Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Welche CPU auf Mainboard P2BF ??????????????

lumatho / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Möchte mein Mainboard(ASUS P2BF) mit schnellerer CPU ausrüsten. WAS GEHT MAXIMAL???
Aktueller Prozessor auf meinem Board ist ein PII/350.
Hat jemand Erfahrung? ASUS meint maximal 600Mhz/PIII.
Ist das korrekt?

Do_it_Yourself lumatho „Welche CPU auf Mainboard P2BF ??????????????“
Optionen

Nein, nicht korrekt, mit erträglichem Aufwand sind 1000 MHZ kein Problem, die Grenze des technisch Machbaren liegt bei 1400 MHZ.

Vorgehensweise : aktuelles Bios 1014.002 draufmachen, 'gscheiten' Slotadapter organisieren und auf 1,8 V einstellen, dann läuft jeder Coppermine-Celeron oder PIII bis 1000 MHZ, mit dem SoftFSB-Trick sogar bis 1100 MHZ, bei dem viel teurem Powerleap-Adapter + Powerleaps Spezial-Bios geht sogar ein Tualatin-Celeron bis 1400 MHZ.

Ausführliche Erklärungen zum Thema P2B-F -Upgrade findest Du zuhauf im Archiv und in den Kommentaren von Bavarius oder DarkForce.

pc-user lumatho „Welche CPU auf Mainboard P2BF ??????????????“
Optionen

Man sollte lieber ASUS glauben!!!
Ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen, daß auf einer Board-Rev. des P2B-F, die von ASUS als nicht kompatibel angegeben ist, der Rechner zwar anscheinend wunderbar lief aber halt nur zu 99%. Hat micht jede Menge Zeit gekostet, da die Probs die ich hatte eigentlich wie SW-Fehler aussahen (z.B. Photoshop- Lagen ein/ausblenden unter XP!).
Letztendlich ist die Corespannung genau bei diesem Befehl eingebrochen - deshalb gibts auch (teure) Adapter mit eigener Stromversorgung! Näheres zu den Unterschieden kann man auf den Intel Developers Pages nachlesen.Wenn ich einen 450MHz Proz. eingebaut habe lief die SW. Und seitdem ich das MB gewechselt habe sind die Fehler auch weg.
Ich hoffe dies spart ein paar Leuten Zeit und Ärger.