerbodens kommt es doch darauf an, die Wärme...“
Optionen

Sag ich doch *gg*

FreakW johro „Kupferfolie für bessere Kühlung?“
Optionen

hab einen alten Rechner zu einem Test mal herangezogen.. die Temperatur bei der Folie steigt recht schnell in die höhe. Würde also auf jeden Fall mal eine automatische abschaltung aktivieren.
Vergess die folie also lieber gleich.