Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

P4 2A GHz boxed - Lüfter

sphinx181 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

hab mir den P4 2a GHz (boxed)gekauft. Muss ich auf den Lüfter noch Wärmeleitpaste schmieren, oder einfach den Lüfter im Mainboard befestigen? Falls Wärmeleitpaste; wie schmier ich die drauf?

Schon mal Danke,

Martin

Olaf19 sphinx181 „P4 2A GHz boxed - Lüfter“
Optionen

Würde ich keinesfalls machen. Die "geboxeden" Intel Prozessoren haben ein Wärmeleitpad aufgeklebt, den würde ich einfach drauflassen. Reicht völlig aus. Sonst hättest Du besser die ungeboxede Version gekauft.

Kuriosität am Rande: Der Aufkleber "Intel inside" darf(!) nur dann angebracht werden, wenn man einen geboxeden Prozessor benutzt und ihn auch so läßt, d.h. nicht den Lüfter austauscht, Wärmeleitpaste aufträgt etc. Steht so in den Lizenz-Bedingungen von Intel.

CU
Olaf19

Turbo Lover Olaf19 „Würde ich keinesfalls machen. Die geboxeden Intel Prozessoren haben ein...“
Optionen


Das ist unser Olaf.......jawohl, alles hat seine Ordung*ggg*

>Steht so in den Lizenzbedingungen
Intel inside.....I*i*t Outside gelle???

Nee nee

Mfg
TL
Olaf19 Turbo Lover „LOLOL“
Optionen

Bah! Kann ich doch nix für...

Übrigens liegt der Aufkleber irgendwo inner Schachtel in meinem Keller und wartet auf bessere Zeiten. Auf meinem Chieftec-Tower prangt was anderes: "Powered by ASUS". Und was steht in der Anleitung von Asus: "Feel free to affix that Sticker wherever you want". Nicht wörtlich aber sinngemäß. Das war mir doch viel sympathischer...

CU
Olaf

Turbo Lover Olaf19 „LOLOL“
Optionen

Naja, ASUS ist genau so ein Schrott wie Intel.........

Ich klebe mir gar nix ran, oder lieber ein paar nette leicht bekleidete Weiber, da hat man wenigstens was von*g*

Mfg
TL

PS. Das ist doch jetzt nicht OT oder?
Olaf19 Turbo Lover „LOLOL“
Optionen

Auf jeden Fall ist Asus im Verhältnis zu anderen Mainboard-Herstellern fast genau so teuer wie Intel im Verhältnis zu AMD.
Nur bei Asus stört es niemanden, auch Athlon-Fans sind treue Asus-Anhänger. Außer IVIarauder und Dir...

Anonym Olaf19 „ASUS ist genau so ein ******* wie Intel...???“
Optionen

"auch Athlon-Fans sind treue Asus-Anhänger. Außer IVIarauder und Dir... " - und vielen anderen !
es hat schon seine gründe, warum asus nicht numero uno ist. und das liegt net nur an den preisen !


Olaf19 Anonym „ASUS ist genau so ein ******* wie Intel...???“
Optionen

Was haben Deine Favoriten Abit, Epox und Soltek (oder war es Shuttle? * verwechsel *) der Konkurrenz von Asus voraus?
Irgendwie beunruhigt mich das jetzt... habe ich also nicht nur einen zu teuren Prozzi gekauft :-/

Turbo Lover Olaf19 „Woran liegt es noch...?“
Optionen

Das bezieht sich wohl eher auf AMD Boards.
Ich denke das Asus einfach nichts besonderes mehr ist, ihre Biose sind nicht überdurschnittlich und die Austattung auch nicht mehr. Es sind "ganz normale" Boards, die unter Umständen nicht mal mit ASUS Grafikarten auskommen, und das ist einfach nur peinlich.
Mein letztes (und erstes) Asus board war das ATC-2000 aus dem Jahre '97 wo ein AMD K6 200 drauf werkelte bis Feb. 2002, und dann war von heute auf morgen Schluss, einfach tot.
Abit hatte ich genau 11 Monate lang, es rauchte beim installieren eines USB Scanners ab, einfach so. Das war ein Kt7a......eines der besten Boards was ich jeh hatte:-(( Trotzdem würde ich auf jeden Fall wieder Abit kaufen, nur will ich mir meine eigene Meinung bilden und kaufe jetzt queerbeet.
ECS war eine tierische Entäuschung, NIE WIEDER!!!
Epox ist recht gut, schöne VCORE Einstellungen ....aber keine I/O Voltage wie beim Abit:-(
Über Soltek und Shuttle weiß ich ehrlich gesagt nicht viel.....vielleicht kann Marauder mich ja aufklären?!
Gigabyte habe ich auch noch eins, das Ga 5AX..und das läuft seit Ende '99 ohne Probleme.

So long

TL
Anonym Olaf19 „Woran liegt es noch...?“
Optionen

1. asus hebt so wie epox gern mal dem FSB an, zum am schnellsten zu sein
2. preislich nich gerade gut für schmale geldbeutel geeignet
3. einfach viele kleine und größere probs (fehlerhaft asus-probe, c.o.p-updates nötig, hier und da mal ne karte die net will ....)
warum soltek ? nun soltek is einer der wenigen hersteller, die sich zum größten teil auf MoBos konzentrieren. mit dem DRV2 hat soltek das schnellste KT266a boad auf dem markt (mit genau 133,34er FSB),
das DRV5 gibts zum sporttpreis: klasse hitzeschutz, extrem stabil, sehr gute performance für lächerliche 113€ - ein gleichausgestattests konkurrenzboard kostet entwerder mind. 20€ mehr oder ist ein ECS. naja, un von shuttle is das GTR35 2.2 der absolute hammer. gibts sogar ohne raid un is das 2. schnellste board mit KT333 bei 133,34er FSB (nach dem KX7) - und hat ein bios a la Epox und Abit.
ich bin auch kein MSI Fan - die machen nur noch mainstream boards, nix besonderes und das KT3 is der letzte mist ! beschissnes bios, miese features, performance-probs ...

Bruder*chorge sphinx181 „P4 2A GHz boxed - Lüfter“
Optionen

Na ja, Asus Boards haben wohl weniger Probleme mit eigenen Grafikkarte, als andere Marken ( MSI ), da passen
die Grakas nicht aufs Board, weil ein Kondensator im weg ist,
Problemlösung á lá MSI "Einfach den Kondesator zur Seite biegen",
das ist ja wohl nicht das Ware !

Und zu Zeiten des K6, hatte ja wohl nicht nur Asus Probleme,
da steckten die alle noch in den "Kinderschuhen".

MfG Bruder*chorge
Asus4ever