Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Temperaturbereich AMD Athlon 1800XP

Lars Helgers / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

wier warm darf ein Athlon 1800XP werden?

B@p Lars Helgers „Temperaturbereich AMD Athlon 1800XP“
Optionen

Hi,
90°C gmessen am DIE der CPU. Die CPU Temp wird aber bei allen Boards immer noch über einen Thermistor im Sockel A ermittelt. Der XP besitzt zwar eine interne Temp-Diode (wie bei Intel) zum auslesen der CPU Temp, aber die Boardhersteller haben dies noch nicht auf die Reihe gekriegt auch anzuzeigen. Einige Hersteller benutzen diese jedoch als Schutz zum überhitzen der CPU, wie z.B. ASUS mit dem C.O.P., da diese in "Echtzeit" ausgelesen wird.
Also bleibt alles wie gehabt bei der "Pi mal Daumen Berechnung". Ca. 20-30°C, vielleicht auch mehr oder weniger, zu der angezeigten CPU Temp hinzuaddieren, um der AMD-Spezifikation gerecht zu werden.
Um auf Nummer Sicher zu gehen, sollte die CPU Temp nicht über 65°C ansteigen. Wenn es der CPU zu warm wird, steigt das System sowieso aus. Kaputt geht dadurch nichts.

cu Schorsch

Anonym Lars Helgers „Temperaturbereich AMD Athlon 1800XP“
Optionen

dumm nur dass des C.O.P nicht 100%ig funzt, das einzige was wirklich echt hilft, is des A.B.S. II des Soltek DRV5

MFG IVI

Mrs. Software Anonym „dumm nur dass des C.O.P nicht 100 ig funzt, das einzige was wirklich echt hilft,...“
Optionen

COP funktioniert. Wo es nicht funktioniert, ist beim Start ohne Kühler, da das BIOS ja erst mal initialisiert werden muss, bevor es merken kann, das die CPU zu heiß wird. Und da die CPU in ganz wenigen Sekunden überhitzt, wars das dann. Ob Soltek das besser kann, bezweifele ich mal; für das COP habe ich einen entsprechenden Test schon gelesen, für Solteks ABS (noch) nicht. Übrigens bietet Fujitsu-Siemens schon seit kurz nach erscheinen des Athlon XP ein Board an, das die interne Diode auslesen kann. Die anderen ziehen jetzt langsam nach, spät, aber immerhin. Leider hat AMD immer noch keinen Schutzmechanismus wie Intel in die CPUs integriert, noch nicht mal einen Heatspreader verbauen die.

Anonym Mrs. Software „COP funzt“
Optionen

leider leider behandelt AMD die janze sache noch etwas stiefmütterlich. das ABS1 von Soltek war nix besonderes - des ABS2 is aber der beste schutz. dass siemens ein vorreiter is, is zwar bekannt, aber leider wissen des net viele und kümmern sich kaum drum :(

MFG IVI

Low Rider Lars Helgers „Temperaturbereich AMD Athlon 1800XP“
Optionen

Ich hab ein MSI Board, es kann die Diode des XP auslesen !
Zum Temperaturbereich: 65°C max ist OK, aber um so niedriger die Temperatur, desto besser. Außerdem steigt die Lebensdauer deutlich an.

B@p Low Rider „Ich hab ein MSI Board, es kann die Diode des XP auslesen ! Zum...“
Optionen

Um welches Board handelt es sich bei dir?

cu Schorsch
Roberto Junghanns B@p „So sollte deine CPU Temp bei Belastung angezeigt werden“
Optionen

Ich habe ein ASUS A7V266-E.

B@p Roberto Junghanns „So sollte deine CPU Temp bei Belastung angezeigt werden“
Optionen

Hi,
beim A7V266-E ist die Schmerzgrenze bei ca. 70°C erreicht. Hier stürtzt bzw. friert mein System ein, wobei mit effektiver Kühlung dieser Temp.-Bereich seltens erreicht wird.
Ich betreibe auf dem Board einen XP1700@1650 MHz bei 1,75 V Core Spannung laut BIOS. Und hier liegt der "Hund begraben". Effektiv spendiert das Board aber 1,84 V dem Prozessor, was wiederum eine höhere Wärmeentwicklung mit sich bringt. Für das overclocken benötige ich ja die höhere Core-Spannung, aber dem Normaluser bringt dies im Sommer Temperaturprobleme.
Abhilfe bringt hier das manuelle Jumpern der Core-Spannung auf 1,675 V, welches dann immer noch mit 1,76 V an den Prozzi weitergeleitet wird. Vielleicht ist dieser Bug mit den neueren BIOS-Vers. ausgemerzt worden. Da ich immer noch die 1006er betreibe, kann ich dies nicht beurteilen.

cu Schorsch

Achso, das A7V266-E kann die Temp.-Diode des XP nicht auslesen, bzw. richtig anzeigen.

Roberto Junghanns B@p „So sollte deine CPU Temp bei Belastung angezeigt werden“
Optionen

Danke für die Tipps.