Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Warum ist Intel so lahm ????

Low Rider / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach Leute !


Ich hab mir mal heut beim Lesen einiger PC Zeitschriften die Benchmarks von Intel und AMD Rechnern angeschaut. Intel ist zwar schneller ABER...


Ein AMD mit etwa 1,6 GHz realem Takt ist fast immer schneller als ein P4 mit 2GHz (845er). Ein 850er mit RDRAM bringt auch nicht sooo viel mehr. Ist aber sauteuer. Wo bleibt denn da das Preis-Leistungsverhältnis ?!?


Noch krasser find ich die neuen P4 mit 850E. Die haben nen FSB von 1066. Also 4x mal so viel FSB wie ein AMD !! Aber komischerweise bringt das selbst bei synthetischen Memory Benchmarks maximal 40-50 % in der Praxis maximal 10% !! 


Intel hat nicht nur bei den Prozessoren sondern auch beim FSB (!) heftige 800 MHz Vorsprung. Aber wo zum Teufel bleiben diese 800 MHz Vorsprung ? Bei der Leistung nicht wirklich... Wie kann denn soviel MHz Power einfach so verpuffen ??


Ich hab ja schon an den Umstieg auf Intel gedacht... aber bei dem miesem Preis-Leistungsverhältnis doch lieber nicht...

gelöscht_15325 Low Rider „Warum ist Intel so lahm ????“
Optionen

Naja. Intel hat den Weg gewählt und setzt auf Roh-Power = möglichst viel MHZ. AMD dagegen versucht es mit effektiveren Prozessorarchitekturen. Da diese allerdings nicht so leicht zu ändern sind, bzw. Takterhöhungen weniger mögen als die Intel-Variante, ist AMD zur Zeit im Hintertreffen, was die Performance angeht.

Schau dir am besten mal folgende Artikel an, die dir sehr gut weiterhelfen werden:

Klick1

Klick2

Klick3

GarfTermy Low Rider „Warum ist Intel so lahm ????“
Optionen

...egal wie man auf geschwindigkeit achtet - intel ist die stabilste hardwarebasis, gerade wenn du einen pc mit hoher ausfallsicherheit brauchst, ist und bleibt intel erste wahl.

und - sind benchmarks wirklich wichtig?

;-)

Hellspawn Low Rider „Warum ist Intel so lahm ????“
Optionen

ach gott, mittlerweile sind amd-systeme stabil.
dieser stabilitäst schwachsinn kotzt mich an: es ist nur ein klischee dass AMD instabil ist !!!
okay, zu zeiten des K6 mit ALI oder SIS chipsatz wars anders, aber jetztz ist AMD genauso stabil !!!

Anonym Hellspawn „ach gott, mittlerweile sind amd-systeme stabil. dieser stabilitäst schwachsinn...“
Optionen

genau hell ! immer diese halbwahrheiten der intelianer und nixblicker ! langsam nervts mich auch.

Bruder*chorge Hellspawn „ach gott, mittlerweile sind amd-systeme stabil. dieser stabilitäst schwachsinn...“
Optionen

Ohhh nein, Ich oder besser
geschrieben meine Eltern haben
einen Athlon 1000 ! Der stürzt
ab wie nichts gutes, hat n super
VIA Chipsatz, also

für mich gilt immer noch
Intel_rulez

MfG Bruder*chorge

Anonym Bruder*chorge „Ohhh nein, Ich oder besser geschrieben meine Eltern haben einen Athlon 1000 !...“
Optionen

ui ui ui ! frag einfach mal PCO über P4, dessen wärme und einfach mal eben reboot.

gibs einfach auf !

Olaf19 Anonym „ui ui ui ! frag einfach mal PCO über P4, dessen wärme und einfach mal eben...“
Optionen

Hab ich auch gelesen - aber das ist alles andere als typisch für den Pentium 4. Lag wohl eher daran, daß PCO einen schlecht konfigurierten Billig-PC erwischt hat.

