Hi,
jetzt kommt mal wieder die obligatorische Temperaturfrage. Bitte beruhigt mich: Athlon XP 1700+ auf GA-7VTXE+ mit Via Chipsatz KT266A hat lt. Bios-Hardwaremonitor eine Temperatur zw. 52 und 56 °.Ist das normal? Würde evtl. ein Treiberupdate was bringen (Via 4 in 1)oder sollte ich doch noch einen Systemlüfter installieren? Ich weiss AMD gibt 90° max. Temperatur an, aber ich will halt, dass das neue System stabil läuft...
cu mastermind
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Jetzt kommt mal wieder die obligatorische Antwort: Die Temperatur bei den AMDs wird nicht wie beim PIII in der CPU gemessen, sondern unterhalb der CPU mit einem externen Fühler. Je nach Board-Hersteller mehr oder weniger genau, mit einem differierenden Zuschlag, manche geben die gemessene Temperatur an, manche schlagen einen Erfahrungswert von 15-20°C drauf. Die Mesdung kannst du also knicken, vor allem beim Vergleich von zwei verschiedenen Mainbaords. Der XP enthält zwar eine Diode zur Temperaturmessung, wie die P3/4, aber bisher nutzt nur Siemens auf einem einzigen Board dieses Feature. Neue Boards mit dem KT333 haben das teilweise realisiert, aber auch nicht alle.
ist doch ganz normal bis 60 Grad mit der normalen Prozessorkühlung. Weiter unten steht ein noch posting von anderen Usern und von mir was bei zusätzlichen Lüftern beachtet werden sollte.
Das ewige Leid mit den Temps.
Treiberupdate? Was soll das denn bewirken. Einzig und allein ein Bios, welches den IDLE-Mode hinzuschaltet, bewirkt im Leerlauf eine Temp Absenkung. Oder man bedient sich mittels WPCREdit und aktiviert den hlt-Befehl im entsprechenden Chipsatz-Register.
Alles andere wurde schon von Mrs. Software dazu gesagt, außer das ASUS mit dem A7V266-E und A7V333 die Temp direkt von der CPU ausliest, welche bei mir immer konstant 50-51°C anzeigt. Leider auch nicht das wahre.
cu Schorsch
Asche auf mein Haupt...
Vielen Dank für Euere Antworten. Jetzt weiß ich wenigstens, was Sache ist und bin für's Erste beruhigt. Was mir bei der Suche im Archiv nämlich entgangen ist, war eine Antwort auf die Frage, welche Temperaturen bei den XP's so üblich sind.
thx
mastermind
Ich denke, wenn ein Athlon oder Xp bei Luftkühlung zwischen 50 und max 65 Grad läuft, ist das schon okay. Nicht toll, aber okay.
Weniger bekommst Du nur mit lauter Staubsaugerlüftung oder Wasserkühlung hin.
Also keine Sorgen.
Mein XP 1600+ läuft zwischen 52 und 57 Grad. (BIOS-Anzeige)
Al