Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Sind 62 Grad zu viel für ein P4?

TeeMan / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


erstmal die technischen Daten:

Board: GigaByte GA-8IRXP
CPU: Intel P4 Northwood
Takt: 1,6 GhZ @ 2,24 GHz
FSB CPU: 140 MHz
Takt PCI: 35 MHz
Takt AGP: 70 MHz
Spannung CPU: 1,625 V eingestellt; tatsächlich 1,605 V
Stabilietät: 100% (z.B. 6 Stunden 3DMark 2001 SE ohne Absturz und 2 Stunden Sandra 2002 BurnInTest auch ohne Absturz)


Frage Nr. 1:

Sind 62 Grad unter Dauerbelastung zu viel? Könnte es also auf die Dauer die CPU schädigen?

Frage Nr. 2:
Wie ist die angezeigte Temperatur zu bewerten? Stimmt sie also in etwa mit der tatsächlichen Temperatur überein?

Gruß,
TeeMan

xmaster74 TeeMan „Sind 62 Grad zu viel für ein P4?“
Optionen

Hi!

62 Grad sind schon eher die obere Grenze; also mit einem AMD hätte ich das kaum gewagt. Ob es schädigt oder nicht? Ich würde eher nein sagen, jedoch nützt sich der Chip einfach schneller "ab"! Wieso nicht einen besseren Lüfter einbauen, um ein ungeliebtes Debakel zu verhindern.

Zur 2. Frage: Kommt drauf an, wo die Temperatur auf deinen Mainboard gemessen wird; d.h. diese Temperatur ist aber in jedem Fall nicht genau, kann jedoch als Richtwert benützt werden.

greez xmaster7 (visit www.xmaster7.net.tf)

BenSisko TeeMan „Sind 62 Grad zu viel für ein P4?“
Optionen

Also, IntelCPU´s schalten bei über 80 oder so ab. Aber mal ne andere Frage...Du betreibst diese Grenzübertaktung hoffentlich nicht mit dem boxed Lüfter? Also davon würde ich dringed abraten.

Für diese Leistung braucht man einen sehr guten Kühler und am Besten Silberleitpaste. Nur bitte nicht in Verbindung mit einem Kupferbodenkühler. Da nimm besser andere Paste.

Im Allgemeinen gilt aber...je höher, desto wärmer, je wärmer desto kürzer die gesamte Lebensdauer, desto niedriger auch der Wiederverkaufswert.

TeeMan BenSisko „Also, IntelCPU s schalten bei über 80 oder so ab. Aber mal ne andere Frage...Du...“
Optionen

Hallo BenSisko,

also ich benutze den orig. Boxed Kühler, also das Teil was dabei lag. Also soooo schlecht scheint der Intel-Kühler gar nicht mal zu sein, zumal das Teil wirklich gigantische Ausmasse hat.

Jetzt habe ich auch mal die VCore auf 1,55 V (Standard ist ja 1,5) gesenkt. Und es läuft genauso 100%-tig stabil :-))). (Zumindest lief jetzt 3DMark 2001 fast 2 Stunden durch -> ohne Absturz). Die Temperatur pendelte sich dann bei ca. 60 - 61 Grad ein.

Hab so das Gefühl, ich könnte noch auf 2,4 GHz gehen. Auf jeden Fall sind noch Reserven drin, da die CPU trotz Übertaktung eine so geringe Erhöhung der VCore benötigt. Doch ich werd es wohl dann doch lieber lassen...

Gruß,
TeeMan

BenSisko TeeMan „Hallo BenSisko, also ich benutze den orig. Boxed Kühler, also das Teil was...“
Optionen

Also ich find 62 Grad trotzdem ein wenig happig. Sicher läuft der gut und stabil damit, aber ich würd den Proz doch nicht verheizen wollen.

Die boxed Lüfter sind echt gut. Kaufe nur Intel boxed CPUs. Es geht da eher um Folgendes...wenn Intel eine 1.6 Ghz CPu verkauft, dann wird da doch kein Lüfter bei liegen, der eine Mehrbelastung in diesem Ausmaß verträgt, oder? Also die Fähigkeit zur Übertaktung ist ja auch ungewollt, sonst würde Intel ja keine 2.2 Ghzer für wesentlich mehr Geld verkaufen, sondern direkt einen besseren Kühler und eine Anleitung beilegen...

Was den Kühler angeht...hier macht es das Material. Ich denke mal, der beiliegende Lüfter ist aus Alu. Das ist net schlecht, aber wenn Du einen aus Kupfer nimmst, also Vollkupfer....der hat eine wesentlich höhere Wärmeableitung.

