Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Mein PC hängt sich ständig auf ( AMD Athlon )

smel-beatz / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo miteinander

Mein problem ist volgendes :

Nach unbestimmter zeit stürzt bei mir immer der rechner ab und am oberen Bildschirmrand steht eine Leiste mit grünen Senkrechten Strichen es ist immer das selbe !!
Oder per PC hängt sich einfach auf und es geht gar nichts mehr kein Affengriff nix nicht mal der Mauszeiger lässt sich bewegen.


Ich hoffe mir kann jemand helfen villeicht hatte ja jemand mal das gleiche Problem.

Mein System:

-XP 2000
-Shuttle AK35GT2R Board
-Cerative GeForce 2 ti
-256 MB DDR
-10/100 Mbit Lan
-Friz Card dsl/isdn
-80 Gb Ibm 120 GXP
-300 Watt Nezteil
-LG Brenner
-LG DVD

In den PCI Stekplätzen sind:

- AVM Frizcard DSL/ISDN
- Typhoon 10/100 Mbit Lan
- Maxi Sound Fortissimo Soundkarte.

Das selbe Problem hatte ich auch mit meinem Alten Pc:

-Athlon TB 900
-126 MB SD-Ram
-Elite K7S5A Board
-10/100 Mbit Lan
-Friz Card dsl/isdn
-Cerative GeForce 2 ti
-40 GB Wester Digital Caviar
- LG Brenner und DVD

Danke das ihr euch mein Problem durchgelesen habt#
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Aminu smel-beatz „Mein PC hängt sich ständig auf ( AMD Athlon )“
Optionen

Komisch, so einen aehnlichen Prob hab ich auch, man hat mir mal empfohlen, die neusten Treiber zu installieren...

Phoenix.Computer Aminu „Komisch, so einen aehnlichen Prob hab ich auch, man hat mir mal empfohlen, die...“
Optionen

Hi,
Natürlich, die neusten Treiber sollte man schon mal ausprobieren.
Aber das neuste ist nicht immer das beste.

Phoenix.Computer smel-beatz „Mein PC hängt sich ständig auf ( AMD Athlon )“
Optionen

Ich tippe mal:
A: Netzteil liefert nicht genug Saft/oder zu starke Schwankungen
B: Prozi wird zu heiss, was für ein Prozikühler hast du denn?
C: Speicher defekt oder inkompatibel
D: irgend was mit der Grafikkarte(wegen den Streifen)

pepels smel-beatz „Mein PC hängt sich ständig auf ( AMD Athlon )“
Optionen

schließe mich der meinung von phoenix.computer an. denke auch dein netzteil ist zu schwach. das netzteil sollte bei 3,3v min. 20a haben.

s.man smel-beatz „Mein PC hängt sich ständig auf ( AMD Athlon )“
Optionen

wenns geht, keine IRQ-Doppelbelegungen und den 1.PCI-Steckplatz freilassen
MfG s.man

Anonym smel-beatz „Mein PC hängt sich ständig auf ( AMD Athlon )“
Optionen

Ich kenne leider das Problem nachdem ich mir einen TB900 zugelegt hatte. Der gleiche Fehler trat auch bei mir auf. Auf Anfrage schob mal AMD die Probleme auf Via und zurück (die häufigen Updates weisen tatsächlich wohl auf Probleme von Via mit seinen Chips hin ). Es handelt sich hierbei jedenfalls um ein Grundproblem und hat mit den anderen Hardwarekomponenten nichts zu tun. Ich habe für mich die Konsequenzen gezogen und bin reumütig zu Intel zurückgekehrt.Was für ein Gefühl wenn der Rechner bisher nicht einmal wieder abgestürzt ist (trotz starker Beanspruchung).

Anonym Nachtrag zu: „Ich kenne leider das Problem nachdem ich mir einen TB900 zugelegt hatte. Der...“
Optionen

Ach ja: Da du dein BS nicht erwähnst tippe ich auf Win98..da hier dieses Problem massiv auftritt. Wenn du dir nicht einen neuen Rechner kaufen willst hilft schon ein Umstieg auf W2k. Offensichtlich kommt dieses BS mit der Speicherverwaltung besser klar.Es läuft jedenfalls
weitestgehend stabil.

