Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Neuer Prozessorkühler

kayiboy2002 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich kaufe mir bald ein XP2400+ aber ich habe noch gar keine Ahnung, welchen CPU-Kühler ich nehmen soll. Ich hab da so an den Coolermaster HHC-L61 gedacht. Aber könnte der nicht etwas zu schwach sein? Es steht nirgentwo, bis zu wieviel MHz der geht. Wenn der nicht ausreichen sollte, was würdet ihr mir mal empfehlen? Der Kühler sollte möglichst leise sein, aber dennoch mehr als ausreichend kühlen. Was haltet ihr denn von den Zalman Kühlern, z.B. der hier?  

MYANUS kayiboy2002 „Neuer Prozessorkühler“
Optionen

Wie wäre es mit einem Thermaltake Volcano 9 oder der neue SK 7+ sie laufen regelbar was bedeutet das sie dich der CPU anpassen und für Übertakungsexperimente sind sie eine gute Wahl abgesehen von einer Wakü

Max2001 kayiboy2002 „Neuer Prozessorkühler“
Optionen

Hm, von wulkano werde ich abratten... er sollte etwas schwach für den 2400 sein... ic würde lieber....ein Pall nehmen

Anonym kayiboy2002 „Neuer Prozessorkühler“
Optionen

der lüfter des L61 is zu schwach ! da kommt selbst ein 1900er XP ins schwitzen, also fan-adapter + 80er Lüfter = bingo
die Talman sehen goil aus, bringen es aber net, ausserdem sind die zu groß (dumm, wenn man mal nen ram wechseln will oder es allgemein eng im gehäuse zugeht)
den SK7+ kann man sehr empfehlen, besser is aber der SLK-800
der volcano9 ist an sich auch net schlecht, aber leider kein vollkupfer und unter vollast scheiss laut

silverback Anonym „der lüfter des L61 is zu schwach ! da kommt selbst ein 1900er XP ins schwitzen,...“
Optionen

Hallo Maurader,

stimmt so nicht!! Habe auch den Coolermaster L61 und habe XP 2200+
habe bei Vollast (3 Stunden spielen) nicht mehr als 54 °C. Der Prozessor sollte bis XP 2400+ kühlen können.

Gruss
Silverback

Anonym silverback „Hallo Maurader, stimmt so nicht!! Habe auch den Coolermaster L61 und habe XP...“
Optionen

ja schön wenn er dir 54 anzeigt, dass dies nicht die reale temp darstellt, is dir klar oder ? es kommt immer auf die gehäuselüftung an und vorallem auf den temp-fühler (letzteres ist bei die hupro net da, wo er sein sollte)
ich durfte die silent-version schon auf nem Soltek DRV5 mit nem 1900er ausprobieren in nem C601, am blowhole und vorn unten je ein 80er Papst @7V, dank auslesen der int. Diode war der wert genau, ergebnis: 70°C load (ca 20°C Raum-Temp, AS3 Rasierklinge, 1,74V)
bei nem 2200er sind es nochn paar mehr grad, rechnet man die obligatorischen 13-15°C ab, kommt man also bei nem 1900er schon auf 56.
die silent-version ist nicht nur meiner meinung nach zu schwach, auch div. tests und eben das DRV5 und der 1900er sagen dies

silverback Anonym „ja schön wenn er dir 54 anzeigt, dass dies nicht die reale temp darstellt, is...“
Optionen

Hallo Maurader,

natürlich ist mir das klar das man da noch 20°C draufhauen sollte usw.
Ich weiss nur, das mein Rechner auch nach 10 Stunden dauerlast nicht mehr als 54 °C anzeigt!! Und heute baue ich den XP2200+ ein und kann dir gleich auch sagen was der bei mir anzeigt. Ich benutze übrigens ein Kupferspacer und den Arctic Silver III ! Ich habe auch kein Gehäuselüfter. Netzteil ist Levicom 350 Watt! Vergiss Enermax.

Das läuft bei mir schon seid 3 Monaten und bis jetzt ist nichts verreckt!! Auf diese Tests sollte man sich nicht immer so verlassen...
Meine Meinung!

Gruss
Sait

kayiboy2002 Nachtrag zu: „Neuer Prozessorkühler“
Optionen

Danke Leute,
also der L-61 wird doch ein bisschen knapp. Naja, vielleicht kauf ich mir den HHC-001 und lass ihn ein bisschen langsamer laufen. Wie laut ist denn eigentlich soein SLK-800 oder ein SK7+ und wo kriegt man die günstig her? Mit dem Gehäuse hab ich denk ich mal keine Probleme (lüftung), ist ein Chieftec Midi Tower mit nem Enermax 350W, und einem 80mm papst lüfter.

kayiboy2002 Nachtrag zu: „Neuer Prozessorkühler“
Optionen

Ich habe noch einen gefunden.
Wie findet ihr den Coolermaster HAC-V81?