Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Overclocking Atlon XP 1700+ T-Bred

Mad-Man / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Brauche Hilfe, habe ein K7S5A, 256 DDRam CL2 und einen Atlon XP 1700+ (T-Bred) und möchte ihn unlocken und ein bischen schneller machen. z.Zt.läuft er auf 1462MHz und 1,48VCore.
Wer hat das bei einem AtlonXP 1,7+ T-Bred schon einmal gemacht , wer kann mir helfen???

Hühnerschregga Mad-Man „Overclocking Atlon XP 1700+ T-Bred“
Optionen

hat der xp 1700 nich einen Palomino - core??? Na, egal.. Bei den t-bred modellen muss man (laut gamestar) die fünfte L3 - Brücke schließen. Am besten mit silberlack. Die genaue Beschreibung steht auch in der gamestar 11/2002. Kannst ja auch mal auf der homepage von denen nachgucken (gamestar.de)

Kaaa... Mad-Man „Overclocking Atlon XP 1700+ T-Bred“
Optionen

Warum willst Du den T-Bred unlocken? Dein Board läßt eine Verstellung des Multiplikators nicht zu ?!
Trotzdem kannst Du mal hir schauen:
http://www.tweakpc.de/tweaking/xp_unlock_draht/xp_unlock_draht.htm

Gruß

Mad-Man Nachtrag zu: „Overclocking Atlon XP 1700+ T-Bred“
Optionen

Wieso läßt mein Board keinen anderen Multiplikator zu(jetzt 11x,auf 11,5x),es verträgt ja auch noch einen größeren Prozi?
Aber egal, haste nen besseren Vorschlag was ich noch machen kann?

Optionen

Na, ja- wenn Du wirklich das K7S5A (ECS) hast, dann ist es Essig mit der freien Einstellung des Multiplikators, da dieses Board dafür keine Option bereithält. Hast Du schon irgendwo auf dem Board ein Jumper dafür gesehen, oder ein "Schalter" im Bios? Übertakten kannst Du die CPU höchstens über den FSB. Dafür brauchst Du allerdiings eine modifizierte Biosversion.
http://www.k7jo.de/start.htm
Die Sache ist aber nicht ganz ungefährlich, da dabei IDE/PCI und AGP-Bus nebst RAM ebenso übertaktet werden.
Gruß

PS: es kursieren übrigens Gerüchte, daß die "kleinen" T-Breds von Haus aus unlockt sind.

Optionen

Ich kann doch den Multiplikator auf dem CPU ändern, oder??
Oder den Vcore auf dem Board ändern, das müßte doch auch gehen.

Optionen

Multi auf CPU? Theoretisch ja- durch Trennen und Verbinden verschiedener Brücken. Dabei habe ich mal einen Duron geschrottet, kann ich nicht empfehlen :-)
Und die V-Core läßt sich bei dem Board auch nur durch eine Modifikation (Löten) manuell anpassen.
Gruß

Optionen

Danke für die Hilfe.
Hast Du schonmal das Board modifiziert???
Gruß und Frohes Fest

Optionen

Nö, für Overclockingzwecke habe ich seit kurzen das neue Epox 8RDA/NForce 2...das Ding ist sowas von genial!
Gruß und auch ein Frohes