Genau so verkehrt wäre es natürlich, alle VIA Chipsätze über einen Kamm zu scheren, nur weil die früher mal Murks gebaut haben. Man darf das eben alles nicht so pauschal sehen... aber ich glaube, genau darauf wolltest Du auch nur hinaus ;-)=

Bruder*chorge Anonym „ui ui ui ! frag einfach mal PCO über P4, dessen wärme und einfach mal eben...“
Optionen

Oh ja natürllich, du vergisst, das ich selbst einen
P4 habe, und zwar einen der wärmsten und der wird 40 Grad warm,
in meiner VK steht zwar 30, aber das galt für den alten muss ich mal ändern. Nun ja also meiner hat noch nie einen Reboot gemacht,
aber dieser AMD-Intel Krieg wird wahrscheinlich noch ewig so weiter
gehen, irgendwann wird einer von denen Pleite sein
und dann wissen wir wer gewonnen hat :-))))))))))))

MfG

Olaf19 Bruder*chorge „Oh ja natürllich, du vergisst, das ich selbst einen P4 habe, und zwar einen der...“
Optionen

> irgendwann wird einer von denen Pleite sein und dann wissen wir wer gewonnen hat

Wenn eine Firma pleite geht, hat das sehr häufig nichts mit der Qualität von Produkten oder Dienstleistungen zu tun.
Meistens liegt es am Mißmanagement. Nicht zu vergessen die sog. Markt-Präsenz: Wenn Du mit einem mittelmäßigen Produkt genau zur richtigen Zeit in die richtige Marktlücke stößt, kannst Du damit einen Riesen-Erfolg haben. Nur deswegen hat sich VHS-Video gegen Beta und Video 2000 durchgesetzt.

Was die Temperatur-Probleme angeht, stellt sich die Frage, ob man die nicht auch als AMD-User befriedigend in den Griff bekommen kann. Ich bereue meine Entscheidung zugunsten von Intel nicht, aber etwas zu teuer war er imho schon.

CU
Olaf

gelöscht_15325 Bruder*chorge „Ohhh nein, Ich oder besser geschrieben meine Eltern haben einen Athlon 1000 !...“
Optionen

Und mein Kumpel hat nen Aldi P-III 667'er. Das ist so ziemlich der instabilste PC, den ich kenne.

Man kann das nicht verallgemeinern. Das ist das, was dir IVI versucht zu erklären...

Plazebo Bruder*chorge „Ohhh nein, Ich oder besser geschrieben meine Eltern haben einen Athlon 1000 !...“
Optionen

Die Stabilität hängt eher vom Betriebssystem als von der Hardware ab. Bei AMD und Intel gibt es keine gravierenden Unterschiede mehr, was Stabilität angeht. Wer sich natürlich so einen billigen ECS-ScH§$%& holt, der braucht seinen Frust später nicht auf AMD schieben.

Hellspawn Low Rider „Warum ist Intel so lahm ????“
Optionen

wow! lass ecs aus dem spiel !!!
und übrigens sind die board nicht instabil sondern es ist so:
entweder sie laufen, oder nicht.

Olaf19 Low Rider „Warum ist Intel so lahm ????“
Optionen

Hallo Low Rider!

> Ein AMD mit etwa 1,6 GHz realem Takt ist fast immer schneller als ein P4 mit 2GHz (845er).

Du meinst wahrscheinlich den Chipsatz i845 D für DDR-RAM. Der ohne das 'D' ist für SD-RAM :-(

AMD und Intel haben verschiedene Prozessor-Architekturen: Die Athlons holen aus niedrigeren Taktraten mehr Leistung heraus. Deshalb hat AMD das sog. Performance Rating eingeführt. Nach der Formel 1,5 * Taktrate - 500 MHz kannst Du bei einem Athlon mit 1600 MHz Takt die Modell-Bezeichnung "errechnen": Sie lautet Athlon XP 1900 + Will sagen: schneller als ein Pentium mit 1,9 GHz. Wie Du sagst, kann dieser Athlon auch dem 2-GHz-Intel Paroli bieten: Das PR von AMD ist demnach sehr realistisch, wenn nicht sogar eher konservativ.

IVIarauder hat hier kürzlich eine Tabelle mit dem PR für zukünftige Athlons gepostet. Ich habe mal nachgerechnet und dabei festgestellt, daß die alte Formel nur noch auf einige der neuen Modelle zutrifft => click here. Unterschiede gibt es bei der Subtraktion in der Taktrate (minus 400 - 600 MHz).

Noch krasser sind die Unterschiede zwischen AMD-/Intel-PC und Apple Macintosh: Der Mac holt noch mehr Leistung aus noch weniger Takt. Entscheidend für die Rechengeschwindigkeit sind die sog. Giga-Flops (= Milliarden Floating point Operations). Schau mal in diesen Thread und beachte besonders die Postings vom Hausmeister Krause.

> Ein 850er mit RDRAM bringt auch nicht sooo viel mehr. Ist aber sauteuer. Wo bleibt denn da das Preis-Leistungsverhältnis ?!?

Aus diesem Grund habe ich mich für ein Board mit dem Chipsatz i845D für DDR-RAM entschieden:
Rambus ist nur unwesentlich flotter als DDR-RAM, aber in der Tat ungleich teurer.

