Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

systemabstürze mit athlon xp und elitegroup bei 3d anwendungen u

M@rlon / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

hier mein system:
windows xp prof. version 2002 incl. sp1
athlon xp2000, elitegroup k7vta3 (neuestes bios und neueste 4in1),
msi geforce4ti4200 128mb (agp auf 2x und neueste detonator 40.82,
ich habe auch älhier mein system:
windows xp prof. version 2002 incl. sp1
athlon xp2000, elitegroup k7vta3 (neuestes bios und neueste 4in1),
msi geforce4ti4200 128mb (agp auf 2x und neueste detonator 40.82,
ich habe auch ältere probiert...), 512mb infinion cl2
(hab auch ganz niedrig eingestellt), sb live, hauppauge go,
realtek 10/100,  350 watt netzteil.


das ganze system läuft stabil unter office anwendungen,
internet, brennen usw., aber sobald ich ein spiel starte fliege
ich nach 2-20 minuten wieder zurück ins windows oder sogar zu
einem automatischen neustart. auch alle benchmarks
(unter sisoft sandra)laufen nur der multimedia benchmark
stürzt halt hin und wieder ab....


die temperatur beträgt lt. sandra:
Temperature Sensor(s)
Board Temperature : 45.0°C / 113.0°F
CPU Temperature : 51.0°C / 123.8°F
Power / Aux Temperature : 57.0°C / 134.6°F


die spannungen:
Voltage Sensor(s)
CPU Core Voltage : 1.70V
Aux Voltage : 2.50V
+3.3V Voltage : 3.25V
+5V Voltage : 4.95V
+12V Voltage : 12.92V
-12V Voltage : -11.95V
-5V Voltage : -5.26V
+5V Standby Voltage : 2.88V
Battery Voltage : 2.03V


VIELEN DANK!!! an alle die sich das hier durchlesen und helfen!!

Hellspawn M@rlon „systemabstürze mit athlon xp und elitegroup bei 3d anwendungen u“
Optionen

hört sich nach einem zu schwachen netzteil an... okay 350W, aber wahrscheinlich irgendeine "Noname sch***"

hm.. versuch mal die Graka rauszunehmen, und steck irgendeine alte rein (vom kupmel ausleihen, oder so), weil die ti4200 frisst Strom wie d`sau.

Hellspawn M@rlon „systemabstürze mit athlon xp und elitegroup bei 3d anwendungen u“
Optionen

hört sich nach einem zu schwachen netzteil an... okay 350W, aber wahrscheinlich irgendeine "Noname sch***"

hm.. versuch mal die Graka rauszunehmen, und steck irgendeine alte rein (vom kupmel ausleihen, oder so), weil die ti4200 frisst Strom wie d`sau.

M@rlon Nachtrag zu: „systemabstürze mit athlon xp und elitegroup bei 3d anwendungen u“
Optionen

thx bisher! :hoch:
werd ich mal testen obwohl das netzteil (trotz no-name) sehr gute werte liefert (28A bei 3,3)....
aber die grafikkarte lief schon in nem anderen system stabil...

sonst noch einer ne idee???

Spacebast M@rlon „systemabstürze mit athlon xp und elitegroup bei 3d anwendungen u“
Optionen

Schon mal an den AthlonXP-Patch für XP bzw. DirectX8.1 gedacht? Soll bei manchen schon Wunder gewirkt haben. Ich hatte ja gehofft, dass das Problem mit SP1 Geschichte ist, aber naja...

chrissv2 M@rlon „systemabstürze mit athlon xp und elitegroup bei 3d anwendungen u“
Optionen

hört sich nach defektem speicher an

damit hab ich nämlich schon genug erfahrungen

M@rlon Nachtrag zu: „systemabstürze mit athlon xp und elitegroup bei 3d anwendungen u“
Optionen

wo gibt es denn diesen athlonxp patch für winxp??
und kennt jemand ein gutes ram testprogramm???

thx schonmal für eure antworten...

Hellspawn M@rlon „systemabstürze mit athlon xp und elitegroup bei 3d anwendungen u“
Optionen

also den patch für xp gibts glaub bei www.amd.com

ram testprogramm ??? hm... das gabs mal eins... wart mal... hatte hier eins irgendwo... such mal bei www.goolge.de nach "ram testprogramm" oder so.

M@rlon Nachtrag zu: „systemabstürze mit athlon xp und elitegroup bei 3d anwendungen u“
Optionen

ich habe bei amd.com gesucht aber keinen patch gefunden...
gibts den vielleicht noch sonst wo oder welche fehler behob
der denn??

thx bisher!!

Voodoo M@rlon „systemabstürze mit athlon xp und elitegroup bei 3d anwendungen u“
Optionen
Voodoo M@rlon „systemabstürze mit athlon xp und elitegroup bei 3d anwendungen u“
Optionen

Jo Jo...
ich hab genau das selbe Problem wie du....
genau das selbe...
Speicher tausch hat nix gebracht.....
Netzteil hab och 300 watt / gf4 ti 4200 msi...
Alles hab ich probiert...und jetzt eine lösung...
Also ich habe mein FSB von 133 auf 120 gestellt.....seit dem läuft alles wie geschmiertt...hab halt nur 1200 mhz statt 1333 Mhz aber es läuft alles....Jetzt frag ich mich nur ob es an dem netzteil dann liegt oder so...
Hmmm

Voodoo M@rlon „systemabstürze mit athlon xp und elitegroup bei 3d anwendungen u“
Optionen

vielleicht liegt es auch an der stromspannung der speicher....
Leider kenn ich ich mich da in dem bereich net mehr so aus
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen wie ich den meine fsb wieder auf 133 stabil bekomme???

