Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Muss man beim Kühler die Wärmeleitpad entfernen???

silverback / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mir den Kühler Papst 0612F/2 für meinen AMD XP 1500+ geholt.
Ich habe am Kühler die Wärmeleitpad nicht entfernt und gleich mit der
arctic silver wärmeleitpaste auf den proz. raufgetan.

Sollte ich trotzdem die Wärmeleitpad auf dem Kühler entfernen??

Danke und Gruss
silverback

Heinz_Malcher silverback „Muss man beim Kühler die Wärmeleitpad entfernen???“
Optionen

Wenn du statt dem Pad lieber paste nehmen möchtest, würde ich das pad zunächst entfernen, denn die paste ist ja die bessere alternative für das pad

gelöscht_15325 silverback „Muss man beim Kühler die Wärmeleitpad entfernen???“
Optionen

Japp da hat Heinz recht. Man benutzt in aller Regel ENTWEDER Paste ODER Pad, aber nie beides gleichzeitig.

gaga7 silverback „Muss man beim Kühler die Wärmeleitpad entfernen???“
Optionen

das PAD sollte natürlich RESTLOS entfernt werden => Spiritus oder Waschbenzin eignen sich recht gut
danach kann man denn Cooler noch planschleifen, muss aber nicht
dann eben äusserst wenig Paste auftragen, allerdings nicht zu wenig (schlecht zu beschreiben: der CPU-Cooler sollte nicht "aufschwimmen" aber es sollte auch keine Luft zwischen CPU und Cooler vorhanden sein)

hih
bis denne

silverback gaga7 „das PAD sollte natürlich RESTLOS entfernt werden Spiritus oder Waschbenzin...“
Optionen

Wie kann ich die Wärmeleitpaste von Prozessor entfernen, wenn ich die
schon aufgetragen habe?

gelöscht_15325 silverback „Wie kann ich die Wärmeleitpaste von Prozessor entfernen, wenn ich die schon...“
Optionen

Ich entferne die immer mit einem Taschentuch oder Wattestäbchen.

McMeyr silverback „Muss man beim Kühler die Wärmeleitpad entfernen???“
Optionen

Genau! Die Wärmeleitpaste ist NUR dazu da, die evtl. vorhandenen Unebenheiten auf Prozessor-Die und Kühler-Grundfläche zu füllen, und somit jedes Luftmolekül zwischen Prozessor und Kühler zu verdrängen. Luft ist nämlich ein Wärmeisolator. Aus diesem Grund ist nur die Wärmeleitpaste zu empfehlen und die auch nur dann, wenn sie DÜNN aufgetragen ist, denn sonst isoliert auch die Paste!!!