Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

P4 2,53 Ghz uebertacktbar ???

Harakiry / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

hi, kann man einen P4 2,53 Ghz proz uebertackten????

danke fuer jede Antwort

wolle15 Harakiry „P4 2,53 Ghz uebertacktbar ???“
Optionen

rein zufällig habe ich genau den gleichen Prozessor, allerdings habe ich nicht das Verlangen den unbedíngt übertakten zu müssen. Er läuft doch auch so schnell genug. Ausserdem wird er durch Übertakten eine ganze Ecke wärmer und dann reicht ein einfacher Kühler unter Umständen nicht mehr aus und Du musst dann sehr viel Geld in teure Kühlmaßnahmen stecken. Dieses Geld könntest Du ja eigentlich gleich in einen größeren Prozessor anlegen. Vom evtl. Stabilitätsverlust mal ganz zu schweigen.

Nun zu Deiner Frage:
Ich bin zwar kein Overclockingfreak, doch sofern Du im BIOS am Front-Side-Bus (FSB) herumspielst, ändert sich auch die Taktfrequenz des Prozessors. Bei dem Pentium 2,53 GHz sind 133 MHz FSB normal. Stellst Du hier höhere Werte ein, wird zwangsläufig dein Prozessor auch höher getaktet und läuft dadurch schneller, aber vorsicht, je schneller der Bus wird, umso wärmer wird der Prozessor und umso labiler wird das ganze System. Dein Mainboard, speziell das BIOS muss das allerdings auch unterstützen.
Du allein musst also entscheiden, was Dir wichtiger ist:
- Ein etwas schnelleres System, welches aber weniger stabil läuft und mehr Wärme produziert oder
- ein etwas langsameres System, was aber stabiler läuft und nicht gleich einen Highend-Kühlsystem abverlangt.

Ich selbst wage mal zu bezweifeln, ob der Unterschied in der Performance überhaupt bemerkbar ist. Messbar wohl schon, aber vom eigenem Empfinden wohl eher nicht.

Noch etwas zur Stabilität:
Sicherlich kann man diesen Prozessor übertakten, ohne dass das System dieses gleich mit heftigen Systemabstürzen quittiert. Hier musst Du dich an die Grenze herantasten.

Spermi98 Harakiry „P4 2,53 Ghz uebertacktbar ???“
Optionen

P4 systeme kann man (besonders die neuen CPU's)
gut übertakten!!!!
und bei 5-7 FSB mehr spürt man da net viel grad mehr!!
aber man mekrt dass die MHz steigen!!