Hallo,
ich will meinen PC einwenig umrüsten, und will fragen, ob es jetzt besser ist Luft auf den Prozessor zublasen, oder die warme Luft wegzuschaufeln...
Danke
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Hallo,
ich würd´ sagen: kommt drauf an, wie der CPU Lüfter bläst.
Wenn der der CPU Lüfter die Luft auf den CPU Kühler bläst, dann wäre es besser wenn Luft von aussen auf den CPU Lüfter geblasen wird.
Wenn aber der CPU Lüfter die Luft vom CPU Kühler wegsaugt, dann wäre es besser, wenn ein absaugender Lüfter in dierekter Nähe wäre (wie z.B. beim Enermax-Netzteil).
In meinem Rechner ist es so:
Alpha Kühler mit "saugendem" Lüfter - in dierekter Nähe wird die Warmluft vom Enermax-Netzteil und einem 80mm Gehäuselüfter abgesaugt.
Schildere mal, was für ein Gehäuse Du hast, welches Netzteil mit wievielen Lüftern und wo sitzen die, saugt das Netzteil Luft aus dem Rechner oder bläst es Luft in den Rechner hinein?
Hast Du schon irgendwelche Gehäuselüfter drin?
CPU-Lüfter: draufblasen (versuch mal, eine Kerze durch Luft ansaugen zu löschen), Gehäuselüfter: rausblasen.
Hallo,
zuerst einmal, wenn man eine Kerze ausbläst, so hat das nix mit Temperatur zu tun, sondern nur mit Mechanik - die Flamme wird durch den Luftstrom vom Docht getrennt und verlischt wegen Brennstoffmangel.
Wenn die CPU angeblasen wird, dann verteilt sich die Wärme gleich im ganzen Gehäuse - wie der Dunst und der Mief in einer Küche ohne Dunstabzug.
Wenn man aber die Wärme von der CPU absaugt und gleich von Lüftern in´s Freie entsorgen lässt, so ist das wie in einer Küche mit Dunstabzugshaube mit Abluftkanal nach draussen - die Bude wird nicht verpestet und die dicke Luft gibt´s auch nicht.
Wenn man zusätzlich noch einen dicken Lüfter hat, der Luft durch einen Luftfilter in den Rechner hineinbläst, bekommt auch keine Probleme mit Staub - wie das Al Bundy sagt.
Warme Luft wegschaufeln!!!! Ob der Prozessorlüfter auf den Prozessor bläst oder davon weg, der Effekt ist der gleiche: Es entsteht an der Stelle Wärme! Es bringt, egal wie gut der Luftdurchsatz im Rechner ist, mehr, wenn die warme Luft an Ort und Stelle "entsorgt" wird! Hatte das gleiche Problem, habe erst reingeblasen und dann den Zusatzlüfter umgedreht. Ergebnis lt. MBM: Rausblasen senkt die Temperatur um 5 Grad gegenüber reinsaugen!
Das mit dem Raussaugen ist relativ und es gibt Umstände, die ichfrüher auch nicht berücksichtigt habe. Also folgendes.:
Ein Prozzi, der beblasen wird ist immer etwas kühler, als ein besaugter, weil das Bodenkühlblech direkt beblasen wird, was beim Absaugen nicht der Fall ist. macht so etwa 3 bis 5 Kelvin Differenz aus. (also Grad)
Weiterhin betreff Absaugen oder Reinblasen ins Gehäuse. Eigentlich ist es hier echt egal, wenn beim Reinblasen ausreichende Entweichmöglichkeiten sind für Warme Luft. Das Problem ist, wenn man Luft reinsaugt, dann saugt man sie auch durchs Floppy durch, durch belüftete Brenner etc.! Das heisst, diese Geräte verschmutzen dadurch ungemein schneller. Ausserdem wird bei relativ Luftdichten Gehäusen auch die Wirkung vom Netzteillüfter gemindert, weil kontragesaugt wird.
Also entgegen meiner eigenen früheren Meinung > Reinblasen statt Saugen.
Euer Al
das ganze kommt auf Cooler+Board+Netzteil+Gehäuse-Konfig an, kann man, behaupte ich, nicht so pauschal sagen
was ich jedoch sagen kann ist folgendes:
der Unterschied ob der auf die CPU bläst oder die Luft absaugt ist unerschwinglich, aber:
wenn er draufpustet, pustet er, je nach Konstellation, die heisse Luft auch auf Mainboard, RAM, Grafikkarte etc.
u.a. aus diesem Grund hab ich mich dazu entschieden die Luft vom Prozessor wegzuschaffen und die heisse Luft direkt mittels 80er + einem kleinen Kanal ins Freie zu befördern (am Kanal-Ende sitzt noch ein 92er Lüfter ...), dadurch ist bei mir die Geschichte weit kühler geworden (nicht nur CPU, sondern halt auch Board, RAM und Grafikkarte, desweiteren sauge ich dadurch auch gleich ein tück weit frische Luft an, dadurch wird bei mir u.a. einem Hitzestau vorgebeugt .. (und sowas is ja auch nicht ohne ..)
hih
bis denne
PS: sorry, Zeitmangel, hab mir nicht alle Post's durchgelesen ...
