Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Welcher Kühler für Athlon XP 2000

Redhead01 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Ich habe vor, mir in den nächsten Tagen einen neuen PC zusammenzuschrauben. Ich habe mir schon alle Komponenten zusammengesucht; das einzige was mir noch fehlt ist ein passender Kühler für den XP 2000 .

Wie ich in anderen Forumeinträgen gelesen habe, scheinen die boxed Versionen von AMD nicht so toll zu sein.

Die meisten online-shops die ich kenne, schreiben aber meist nur ungenaue Spezifikationen zu den Kühler, so dass man nie genau weiss, ob der wirklich ausreicht.

Ich wäre bereit ca. 50 € für nen Kühler auszugeben. Wäre super wenn ihr mal ein paar Vorschläge posten könntet.

Danke, Redhead

Anonym Redhead01 „Welcher Kühler für Athlon XP 2000“
Optionen
Redhead01 Nachtrag zu: „Welcher Kühler für Athlon XP 2000“
Optionen

Schon mal vielen Dank für die Antwort, aber wie ich das gelesen habe sind die ziemlich schwer und ziemlich laut...
Welcher von denen ist denn nun der Beste und stimmt es, das man die immer abschrauben muss, wenn man den PC transportieren will oder kann man die noch zusätzlich sichern?

Nochmals Danke, Redhead

Anonym Redhead01 „Schon mal vielen Dank für die Antwort, aber wie ich das gelesen habe sind die...“
Optionen

hmm, also bei den gewichtsdimensionen is ein abnehmen des kühler immer sinnvoll. leise und kühl geht net bei geschlossenem gehäuse - egal was alle sagen ! es geht net ! der wärmestau is einfach zu stark, es herrscht ne wahinsinns temp im gehäuse. ohne zusätzliche lüfter funzt da nix.
wenns ein kleinerer kühler sein soll: der cooljaq 102c is nur halb so schwer wie die konkurrenz. die kühlleistung is abba net so gut ( logisch)

MFG IVI

Wumpchild Redhead01 „Welcher Kühler für Athlon XP 2000“
Optionen

keine Ahnung was marauder für Kühlkörper vorgeschlagen hat (hab sie mir nicht angesehen)
nimm nur keinen 60x60er Kühler ich hatte einen (Arkua 6228) für meinen XP 1600+. das Teil kühlt zwar aber ich dachte der Lüfter hebt gleich ab, und Lärm wie auf dem Flughafen :).
Daraufhin hab ich mir einen 80x80er (Titan TTC-D5TB(2)) geholt und konnte wenigstens wieder schlafen, wenn mein Computer die Nacht durch lief.

also greif gleich zu einem 80x80er Kühler...

Wumpchild

polytaen Redhead01 „Welcher Kühler für Athlon XP 2000“
Optionen

Meine Empfehlung (den habe ich) Verax P14:
verax
bzw. gleich
verax_P14_Kuehler

P14_Datenblatt_als_pdf
und
P14_Einbauanleitung_als_pdf

Also der Einbau ist supereasy, er ist leise und die Kuehlleistung ist hervorragend. Waermestau hat marauder recht, da solltest Du Dir vielleicht noch n Gehaeuseluefter einbauen. Geeignet ist der
P14 fuer Athlons TB bis 1,4 GHz und Palominos XP 2000+, also deinen.
Ich bin damit hochzufrieden. Ist zwar n bisschen teurer (50 EUR), aber es lohnt sich.
Bis denne
poly
p.s.: Kupfer, wie marauder sagt, und das Waermeitpad runter und Srctic silver paste druff, dann ist das Ding optimal!
Achja, ich schraub den Kuerhler nie runter, der haelt. Ist leicht genug.

B@p Redhead01 „Welcher Kühler für Athlon XP 2000“
Optionen

Hi,
wenn der Kühler leise und "transportsicher" sein soll, wäre der Pal Alpha 8045 mit regelbaren Enermax-Lüfter eine Alternative.
Allerdings passt der nicht auf jedes Mobo und der Preis liegt jenseits von 50 €.

cu Schorsch

Redhead01 Nachtrag zu: „Welcher Kühler für Athlon XP 2000“
Optionen

Was sagt ihr denn zu dem GlobalWin Tak58 (mit zwei Lüftern)? Der hat gute Bewertungen bekommen, obwohl er nicht aus Kupfer ist. Ich möchte meinen XP2000+ aber auch erstmal nicht übertakten. Außerdem lässt der sich für den Transport sicherlich sehr gut ab- und wieder anmontieren.

Oder was haltet ihr von Zalman Lüftern? Da ist ja die Kühlplatte und der Lüfter separat befestigt. Da dürfte es doch beim Transport gar keine Probleme geben, oder?

Redhead

B@p Redhead01 „Was sagt ihr denn zu dem GlobalWin Tak58 mit zwei Lüftern ? Der hat gute...“
Optionen

Hi,
mit Sicherheit eine günstige Altenative, wenn OC außen vor bleibt. Allerdings sollte das Wärmeleitpad gegen Paste ersetzt werden.
Von den Zalman Kühlern halte ich nicht so viel.

cu Schorsch