Aminu smel-beatz „Mein PC hängt sich ständig auf ( AMD Athlon )“
Optionen

Naja, ich hab ja auch diese Unstabilitaet... OBWOHL ich einen Intel besitze und dazu noch WinXP... funny, nicht?

Anonym Aminu „Naja, ich hab ja auch diese Unstabilitaet... OBWOHL ich einen Intel besitze und...“
Optionen

Du hast eine Instabilität , aber bestimmt nicht die oben beschriebene.
Ich hatte (als nach dem Amiga-PC Home-PCs überhaupt erschwinglich wurden -mit DOS 5.0 und Win 3.0 ) immer Intel-PCs.Alle Systeme liefen stabil.Erst als ich vor 2 Jahren auf AMD umgestiegen bin kämpfte ich laufend mit Systemabstürzen (nicht umsonst sind nach der letzten Erhebung im IT-Bereich immer noch über 80 % der Rechner mit einem Intelchip ausgestattet ).Ob man das nun hören will oder nicht : Der
AMD-Proz liegt weit abgeschlagen (und trotz interner Schummelei bei den Takten ) auf PLatz 2. Und das unverändert seit es PCs gibt. Auch heute ist der Anteil der AMD- Proz. nur marginal gestiegen.Und die,die beide Systeme so wie ich getestet haben wissen auch warum.Also würde ich mal an deiner Stelle dein System überprüfen (übrigens:heute mal wieder einige Einstellungen an PCs mit Intel und
AMD vorgenommen : Intel sofort stabil, AMD lief erst nach mehrfachen
Neustarts ).Es ist halt die gleiche Diskussion wie bei Win und Linux :
Alle sind von Linux begeistert aber über 90% haben Win inst. Und kommt mir nicht: "Das war halt drauf ". Heute kann man wählen oder auch nachträglich inst.

smel-beatz Nachtrag zu: „Mein PC hängt sich ständig auf ( AMD Athlon )“
Optionen

Habe keine IRQ-Doppelbelegungen und der 1.PCI-Steckplatz ist frei hab ich mir auch gedacht! Aber Nezteil kann nicht sein (erst neu gekauft 430 Watt) Danke für die vielen Tipps.

Ich denke ich teste mal mit einer G Karte von einem Kumpel.
Ram ist Nagelneu und ich besitze Win98 SE

uwedgl smel-beatz „Mein PC hängt sich ständig auf ( AMD Athlon )“
Optionen

Zieh' mal das XP Service Pack von der Update Page bei Microsoft-falls noch nicht getan. Ich hatte ähnliche Probleme mit scheinbar grundlosen Abstürzen auf ähnlicher Hardware und die sind seitdem ich das SP für XP aufgespielt habe, verschwunden. Laut Mickysoft gab es einen Bug im Zusammenhang mit der Bildschirmfrequenz.

dukatifan smel-beatz „Mein PC hängt sich ständig auf ( AMD Athlon )“
Optionen

Also die grünen, senkrechten Striche sind ein Zeichen für ein Grafikproblem. Ich würd sagen, dass du ein thermisches Problem ist.
Wenn die Karte nicht übertaktet ist, dann solltest du einen größeren Kühler auf den Chip hauen und die Speicherbausteine passiv kühlen. An sonsten vieleicht mal mit dem AGP Mode experimentieren oder ein anderes Netzteil probieren. Aber am Prozzi liegts meiner Meinung nach nicht, da ich auch nicht so das beste über die Creative Karten gehört habe, gehe ich doch davon aus, dass ein paar Kühler dein Problem beheben. (Conrad.de Elektronik, ist viel billiger als die Kühler der ganzen Overclocking shops)

Evonaut smel-beatz „Mein PC hängt sich ständig auf ( AMD Athlon )“
Optionen

Ich kenne dieses Problem mit meine Athlon 1,4Ghz. Es liegt an Win98. Wie schon oben erwähnt hat W98 eine schlechtere Speicherverwaltung. Nach umstieg auf XP gab es nie wieder Probleme.

