Hey .Habe im Leerlauf schon 60-65 Grad.Mit einem 1800+ 46 Grad . Neues bios habe ich schon 2815bin.Wärmeleitpaste ist auch benutzt worden .Jetzt weiß ich nicht mehr weiter .Kann der sensor defekt sein oder ist der Proz nicht Kompatible mit dem Bord???MFG Ratte
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Hm der 2200+ benötigt ein guten und meistens auch überdimensionierten Kühler. Welchen Kühler hast du denn gerade drauf? UNd nochmal den richtigen Sitz des Kühlers kontrollieren. Läuft der Lüfter mit höchster Drehzahl?
Auf dem Proz steht mit einem Code, wie warm das Die werden darf.
Auch der beste proz Lüfter nützt nichts, wenn das Rechnergehäuse "vernagelt" ist. Die warme Luft muß aus dem gehäuse raus, das ist das Wichtigste!
Hey .1 .Das Gehaüse ist offen außerdem hat es fünf Lüfter (Thermaltake Xaser II 5000 )
2. Der Lüfter ist eine Heat Pipe von Alps.
War gerade mit CPU und Lüfter bei einem Freund wir haben beides bei Ihm montiert = 37 Grad im Leerlauf .ER hat ein MSI Bord.
Epox 8kHA+, XP1600, einen Papst Gehäuselüfter (80er, saugt raus) und einen Kühlkörper (ZIF 1,4 EP5-....?), Temp Sys 29°, CPU 41°.
GraKa aber nur Voodoo 3-2000.
Steht unter dem Tisch in der Ecke nahe am Heizungsrohr.
Es gibt dafür 2 Ursachen:
1.Das BIOS der Boards ist unterschiedlich (ganz sicher ist es das!).
Die Hersteller können einstellen,was Sie wollen.
So könnte dein Board auch 1000° anzeigen,obwohl es in echt nur 50° sind.
2.Der Kühler ist falsch montiert.
30 Grad Unterschied sind nicht normal.
hoi
schauh in mei viskarte ;)
na, dann hald doch ned, ganz kurz:
EP-8K3A+
XP2000+ @ 2100+
GF 4 4200 etwas oc.
Alpha PAL 8045
etc.-pp
idle: 45 °C
Vollast nach 3 Stunden (wärmer wirder dann nimmer): 52 °C
ich bin für Punkt 2 von sandor1:
CPU-Cooler falsch montiert
bzw. eben der schon erwähnte Wärmestau ....
hih
bis denne
da gaga
Ich hab auf meinem 8K3A mit XP 2100+ Prozi.maximal 58 °C ich muß dazusagen daß der Lüfter Arctic Super Silent PRO(allen Unkenrufen zum trotz) eigentlich nur bis XP 2000+ empfohlen wird, aber großes Servertowergeh. mit 2x 120mm Lüfter geht ohne Probleme, aber einen XP 2200+ würde ich dem Lüfter nicht mehr zutrauen.
Hi, ich habe mir heute einen Compi zusammengeschraubt mit gleichem Board,CPU und Lüfter und oh Wunder auch gleichen Problem. CPU hat im Leerlauf 67Grad. Läuft der Lüfter bei dir saugend oder blasend?Wenn du eine Lösung gefunden hast wäre eine kurze Mail nett.
Hallo EL Bjorno. Das Bord geht nur bis 2100+ der Lüfter läuft blasend. Mit einem Bios Update sollte er auf dem Board laufen, aber auf einigen Seiten heißt es das Bios sei nicht ganz in ordnung .Also viel Glück.Habe mein Board zurückgegeben und mir ein MSI KT3 Ultra 2 gekauft. Jetzt ist alles OK.MFG Ratte
Hi Ratte, nach neuen Infos liest das Board die Temp vom 2200+er im chipeigenen Sensor aus und nicht im Boaredsensor, dadurch ergibt sich schon mal eine höhere Temp. Jetzt läuft die Kiste bei max.Last mit 75C ohne Absturz. ACom (Händler) meint das wäre normal bei diesem Board, ist bekannt. Na ja, er läuft ohne Absturz, hoffe es bleibt dabei ;-)