Neues Netzteil???
Stromspannung???

HILFFFEEEEEE

M@rlon Nachtrag zu: „systemabstürze mit athlon xp und elitegroup bei 3d anwendungen u“
Optionen

ich habe nun meine gehäuse offen gelassen und dann geht es, ich glaube im gehäuse wird es zu warm, obwohl die cpu gar nicht mal so heiss wird....
ich denke es sind einfach die ganzen komponenten zusammen die diese hohe hitze entwickeln (2 hd's, brenner, dvd, geforce4.....)
bei mir hat der pc jetzt (nach einer woche) zum ersten stabil einen abend mit höchster beanspruchung gehalten....

teste das doch auch mal...

Voodoo M@rlon „systemabstürze mit athlon xp und elitegroup bei 3d anwendungen u“
Optionen

Könntest recht haben....
Ich hab gehört wenn es ´zu einem Wärmestau kommt dann passiert neustart...(EVT. problemgerät=Soundkarte)

M@rlon Voodoo „Könntest recht haben.... Ich hab gehört wenn es zu einem Wärmestau kommt dann...“
Optionen

ja das scheint es echt gewesen zu sein, gestern 5x am stück den 3dmark2001 durchlaufen lassen, dann eine stunde ut2003 dann wieder den benchmark und kein absturz mehr, alles mit offenem gehäuse...
die temp. steht bei der cpu auf 45c und beim mainboard auf 37c....

ich denke mit 1-2 zusätzlichen gehäuselüfter dürfte ich das problem gelöst haben...
ist aber das erste mal das ich sowas höre das die gehäusetemp zu hoch wird...

@ voodoo
hast du schon gehört das die soundkarte das problemkind sein soll?
hast du event. noch ne quelle dazu? wäre interessant.... thx vorab!

Voodoo M@rlon „systemabstürze mit athlon xp und elitegroup bei 3d anwendungen u“
Optionen

naja meine cpu hat meistens 60 Grad und ich hab innentemperatur 30-35 Grad....
Weiß aber nicht genau wie das system darauf kommt einen neustart bei wärmestau zu machen...hmmzzz

Ich probier es jetzt mit einem neuen netzteil (Enermay 433 fma) :-) und ausreichend Kühlung evt wassergekühlt oder so.

PS:naja ich weiß nicht genau obs die soundkarte ist.
hab aber eigentlich sonst nix ausergewöhliches drin ausser netzwerkarte....ich denke die soundkarte ist der übeltäter, vielleicht probier ich es mal mit einem Unterlüfter....

eulemar M@rlon „systemabstürze mit athlon xp und elitegroup bei 3d anwendungen u“
Optionen

Ich würde auch sagen das das problem beseitigt ist wenn du den Athlon
patch installierst. Hier ist der Link Dazu:
http://www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_869_4348^871,00.html

Viel Glück
Gruß eulemar

M@rlon Nachtrag zu: „systemabstürze mit athlon xp und elitegroup bei 3d anwendungen u“
Optionen

@ eulemar
thx! das werd ich mal antesten...
aber wo zum teufel ist da dieser patch??

eulemar M@rlon „systemabstürze mit athlon xp und elitegroup bei 3d anwendungen u“
Optionen

Wenn du auf der Seite bist dann steht auf der rechten Seite was von:
"Microsoft Windows® 2000 Patch for AGP Applications"
Danach öffnet sich ein neues Fenster. Da scrollst du bis nach unten und klickst auf "Accept". Jetzt öffnet sich die nächste seite und da kannst du es downloaden. Das ist nur eine Reg datei die du dann ausführen mußt. Wenn du es nicht findest dann sag mir deine E-Mail adresse dann schicke ich es dir zu.

Gruß eulemar

M@rlon Nachtrag zu: „systemabstürze mit athlon xp und elitegroup bei 3d anwendungen u“
Optionen

@ eulemar

txh, ich habs gefunden, aber da steht doch das man das
für windows xp nicht braucht.... ich teste es trotzdem
mal... mal gucken ob er dann wieder mit geschlossenem
gehäuse läuft....

thx nochmals...

eulemar M@rlon „systemabstürze mit athlon xp und elitegroup bei 3d anwendungen u“
Optionen

Doch gerade für Win XP brauchst du den.
Ich hoffe es hat dir was gebracht.
Kannst mir ja bescheid sagen ob es geklappt hat.
Würde mich mal interessieren. Was ich da wegen der Temperatur gesehen habe da brauchst du dir keine sorgen machen. Meiner ist bei spielen so um die 70 Graß heiß und er stürzt nicht ab.
CU

Gruß eulemar

M@rlon Nachtrag zu: „systemabstürze mit athlon xp und elitegroup bei 3d anwendungen u“
Optionen

mein pc ist ja in letzter zeit mit offenem gehäuse stabil gelaufen, aber nun seit ich diesen reg-patch drauf habe stürzt er auch wieder mit offenem gehäuse ab...

kann ich den patch irgendwie entfernen??