Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Systemwechsel

Alladino / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Ich habe vor, nach zwei AMD-Systemen auf Intel umzusteigen.

Nun hab ich mich Ewigkeiten nicht damit beschäfftigt.

Deshalb meine Frage, was ich beachten muß.

Was außer Board und CPU muß ich noch austauschen?

RAM wird weiterbenutzt. Mir ist als hätte ich dmals was gehört das die Netzteile anders wären.

Vielen Dank!

tp22926 Alladino „Systemwechsel“
Optionen

Hi,
beim RAM bin ich mir nicht sicher. Es kommt drauf an was für RAM du schon hast. Bei schnellen Systemen ist DDR RAM schon nötig.
Was das Netzteil angeht, kommt es darauf an, wie alt das ist, das du schon hast. Moderne Motherboards brauchen neben dem Stromanschluss fürs Board noch einen speraten Anschluss für den Prozessor.
Ich hoffe wenigstens ein bischen geholfen zu haben.

MfG
tp22926

pco Alladino „Systemwechsel“
Optionen

1. Hi. Beim RAM musst Du dann drauf achten, dass Dein Mainboard auch den RAM unterstützt. Hast Du lediglich PC-133-RAM (oder gar schlimmeres) dann würde ich empfehlen (auch wenn es einige wenige P4-Boards dafür gibt), den RAM trotzdem zu tauschen.
2. Netzteil: Das Ding muss ein sogenanntes "P4-Ready" Netzteil sein, da in der Tat der P4 einen separaten Stromanschluss, neben dem ATX-Stecker hat (der ist klein und Quadratisch mit 4 Pins).
3. Im Prinzip kann man beim P4 etwas weniger falsch machen, als beim Athlon, aber gib Dich nicht der Illusion hin, der P4 wäre kälter.
Bei gleicher Taktrate mag das so sein. Bedenke ein AthlonXP1800+ hat einen realen Takt von kaum mehr als 1,5GHz, der P4 mit 1,5GHz war aber gegen den 1800er Athlon ein wahrer Kühlomat).
Meinen P4 mit 2,4GHz habe ich nun (endlich) mit viel Liebe und Geld auf 38°C (Leerlauf) bzw. 43°C (Vollast) takten können.
4. Apropos Kühler: Du brauchst auch einen neuen. Nimm Deine gewünschte P4-Taktrate, addier 400MHz drauf und kauf Dir einen Kühler für Die dann nominelle Taktrate. Du kannst auch hier besser voll auf Kupfer setzen - Alu-Kühler sind nicht mehr kalt genug. Ich habe die Coolermaster LH71-Heatpipe. Die macht was sie soll.

Alladino pco „1. Hi. Beim RAM musst Du dann drauf achten, dass Dein Mainboard auch den RAM...“
Optionen

Hi!

Erstmal vielen dank für die ausführliche Antwort.

RAM habe ich 1 GB DDR. Und das sollte es noch eine Weile tun, daher auch kein neuer.
Beim Netzteil sieht es schon wieder anders aus, da muß ich wohl mal wieder in die Kiste nach dem Staub schauen ;)
Der Grund des Wechsels ist weniger die Temperatur, als die Verfügbarkeit von Athlons. Ich hätte gerne eine 2600er gehabt, aber woher nehmen. Und wenn sie dann da sind, werden sie um einiges teurer sein als ein 2,5er P4. Da ich das Board so und so tauschen muß, werd ich mal wieder umsteigen.

Kühler werd ich schlicht und einfach lösen, mit Boxed. Die werden am besten wissen was geht. Auf alle Fälle raucht mir das Teil nicht so schnell ab.

Alladino pco „1. Hi. Beim RAM musst Du dann drauf achten, dass Dein Mainboard auch den RAM...“
Optionen

Hi!

Erstmal vielen dank für die ausführliche Antwort.

RAM habe ich 1 GB DDR. Und das sollte es noch eine Weile tun, daher auch kein neuer.
Beim Netzteil sieht es schon wieder anders aus, da muß ich wohl mal wieder in die Kiste nach dem Staub schauen ;)
Der Grund des Wechsels ist weniger die Temperatur, als die Verfügbarkeit von Athlons. Ich hätte gerne eine 2600er gehabt, aber woher nehmen. Und wenn sie dann da sind, werden sie um einiges teurer sein als ein 2,5er P4. Da ich das Board so und so tauschen muß, werd ich mal wieder umsteigen.

Kühler werd ich schlicht und einfach lösen, mit Boxed. Die werden am besten wissen was geht. Auf alle Fälle raucht mir das Teil nicht so schnell ab.

Olaf19 Alladino „Hi! Erstmal vielen dank für die ausführliche Antwort. RAM habe ich 1 GB DDR....“
Optionen

Hallo Alladino!

> Kühler werd ich schlicht und einfach lösen, mit Boxed. Die werden am besten wissen was geht.

Mach das! Du ersparst Dir viel Arbeit beim Einbau und viel Grübelei im Vorwege: Welche Kühlung, welche Wärmeleitpaste etc.

Was den Speicher angeht: Normalerweise würde ich Dir zu Rambus raten... aber 1 GB DDR-RAM ist schon eine Menge Holz - behalte es lieber. Du solltest aber unbedingt ein Board mit Intel-Chipsatz (i845e) kaufen, kein SiS und kein VIA. Z.B. das Asus P4B/533 oder Abit BD 7II kämen in Frage. Das Abit-Board ist wesentlich günstiger, aber sehr gut.

CU
Olaf19

Alladino Olaf19 „Boxed-Kühler / Mainboard“
Optionen

Moin Olaf!

Danke für die Info. Was den Kühler angeht, hab ich mir sagen lassen das er seinen Job sehr gut und aucg recht leise machen soll. Warum soll ich mir also noch was anderes kaufen. Ich denke mal das die original Komponente da doch am besten ist. Außer mal will ihn mit 3 Gig betreiben ;)

Olaf19 Alladino „Boxed-Kühler / Mainboard“
Optionen

> das er seinen Job sehr gut und auch recht leise machen soll

Ich habe in meinem Rechner zwei Lüfter, einen fürs Netzteil und eben den Intel-Boxed, dazu kommen zwei Festplatten á 7200 U/min. Hören tu ich herzerfrischend wenig. Allerdings habe ich mir mit dem Chieftec CS-601 auch ein sehr ordentliches und nicht ganz billiges Gehäuse gegönnt. Bei Billig-Towern aus Plastik kann es passieren, daß es zu Vibrationen kommt, die das Geräusch von Lüftern und Festplatten verstärken. Es hat eben alles seinen Preis :-)

Übrigens, falls eines Tages wirklich ein Intel-Boxed mit 3 GHz auf den Markt kommt, wird es natürlich nicht der gleiche Kühler sein wie bei den "kleineren" und nicht ganz so heißen Prozzis. Nur mit dem Übertakten sollte man etwas vorsichtig sein - wenn überhaupt dann in kleinen Schritten antesten. Ob's viel bringt, ist auch eher fraglich.

CU
Olaf