Um es kurz zu machen: Mein PC stürzt nach einiger Zeit fast bei jeder einigermaßen rechenintensiver Anwendung(Spiele, Brennen, usw.)ab.Bei Windows XP hatte ich dauernd Bluescreens und noch viel mehr Abstürze als unter W98SE.Kann das außer dem Prozessor(werde ich morgen überprüfen) noch andere grundlegende Ursachen haben??? Kann man im BIOS irgendetwas total Falsches einstellen, dass die Abstürze verursacht? Wäre für Hilfe sehr dankbar, ich kämpf mit diesem S***** Selbstbau-PC schon über ein halbes Jahr.
Die neuesten Treiber inkl. VIA 4in1 hab ich installiert.
Mein System:
Athlon 1200 C
MSI K7 Master
256 MB DDR-RAM Samsung CL 2.5 (ich kann es sogar auf 2 takten, es ist immer dasselbe)
Asus Geforce 2 GTS 32 MB
...naja, so kurz wars doch nicht, Vielen Dank schon mal im Voraus.
MfG
Col
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Hi Col,
welche Fehlermeldungen/ BlueScreens kommen denn genau?? (ist wichtig)
Gruss,
Salami
Blue Screens sind eine kostenlose Zugabe beim Erwerb eines VIA Chipsatzes. Ich mußte eine große Menge Geld und noch mehr Zeit investieren, bis ich eine Lösung gefunden hatte.
Nee Du, wenn der bei Win98SE schon nicht sauber lief, dann hätt ich aber kein XP aufgezogen. MS sagt zwar gerne immer was von...viel besser und viel sicherer, aber in Wahrheit ist so ein neues Betriebssystem den heutigen Rechnern doch ´näher´programmiert und angepasst, als z. B. W95. Sieht man ja auch schon an den Mindestanforderungen.
Glaub es oder lass es, aber seit ich ein Intelboard mit Celli1200 habe...jetzt seit 5 Monaten oder so...habe ich Mr. Bluescreen noch kein einziges Mal gesehen. Ist so.
Und mit meiner Kyro2 spiele ich Wolfenstein auch in 1024x768 ohne jedes ruckeln...und das beste ist...ich könnte das tagelang tun, ohne Pause. Und nicht, weil das Spiel soooo gut ist...:-)
Ja, aber was für eine Lösung???
zu den Abstürzen: ich weiß nicht, was genau da immer dran steht, Fehler im Modul soundso halt. meistens bleibt der PC einfach so hängen.
mach mal ein bios-update, verbessere die kühlung und nimm win98se. verwende nicht die allerneusten treiber sondern immer nur die zweitneusten.
Danke für die Tips. BIOS-Update hab ich heute gemacht, win98se hatte ich sowieso schon und beta treiber verwende ich auch nicht, wenn du das meinst.
nein, mit neueste treiber meinte ich eigentlich nicht die betas sondern die allerletzte gerade final (z.b. version 5.0). immer warten bis dort so ein, zwei bugfixes für draussen sind, oder noch besser: wenn die version 5.0 final rauskommt die 4.9 final drauftun. ist meist am stabilsten, bzw die version ist schon getestet und (fast) alle bugs bekannt.
hi,
also wir hatten mit einem athlon 1400c das gleiche problem und haben die vcore einfach etwas höher gesetzt. und der rechner läuft nun stabil. deir einzige nachteil ist das auch die temp rauf geht.
cu
locke
hi,
mein tip wäre der RAM.
gibt massig berichte dazu im Archiv