Ich dachte darüber nach meinem Rechner ein Upgrade zu gönnen . Mainboard und Prozzi....
Mainboard : K7S5A
Prozzi : Thunderbird 1400c oder Athlon XP 1700+
na was meinen die Leute mit Ahnung ??
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Den XP, für wenig mehr Geld mehr Leistung, bei mehr Leistung weniger Stromverbrauch = weniger Wärmebelastung der CPU. Aber nur dann interessant, wenn du auch DDR-RAM hast, bei SD-RAM wird die CPU zu sehr ausgebremst
also folgende Vorteile hat der XP
1. Intel SSE Unterstützung d.h. PIII optimierte Anwendungen laufen auch auf dem Athlon schneller
2. etwas weniger Leistungsaufnahme = der 1400er(MHz) XP wird nur so war wie ein 1100er bzw. 1200c
Nachteile
das Übertakten mittels Multi wird einem extrem schwer gemacht und FSB ist nicht wirklich die Lösung da der PCIBus auch übertaktet wird.
Der XP ist teuere als ein C Athlon.
=> einen C Athlon kannst du bei guter Kühlung ohne Probleme mit 1596MHz laufen lassen
Was du dir aber auf jeden Fall überlegen solltest ist der Einsatz von DDR-SDRAM, der beiden Prozessoren zugute kommt.
Je nach Chipsatz kann dein System mit DDRSDRAM bis zu 7% schneller werden.
Zu dem Mainboard
Du solltest dir den Einsatz des Boards sehr gut überlegen
Preis/Leistung sind zwar sehr gut aber es gibt auch viele Inkompatiblitäten bei dem Board.
Als Beispiel würde ich schon mit dem Speicher anfangen, es wurde schon häufig über Probleme mit InfineonRAMs berichtet.
Da InfineonRAM nun nicht wirklich zu den biligsten/schlechtesten zählt stellt sich mir schon die Frage ob da nicht beim Design des Boards ein Fehler gemacht wurde. Das gleiche gillt auch für einige Grafikkarten.
Fazit: Wenn du wirklich auch sicher gehen willst solltest du dir ein Board von Abit bzw Asus holen.
Da bist du immer auch der Sicheren Seite.
Bei dem Proz. musst du halt nach dem Einsatz entscheiden
d.h. Übertakten(C) oder nicht(XP).
vielen Dank für die Posings !!Habe mir einen 1,4 T-Bird geholt ..läuft super mit dem Board keine Probs ..(nicht mehr meine ich -hatte einen Thermaltake Kühler drauf,Prozzi wurde zu warm jetzt läuft er mit einem zertifizierten Kühler )