Anonym smel-beatz „Mein PC hängt sich ständig auf ( AMD Athlon )“
Optionen

Ich tippe auf Frequenz, CPU-Kühlungsproblem, Treiber- oder Netzteilproblem. Schjeint aber irgendwie mit der Grafik behaftet zu sein.

Netzteil: 430 Watt sind i.O. aber warum soviel Watt?
mit Voltmeter Spannungen prüfen oder manche Bios bietet auch die Anzeige der Netzteilspannungen.

gelb=12V (+)
rot=5V (+)
Orange=3,3V (+)
Schwarz=Masse (-)

Diese Spannungen müssten so in etwa herauskommen. Beim Mainboardstecker gibts noch mehr Farben, die man aber nicht unbedingt messen muss. (power good, soft off, Standby (Violett)=5V)
Auch alle Massenkabel probieren (-).

Hier die max. verträglichen Abweichungen:

11,75V-12V-12,25V
4,75V-5V-5,25V
3,1V-3,3V-3,5V

Treten höhere Schwankungen auf, so ist das Netzteil minderwertig und es könnte die zu hohen Schwankungen zum Absturz führen.

-evtl. Clear-CMOS Jumper beim Mainbaord zum Zurücksetzen des Bios verwenden (siehe Handbuch) - jedoch nur in ausgeschaltetem Zustand und nur bei gezogenem Netzstekcer machen, sonst gehts Board kaputt.
Sowas muss gemacht werden, nachdem z.b. eine neue CPU eingesetzt wird (das diese sich neu anmelden kann). Nach dem Clear-CMOS müssen die Bios-Einstellungen neu vorgenommen werden (Laufwerke (IDE HDD Auto Detection oder AUTO), Grafik (AGP Aperture Size ...), Onboard Chips, Quick Power on Self Test auf enabled etc.) oder aber auf WErkeinstellungen (Load Setup Bios / Default) gesetzt werden.

-aktuelle Treiber für die Grafikkarte installieren (für win98)
(siehe Hersteller)

-aktuelle Mainbaordtreiber installieren (siehe Herstellerseite www.treiber.de...Mainbaords...)

-CPU-Kühler für die CPU geeignet und intakt? (Tt Volcano 7+ ist gut)
ggf. tauschen http://www.dark-tweaker.com/cpu-kuehler.htm

-Geht der Grafikkartenkühler? (überprüfen und ggf. tauschen)

-Steckt die Grafikkarte richtig im AGP-Steckplatz? (gerade, fest)

-steckt das Monitorkabel richtig?

-Ist die Bildschirmfrequenz ordnungsgemäß eingestellt?
Start...einstellungen...Systemsteuerung...Anzeige...Einstellungen...Weitere Optionen...Grafikkarte...Bildwiederholfrequenz auf Optimal oder auf max, Bilschirmfrequenz einstellen (z.B. 85 oder 100 Hz).

-RAM, Grafikkarte, evtl. CPU schon in anderem PC probiert? ggf. tauschen

-Festplatte getestet? Scandisk mit Intensivtest durchführen
Start...Programme...zubehör...Systemprogramme...Scandisk

-RAM mit Memtest testen
http://www.winhilfe.de/down.php

-Sisoft Sandra oder Dr. Hardware schon für die Systemdiagnose probiert?

http://www.chip.de/downloads_updates/downloads_updates_79204.html

http://www.chip.de/downloads_updates/downloads_updates_80573.html


smel-beatz Nachtrag zu: „Mein PC hängt sich ständig auf ( AMD Athlon )“
Optionen

Also mit dem neuen 430 Watt Netzteil treten die selben Fehler auf ( Ich hatte ein 300 Watt Noname ) Als kühler verwende ich den original von AMD mitgelieferten will mir heute aber einenen neuen kaufen.

Treiber sind meier meinung nach alle neu.
Ich habe auf Creatives Website gelesen meine G-Karte verträgt sich nicht so gut mit VIA Chipsätzen. ( So`n Shit )
Ich glaube die Spannung messen währe keine schlechte Idee.
Und das XP Update schau ich mir auch mal an.

Danke für die vielen Tipps :-)

smel