Hi,
die Ansichten scheinen geteilt zu sein. Ich sage: UNTER ALLEN UMSTÄNDEN ANBLASEN!! Ich erpare es mir und euch jetzt, das noch wissenschaftlich zu untermauern. Aber es ist so!
mfg
Dr. Hook
Wegblasen macht nur Sinn, wenn die Luft direkt vom Lüfter nach aussen geleitet wird (Kanal zur Gehäusewand an der noch ein nach aussen blasender Lüfter montiert ist). Dann wirkt das super.
Ansonsten ist auf den Prozessor draufblasen die bessere Alternative.
sorry, aber nochmal:
das ganze kommt auf Cooler+Board+Netzteil+Gehäuse-Konfig an, kann man, behaupte ich, nicht so pauschal sagen
cu
PS: will keinen doof anmachen, nur ausdrücken das jeder recht hat/haben kann ...
Tja,
ich kann mir hier ein breites Grinsen nicht ersparen.
Anscheinend gibt es hier die zwei konkurierende Clan´s:
Die "Sauger" auf der einen Seite und die "Bläser" auf der Anderen.
Na was soll´s, ich find jedenfalls "saugen" viel schöner. ;-))))
Die bei uns im Computerladen verwendeten und eingebauten Lüfter sind sämtlich dafür gedacht, die Luft anzusaugen. Im übrigen steht das auch in der Montageanleitung der Lüfter und auf den Lüftern selbst sind Richtungspfeile angebracht. Noch etwas grundsätzliches: Da die Warmluft bekanntlich oben im Gehäuse ist, ist es ist absoluter Unsinn vorne unten einen Lüfter und noch hinten unten dazu einen Slotblech-Lüfter einzubauen. Dieser wird sowieso von den PCI-Karten abgedeckt und die Luft wird nur im Bereich der untersten 10 cm von vorne nach hinten rausgeblasen und hat NULL Einfluss auf die Kühlung im Gehäuse, man sieht das sehr gut indem man Rauch von einer Zigarette ins Gehäuse bläst! Besser ist es dann einen Slotblech-Lüfter umzufummeln und in Höhe des Prozessors hinten links im Gehäuse da anzuschrauben wo die vielen Löcher schon da sind. Ich selber habe mir eine 3er Batterie 40 mm -Lüfter unter den Brenner gesetzt, mit dem Erfolg von ständig 40 Grad am Prozessor plus/minus das was falsch angezeigt wird *grins* Meine Theorie dazu: Da nur sehr wenig Warmluft überhaupt und nur vom Netzteil-Lüfter abgeführt wird, muss man eben noch mehr von vorne reinpressen *g*
daher pumpen bei mir auch 2 40er, 2 80er und 2 92er die Luft vorne rein *g
achja, Viskarte stimmt net ....
hih
bis denne
Moin gaga, meine Vi-ka hat´s komplett zerlegt, was solls. Reinblasen UND rausblasen, das ist es
Jo stimmt. Nur alleine mit rausziehen isses auch nicht getan. Wenn hinten ein Riesenlüfter schon fast die Bauteile aus der Fassung zieht und nix sonstwo reinkommt geht eben alles durch CD-ROM und Brenner rein, und die sehen dann aus innen wie nochwas.
bei mir drücken ein richtig fetter 120er vorne-unten und acht 40er (Festplatten-Wechselrahmen) vorne-oben gefilterte Luft in´s Gehäuse.
Warmluft-Absaugen tun hinten-oben ein 80er und auf mittlerer Höhe (in der Nähe der CPU) noch ein 80er und mein Enermax-Netzteil.
Und der Lüfter des Alpha Kühlers auf meinem P3 1000 saugt.
Alle Flachbandkabel und LVD Kabel habe ich zu Rundkabeln gebündelt um den Luftstrom zu verbessern.*
Selbst bei stundenlangem Vollastbetrieb bleibt die CPU unter 40Grad.
*Ich musste mir schon einen Satz Spoiler in mein Gehäuse einbauen, damit das Gehäuse mir nicht noch wegfliegt. ;-)))
Da ist er wieder, der Verrückte mit den 2 Netzteilen, Aber mal im ernst: Bei meinem PC ist unten vorne ein 2. Netzteil drin, das nur die Laufwerke und die Lüfter bedient und vorne ansaugt. Im Gehäuse sind ziemlich genau auf Prozessorhöhe 2 80er Lüfter, die den 1000er Duron kühl halten und nach draußen blasen. Selbstverständlich hat die Cpu auch eínen Lüfter und der Chipsatz des Abit KT7 wird seitdem nur noch passiv gekühlt. In der Kiste zieht es wie Hechtsuppe, 2 Stunden Unreal gezockt, Cpu-Temp max 40 grad. Ist ja ein Duron, und das Gehäuse ein Big-Tower. Momentane Temperatur nach 12 Stunden 33°