Zu dem viel zitierten Begriff "Preis-Leistungs-Verhältnis" muß man sagen: Wenn man Leistung mit Performance gleichsetzt, hat Intel in der Tat schlechte Karten. Für mich war (ja, ich gebe es zu!) das Kriterium Stabilität mit entscheidend - aber: Inzwischen sind die VIA-Chipsätze voll rehabilitiert, siehe Postings von IVIarauder und Hellspawn in diesem Thread.

Bleibt noch die Wärme-Entwicklung. Was PCO erlebt hat, ist wie gesagt völlig untypisch für den Pentium 4.
Man sollte diesen Prozzi unbedingt in der Boxed-Version kaufen, denn der von Intel verbaute Lüfter ist sehr ordentlich.
Man braucht sich um die richtige Wahl und Montage der Kühlung sowie um Wärmeleitpaste keine Gedanken mehr zu machen.
Ich habe das Wärmeleitpad einfach draufgelassen und messe konstant Temperaturen von nur wenig über 40 Grad.
Das Mainboard beginnt bei 27/28 Grad und steigert sich langsam bis ca. 33 Grad. Es sind nur zwei Lüfter im Einsatz: Eben der Intel-Boxed sowie der vom Netzteil. Den Chassis-Lüfter habe ich abgeklemmt.

Soweit bin ich mit meinem Intel-PC sehr zufrieden. Ich möchte mich aber keinesfalls auf diese Marke versteifen:
Wenn ich in ein paar Jahren etwas Neues kaufen möchte, sind für mich die Karten wieder völlig neu gemischt.
Zukünftige Prozessoren von AMD (ab Hammer) sollen auch ohne aufwendige Kühlung viel niedrigere Temperaturen erreichen.
Damit wäre das - aus meiner Sicht - Hauptargument gegen AMD beseitigt. Dann muß sich Intel - im wahrsten Sinne des Wortes - warm anziehen.

CU
Olaf19

Hellspawn Low Rider „Warum ist Intel so lahm ????“
Optionen

aufwändige kühlung ??? son schwachsinn.
nen XP kannst du selbs mit billigen alu-kühlern bei ca. 40-50° halten.
beispiel hier:
http://www.nickles.de/static_cache/537236285.html

Low Rider Nachtrag zu: „Warum ist Intel so lahm ????“
Optionen

Also ist die Intel Architektur dran schuld.

Aber mit immer höher werdendem Takt scheinen die Teile ja echt fix zu werden. Laut Intel soll der P4 ja sehr gut skalierbar sein, mit neuen Kernen sollen ja auch so um die 5 GHz und mehr möglich sein...

B@p Low Rider „Warum ist Intel so lahm ????“
Optionen

Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Bei mir kommen auch beide zum Einsatz....ich hasse diese Diskussion Intel vs AMD....Leben und leben lassen....

Micky Low Rider „Warum ist Intel so lahm ????“
Optionen

....lebt immer nur von Klischees.
Wißt Ihr, ich habe schon angefangen, da gab es den VC 16 von Commodore. Wenigen dürfte das noch etwas sagen. Irgendwann gab es Amiga. Da fingen die Dikus schon an. PC? Das waren Dosen, die nix konmnten. Amiga? Das war was für Spinner, die keine Ahnung hatten. Nun ist es eben AMD gegen Intel, die Diskus bleibt.
Ist genau das selbe wie: Ich trinke Alt, oder Kölsch oder eben Pils (gibts noch was, das ich vergaß?) Wann weren wir endlich erwachsen....

PS: Alles andere als Pils ist eh Pischiewasser....:-)

Olaf19 Micky „Die ewige Diskusion....“
Optionen

Hi Micky,

da kann ich Dir gar nicht zustimmen.

Wenn jemand nicht weiß, ob er AMD oder Intel kaufen bzw. nach welchen Kriterien er das entscheiden soll, ist es doch ganz vernünftig, wenn er danach fragt. Dagegen kann niemand etwas haben. Ärgerlich wird es doch nur dann, wenn Leute nicht sachlich bleiben können und anfangen, sich deshalb gegenseitig anzuflamen. Das genau ist in diesem Thread aber ausgeblieben - erfreulicherweise.