Ich hab einen Celli Tualatin in Sock370 Bauform. Ist ein 1000er und läuft mit 133 fsb bei 1333. Allerdings verwende ich einen 1170H Smartcooler mit 5mm Kupferplatte. Mit 1.6 Volt kommt der unter Last auf 39 Grad.

TeeMan Nachtrag zu: „Sind 62 Grad zu viel für ein P4?“
Optionen

Hallo xmaster74,

also irgendwo im Netzt, in einer CPU-FAQ, hab ich gelesen das das Teil nur max. 67 Grad verträgt. Anderereits kann das Teil ja genialerweise auch gar nicht kaputt gehen. Nun nehme ich mal an, das die Lebendauer mindestens 1 Jahr ist, denn dann kommt ja eh eine neue CPU rein :-).

0xF36F34C2 TeeMan „Sind 62 Grad zu viel für ein P4?“
Optionen

Hi

@BenSisko: So ein Quatsch! Ich Habe einen P4 Northwood 1,6@2,4GHz FSB150 mit dem Bock Kühlen und habe um die 65°C unter VollLast und keinerlei Probleme! Läuft täglich ca 15h und stürtz nie wegen Hitze ab!

@All: 62°C sind voll OK da der P4 im gegensatz zu seinem Konkurente vor dem beschädigen dr cpu-core eh in den Ruhestand wechselt. Aber falls er dies bei dir tun sollte würdest du bestimmt merken den dann is er ja nur noch 1/10tel so schnell.

CU

Dr. Hook TeeMan „Sind 62 Grad zu viel für ein P4?“
Optionen

Hi,
es ist klar, daß der 1,6GHz Northwood wegen der 62° nicht gleich den Löffel abgibt. Aber ein paar Grad weniger wäre auch nicht schlecht. Bleibt noch, wie die Temp-Anzeige bez. der Genauigkeit zu bewerten ist. Will heißen, ich mißtraue diesen Onboard-Temperatursensoren stets, - und den dazu verwendeten Auswerteprogrammen ganz besonders.

Ich habe denselben Prozessor. Ebenfalls "boxed". Er ist aber noch nicht in Betrieb, da die Gehäuse- und die Verkabelungsarbeiten noch andauern. Da ist doch unten auf dem Kühlkörper so ein seltsamer, schwärzlicher, abfärbender, quadratischer Aufkleber. Oder? Soll wahrscheinlich eine Art "Möchtegern-Wärmeleitpad" darstellen. Das war das Erste was ich entfernt habe!! Dafür Wärmeleitpaste Arctic-Silver. Aber, - wie gesagt. Ich habe noch keine Praxisergebnisse bezüglich der Wirksamkeit. - Hast Du den "Aufkleber" draufgelassen?? Eine Antwort wäre mir wichtig. Bitte posten.

cu

Dr. Hook

schnaffke TeeMan „Sind 62 Grad zu viel für ein P4?“
Optionen

hi, erstmal, also 62°C ist schon recht happig. mein P4 (1,8GHz auf asus board mit rimms) läuft um die 30°C. Speichermodule sind auch nur handwarm. Ich hab die Temperatur vom BIOS des Boards, und ich denke dass das recht zuverlässig ist. Eine Software, die dem Asus-Board beigepackt war, und eine Temperatur-Überwachung machen sollte, zeigte mit ständig um die 60°C CPU Temperatur an. Wem soll ich nun glauben, dem BIOS Temp.Control oder der Software. Ich denke, das BIOS ist zuverlässiger. Hast du denn Abstürze mit deiner Konfiguration? Wenn ja, würde ich mal überlegen, ob das Übertakten des PCI und des AGP Busses vielleicht ein Problem ist, weil manche Steckkarten damit nicht klar kommen, wenn sie außerhalb der PCI (33MHz) bzw AGP (66MHz) Spezifikation laufen.
gruß schnaffke

B@p TeeMan „Sind 62 Grad zu viel für ein P4?“
Optionen

Hi,
betreibe selbigen Prozzi ebenfalls mit 2,24 GHz bei 1,6 V Core-Spannung. Meine CPU-Temp beträgt 40 °C unter Volllast (SETI), und 33°C im Idle-Zustand. Das ganze wird mit dem Boxed-Lüfter gekühlt. Das Wärmeleitpad wurde entfernt und mit WLP versehen.
Deine 62 °C kommen mir nicht real vor, zumal mein Kühlkörper wirklich nicht mal Handwarm wird.

cu Schorsch

TeeMan B@p „Hi, betreibe selbigen Prozzi ebenfalls mit 2,24 GHz bei 1,6 V Core-Spannung....“
Optionen

Klar Schorsch ;-)

PS: Sieh mal einen Beitrag vor Deinem ...