Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Prozessor

OssySoft / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie stelle ich fest ob mein Prozessor defekt ist ?? Oder fährt der Computer erst gar nicht hoch ?? Vielleicht kannst du mir weiterhelfen .

cuertis OssySoft „Prozessor“
Optionen

Stecke die CPU auf den Sockel, aber ohne Lüfter. Kurz einschalten, fühlen ob er warm wird. Ist aber gefährlich, wenn zu lange an. Da brennt die CPU durch. Also nur ganz kurz und wieder auschalten.
Wenn ein Rechner nicht hochfährt, liegt es nicht nur an der CPU, da gibts viel mehr möglichkeiten das da was nicht hinhaut.

Denim666 OssySoft „Prozessor“
Optionen

@cuertis : Das mit dem Einschalten ohne Lüfter ist ne ziemlich riskante Sache... Ich würde das lieber nicht so testen, sonst ist der Prozzi dann auf jeden Fall übern Jordan.

@Hans OssySoft „Prozessor“
Optionen

gehe zu einem Kumpel mit gleichem Sockeltyp oder in eine kleine Computerwerkstatt und Teste die CPU auf einem Anderen Board!

the_mic @Hans „gehe zu einem Kumpel mit gleichem Sockeltyp oder in eine kleine...“
Optionen

@@hans
wenn die cpu wirklich defekt ist, kann sie je nach schaden einen board-kurzschluss verursachen. dann ist das mainboardboard auch hinüber. also lieber in die computerwerkstatt, sonst hat man evtl einen kumpel weniger ;-)

@hilde
normalerweise sollte der pc gar nicht ersthochfahren sondern piepsen. bei leichten defekten fährt er möglicherweise noch hoch (oder versuchts wenigstens), stürzt aber andauernd ab.

Anonym OssySoft „Prozessor“
Optionen

Einfach mal bei PC-Welt oder Chip nach Freeware-Programmen suchen, die
entsprechende Tests durchführen. Die Belastungstests sagen dann ziemlich zuverlässig, ob der Prozessor defekt ist. Auf gar keinen Fall ohne Lüfter laufen lassen. Manche Pro. brennen sofort durch
(schneller als Du das Gerät wieder ausschalten kannnst).

Anonym OssySoft „Prozessor“
Optionen

Anmerkung: Unter Chip.de /Downloads Suchoption : CPU Test z.B.
das Freewarepro. CPU Stability Test.