Was würdest Du denn jemandem antworten, der Dich fragt, was er kaufen soll und warum - würdest Du ihm entgegnen, "Junge, werd endlich erwachsen?" Damit wäre ihm aber gar nicht geholfen :-))

CU
Olaf

niemehrmediamarkt Micky „Die ewige Diskusion....“
Optionen

Also als Mitstreiter auf Tuning-Freeware solltest Du ein kühles,dunkles Weißbier aus`m Steinkrug nicht verachten *fg*
(wundert mich, daß GTFreak nicht einschreitet ;-))
prost
Thomas

GTFreak niemehrmediamarkt „gibts noch was, das ich vergaß?) ...ja...“
Optionen

Behälter ist egal;-) Nein, natürlich nicht, aber der Inhalt ist doch um einiges wichtiger.

cu,

Turbo Lover Low Rider „Warum ist Intel so lahm ????“
Optionen

Herrlich, einfach herrlich!!!!!!!!!!!!!!!

Ich habe mir nur nen AMD gekauft weil die ganzen Penner aus meiner Klasse einen Intel hatten, das war 97. Also mein erster AMD war ein K6 200 MMX für schlappe 699DM.
Damals war schon das Thema das AMD mit diesem Prozessor in manchen Benchmarks schneller war, nur eben die Floating Point Einheit war scheiße.
Das man das für Spiele brauchte war mir egal, es lief alles darauf bis ANfang 99, da habe ich dann ne Voodoo 2 geholt um nochmal das Letzte rauszuholen.
Das ganze hat dann bis Ende 99 vorgehalten und dann kam ein K6 2 450....dann 2001 im Juni ein TB 1400, dann im April 2002 ein XP 1800+ und jetzt ein 2000+.
Dazwischen noch einige Ersatz CPU's weil mir insgesammt 2 TB's und 2 XP's aberaucht bzw. beim TB durch Kühlermontage kaputt gegangen sind.
Mein 386er war wohl ein Intel............und mein noch!! Notebook hat nen Celeron 500.
Es ist schwierig AMD Notebooks zu bekommen, daher werde ich wohl ein Pentium 3 Notebook holen, wenn die Kohle wieder stimmt.
Als Proxy Server wird demnächst auch ein alter Intel zum Einsatz kommen, Penttium 2 vielleicht.
Ich glaube das man das Beste von beiden Welten nehmen sollte, damit kann man echt mehr rausholen als aus Mono- Plattformen.
AUf meine Performance Rechner kommen jedenfalls nur AMD CPU's und auf meine Notebooks oder Proxy's Intel.
Und auf meine Netzwerkkarten kommen auch nur Intel Chips;-))

ALso immer schön sachlich, tollerant und nett bleiben wenn es wieder heißt: AMD VS INTEL....LOL!!

Mfg

TL

PS: Wollte mir auch mal nen Pentium 4 holen, zum testen....um zu wissen what its all about. War mir dann aber doch viel zu teuer.

Manyestro Low Rider „Warum ist Intel so lahm ????“
Optionen

Also, es wird glaube ich mehr WIRRRWARR gemacht, als nötig zu sein.
Wenn der eine glaubt, Pentium sei besser, Bitte Schön. Wenn der andere glaubt Intel sei besser, auch Bitte Schön.
Ich würde mal sagen Beide sind gut.
Und wenn mich jemand fragen würde, was ich denn empfehlen würde, dann
würde ich sagen AMD, ganz einfach aus dem Grund, dass er VIEL VIEL GÜNSTIGER ist.

Welchen Heini kommt es denn mal auf so einen MINIMALEN CPU unterschied an. Wenn ich mich zwischen AMD XP2000 oder Intel 2GH entscheiden müsste, dann AMD, und NUR weil er GÜNSTIGER ist.

Mir sind diese minimalen Unterschiede keine Hunderte Euros wert.
Und die Leute, die sich deswegen so streiten, w*x*n bestimmt auf Ihre CPU. (Oder haben zu viel Kohle)

Olaf19 Manyestro „Also, es wird glaube ich mehr WIRRRWARR gemacht, als nötig zu sein. Wenn der...“
Optionen

> Mir sind diese minimalen Unterschiede keine Hunderte Euros wert.
Und die Leute, die sich deswegen so streiten...


Genau deswegen wird ja gar nicht gestritten. Wenn es jetzt darum ginge, ob man sich nun einen P4 2,0 oder 2,2 holen soll bzw. einen XP 2000+ oder XP 2200+, dann hättest Du recht. Da sind die Unterschiede in der Performance minimal, im Preis dagegen groß.

Aber das ist doch gar nicht die Frage. Es ging ja darum, ob es sich lohnt, für einen Intel-Prozessor mehr Geld auszugeben als für einen gleichschnellen AMD. Das kommt eben auf den Einzelfall an. Wie B@p schon sagte: Beide Systeme haben ihre Vorzüge. Wenn jemand auf die Intel-Vorzüge keinesfalls verzichten kann oder will, muß er eben tiefer in die Tasche greifen.

