Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Unterspannen des CPU Kühlers???

(Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi@all,

Ich habne frage und zwar mein CPU-kühler ist mir zu laut und wollte ihn deshalb unterspannen. Geht das oder nicht, nicht das er mir am ende noch durchbrennt!
Danke schon im Voraus.

MFG Lars

(Anonym) Nachtrag zu: „Unterspannen des CPU Kühlers???“
Optionen

Theoretisch geht's, würde ich aber nicht tun.
Kauf Dir besser einen leiseren Lüfter (z. B. Tiger Micropool,
der reguliert die Drehzahl abhängig von d. Temperatur.)

(Anonym) Nachtrag zu: „Unterspannen des CPU Kühlers???“
Optionen

Hallo Lars,
leider schreibst Du nicht welche CPU Du hast. Aber mein Tipp dazu: die "Uterspannung" reduziert die Drehzahl des Lüfters, um aber im Fall des Falles gerüstet zu sein, solltest Du Dir einen Poti dazwischenlöten, damit Du im Bedarfsfall den Lüfter "Hochdrehen" kannst. Nur: wenn Du die ganze Arbeit zusammenrechnest, den Aufwand immer die Temperatur zu bebachten, halte ich den Vorschlag meiens "Vorposters" für besser, einen leisen Lüfter zu kaufen!

(Anonym) Nachtrag zu: „Unterspannen des CPU Kühlers???“
Optionen

Weiss ja nicht, was für ne CPU du hast, aber es gibt auch Passivkühler(also riesen Metall-Kühlkörper ohne Lüfter), bis etwa 1400Mhz für Athlon usw.
Auch wenn einige hier bezweifeln werden, dass es geht, es funktioniert!!!
Des weiteren stört meist auch der Lüfter des Netzteils. Hier kann ich nur den Austausch des temperaturgeregelten Lüfters durch einen Papst Lüfter (und zwar Modell "Papst 8412 NGML") empfehlen, der läuft konstant mit etwa 2050 Umdrehungen bei 19db.
Hab solch ein modifiziertes Netzteil mir selber grad geliehen und bin begeistert...
Kühler zu kaufen z.B. bei http://www.occard.de/

(Anonym) Nachtrag zu: „Unterspannen des CPU Kühlers???“
Optionen

Wenn man einen leisen CPU-Lüfter haben will, muss man nicht einen Leisen kaufen! Die Firmen machen ja im Endeffekt auch nichts anderes als die Drehzahl zu verringern. Das macht man aber auch, wenn man ihn mit 7V laufen lässt. Wenn es ein massiger Kühlkörper ist, sollte es kaum Pobleme geben. Trozdem behalte die Temperatur im Auge! Und pass auf, das der Lüfter startet.

MfG. cb!

wildwings (Anonym) „Wenn man einen leisen CPU-Lüfter haben will, muss man nicht einen Leisen...“
Optionen

Füfter die die eine zeitlang mit 12Volt gelaufen sind. sollte man besser nicht mit unterspannung fahren, sie neigen häufig du stehen zu bleiben, kaufe dir aus sicherheitsgründen besser einen "neuen" leiseren Lüfter oder besser noch einen temp.gesteuerten lüfter kosten auch nicht viel mehr und laufen nur dann mit voller leistung wenn dein system auch endsprechend heiß wird