Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Wärmeleitpaste

roni / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab mir einen 2.4 GHz Proz. gekauft. Auf dem Kühlkörper ist eine Quadratische schwarze Fläche. Ich nehme an, es ist eine Wärmeleitpaste vermutlich sogar aus Graphit. Ist diese genügend oder soll sie weggewischt werden und etwas besseres (sofern es das gibt) aufgetragen werden?

Mfg Roni

Olaf19 roni „Wärmeleitpaste“
Optionen

Hallo Roni,

klingt ganz danach, als habest Du einen "Boxed-Prozessor" von Intel gekauft? Wenn ja, dann würde ich alles so lassen wie es ist. Dieses schwarze, tesa-Band-ähnliche Stückchen ist ein Wärmeleitpad. Laß es einfach drauf; wenn Intel der Meinung ist, daß es zur Kühlung ausreicht, würde ich nicht daran rühren. So verkehrt kann es nicht sein, sonst müßten sich ja bei Intel die Beschwerden häufen, daß die geboxeden Prozessoren den Hitzetod sterben. Ist aber nicht der Fall.

Das angenehme an diesen Boxed-Prozzis ist, daß Du Dir um die Themen richtige Kühlung / richtige Wärmeleitpase keinen Kopf mehr machen mußt. Auch bei der Montage kannst Du nicht viel verkehrt machen, wenn Du den Anweisungen folgst. Du brauchst nicht einmal Werkzeug dafür.

CU
Olaf19

DergroßeGuru Olaf19 „Hallo Roni, klingt ganz danach, als habest Du einen Boxed-Prozessor von Intel...“
Optionen

Hi!

Dass ein P4 den Hitzetod erleidet ist eigentlich unmöglich, da er sich ja bei zu hoher Temperatur selber runterregelt.
Aber ich würde das Wärmeleitpad durch Wärmeleitpaste ersetzen, da sich das Wärmeleitpad schnell auf dem DIE verklebt und dann nur noch schwer runterzubekommen ist (Erfahrung :) ). Von der Hitze her sollte es aber wirklich egal sein, da diese Pads relativ dünn sind.

roni DergroßeGuru „Hi! Dass ein P4 den Hitzetod erleidet ist eigentlich unmöglich, da er sich ja...“
Optionen

Danke für die Antwort, auch an Olaf19. Eine Alternative wäre noch eine Folie. Wärmeleitpaste (oder die meisten) verkleben aus eigener Erfahrung ebenfalls. Das schwarze Zeug das gegenwärtig drauf ist, ist keine Folie. Ich habe an einer Ecke gekratzt. Es muss sich um eine schmierige Masse handel. Ich werde sie vermutlich drauf lassen unabhängig ob er klebt oder nicht. Wenn der Prozzi nicht verreckt, so muss er ja auch nicht mehr demontiert werden und wenn er drauf geht, kann ich ihn ja auch mit einem Hammer abnehmen.
Nochmals besten Dank für die Hinweise

Mfg Roni

Alf 123 roni „Wärmeleitpaste“
Optionen

Ich würde Dir raten das Wärmeleitpad drauf zu lassen. Wenn Du den Prozzi eh nicht "laufend" wechseln willst ist das die günstigere Lösung. Viele Hersteller von Wärmeleitmaterialien empfehlen Pad´s, da Paste den Nachteil hat über einen längeren Zeitraum zu "verdampfen".

mfg

Dr. Hook roni „Wärmeleitpaste“
Optionen

Hi,
ich will hier nicht groß widersprechen und auch keine besserwisserischen Ratschläge geben, sondern nur sagen was ich selbst bei meinem "Boxed" P4 Northwood gemacht habe. - Ich habe das Wärmeleitpad kurzerhand entfernt und stattdessen eine Arktic 3 Wärmeleitpaste aufgetragen. - Es erübrigt sich zu fragen, ob es damit irgendwelche Probleme gab. :-)

cu

Dr. Hook

organ seller roni „Wärmeleitpaste“
Optionen

Aloha Olaf, lang nicht gesehen...

jetzt aber mal zum roni:
zum normalen betrieb würde ich alles so belassen, wie olaf auch schon gesagt hat, habe allerdings einmal selbst den fehler begangen, dieses wärmleitpad zu entfernen.
problem: nach 10 minuten musste ich mit spiritus und aceton die reste davon "brennen", da das pad so gut haftete. (war bei nem 1200er Celi)

zum übertakten nimmst du am besten paste auf silikon basis (für nicht allzu krasse versuche).

falls du allerdings das maximum rausholen willst dann nimm paste mit silber anteil.

Metallica rulez

KILL_SADDAM roni „Wärmeleitpaste“
Optionen

runter mit dem scheiss, und vernüftige Wärmeleitpaste druff.

Thomas69 roni „Wärmeleitpaste“
Optionen

Auch ich hatte immer geboxte P4 schon vormontiert und dazu Intel boards
bei denen man mittels eines Monitors auch dei CPU Temperatur abfragen kann,irgendwann habe ich mal das Ding aufgemacht, naja und dann klebt da alles ein wenig, Fakt ist alles runter, normale Wärmeleitpaste drauf und sieh an die CPU Temperatur war um etliches niedriger...

roni Thomas69 „Auch ich hatte immer geboxte P4 schon vormontiert und dazu Intel boards bei...“
Optionen

Besten Dank für die Antwort. Du kommst genau 2 Tage zu spät, den vor 2 Tagen habe ich alles zusammen gebaut mit der schwarzen von Intel aufgetragenen "Schmiere". Vielleicht hole ich das Zeug doch noch runter und nehme eine Anständige Paste.

Mfg roni