Bei mir z.B. war es so, daß die Audio-Software, die ich benutze, besser auf Intel-Prozessoren abgestimmt ist als auf AMD. Das soll aber keineswegs heißen, daß ich bis ans Ende aller Tage auf diese Marke festgenagelt bin.

CU
Olaf19

Dumistvieh Low Rider „Warum ist Intel so lahm ????“
Optionen

"Performance-Rating" stammt überhaupt nicht von AMD. Das gab es schon anno 98 bei Cyrix, um sich damals mit Intel zu vergleichen. 6x86-150+ und sowas, mit damals schnellerem FSB bei 75Mhz gegenüber 66. Nur passte es da vorne und hinten nicht mit dem Vergleich, was heute der Fall ist. Das waren auch richtige Herdplatten die Teile, da sie massiv überdreht wurden *g*

Das einzige, was mich wirklich am AMD zur Zeit stört, ist, daß das Die völlig nackend auf dem Träger liegt. Muß das denn sein, um die paar Euro für einen Schutz zu sparen? Klar, blockiert eine weitere Schicht die Wärmeabfuhr, aber so bröselt das Teil beim bloßen Angucken. Früher ging es doch auch anders und Intel hat heute ja auch den IHS drauf...

RDRAM hat zwar einen immens höheren Takt, hat aber einiges weniger an Datenbits pro Takt (nur 16 (bald 32) gegenüber 64?), sodaß die Realleistung eigentlich nur wenig höher liegt als bei SDRAM. Nur wenn RDRAM zwei Kanäle hat, wird es zumindest breiter in der "Daten-Autobahn", daher 4,2 GB/s bei PC1066 gegenüber 2,7 bei PC2700.

Wenn man ein Murksnetzteil hat oder die falschen Treiber oder sonstwas gehen beide Systeme den Bach hinunter. Bisher hatte ich einen bunten Cocktail an Rechnern (außer P2 und P3), aber keiner davon war wirklich instabil. Die beste Erfahrung habe ich jedoch gemacht, wenn CPU und Chipsatz von demselben Hersteller kommen. Ich gehe mal davon aus, daß beide Hersteller irgendwelche Geheimwaffen in den Labors haben. Die schauen sich gegenseitig auf die Finger. Jedoch können sie mit dem aktuellen "Schrott" noch Geld verdienen ;)

Gruß
Dumistvieh

MrDamar Low Rider „Warum ist Intel so lahm ????“
Optionen

AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!

Das artet doch schon wieder aus. Jedesmal, wenn jemand eine Frage zu Intel oder AMD hat müssen irgendwelche Querschläger ihren Senf dazugeben und einen Intel vs. AMD Artikel ins Leben rufen. Solche Threads sind langsam lächerlich. Kurz gesagt, soll doch jeder kaufen was er will. Wenn jemand sich nicht ums Geld kümmert soll er oder sie sich meinetwegen einen P4 hinstellen. Wer nich den dicken Geldbeutel hat soll sich eben nen AMD hinstellen. Fertig.
Also nochmal: JEDER SOLL KAUFEN, WAS ER BRAUCHT, NICHT WAS ANDERE MEINEN, WAS ER BRAUCHT!
Bitte an den Mod des Forums: Schließt diesen Thread. Das artet wieder aus.

Olaf19 MrDamar „AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!! Das artet...“
Optionen

Hallo Mr. Damar!

> müssen irgendwelche Querschläger ... und einen Intel vs. AMD Artikel ins Leben rufen.

Wenn Du auf die berühmt-berüchtigten Flame Wars anspielst:
Da stimme ich Dir zu, das ist in der Tat grotten-unproduktiv.

> JEDER SOLL KAUFEN, WAS ER BRAUCHT, NICHT WAS ANDERE MEINEN, WAS ER BRAUCHT

Wenn jemand wie hier 'Low Rider' eine solche Frage stellt, will er ja gerade herausfinden, was er braucht. Von allein kann das niemand wissen, da ist schon ein wenig Recherche nötig - z.B. wie Erfahrungs-Austausch mit anderen Usern.

Es liegt ja nicht am Fragesteller, wenn einige Leute nicht sachlich bleiben können. Wobei dieser Thread hier doch noch recht zivilisiert ist. Übrigens: ganz oben auf dem Board kommt das Thema gleich noch mal... siehe Betreff :-/

CU
Olaf

GarfTermy Low Rider „Warum ist Intel so lahm ????“
Optionen

...an alle amd´ler - ihr werdet eure meinung über ausfallsicherheit ändern, sobald ihr mit richtigen servern zu tun habt...

;-)