Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Wie funktioniert P3 Multiplikatorsperre ?

Michael-2712 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich interessiere mich seit längerem für die Multiplikatorsperre des Pentium III. Befindet sich diese direkt im Prozessor oder wird dem Motherboard durch den Prozessor nur mitgeteilt, welcher Multiplikator zu verwenden ist? Gibt es irgendeine Möglichkeit diesen Schutz zu übergehen, wie es z.B. bei den AMD oder Pentium II Prozessoren der Fall war?

Anonym Michael-2712 „Wie funktioniert P3 Multiplikatorsperre ?“
Optionen

wo: im cpu
ändern: unmöglich
daher: nur per FSB zu übertakten
dh: stress für komponenten
also: AMD Rocks !

MFG IVI

DarkForce Anonym „wo: im cpu ändern: unmöglich daher: nur per FSB zu übertakten dh: stress für...“
Optionen

Moin !
Die ersten drei Punkte [ wo, ändern, daher ]
sind völlig korrekt, der vierte Punkt : 'Stess für
Komponenten' hängt sehr stark davon ab, um
was für eine Sorte von PIII es sich handelt, welches
Mainboard mit welchem Chipsatz zum Einsatz kommt,
welcher FSB eingestellt wird und was da sonst noch für
Komponenten wie RAM, gra-Ka, etc.. verbaut sind.
BTW, über den Punkt 5 'AMD Rocks' gibt es sehr verschiedene
Ansichten, sowas ist keine Tatsache, sondern nur eine
persönliche Meinungsäußerung von Herrn Marauder... ;-))

MfG
DarkForce

Anonym DarkForce „Moin ! Die ersten drei Punkte wo, ändern, daher sind völlig korrekt, der...“
Optionen

klaro, mit pci/agp teiler isses koin prob ( siehe auch XP OC),
abba viel ham des halt net :( schön, wenn ein 100er noch mit 124 funzt, abba das is ja eher ne seltenheit :(
und dennoch:

AMD rocks !

hehe

MFG IVI
Speedmaster Anonym „klaro, mit pci/agp teiler isses koin prob siehe auch XP OC , abba viel ham des...“
Optionen

Mag ja sein das AMD rockt aber der Intel P4 Northwood lässt sich auch mit gelocktem Multi sehr gut übertakten.
Ich hab zwar nur nen 1,6@2,2GHz aber der geht ab und alle Komponenten ausser der CPU laufen in ihren Spezifikationen.

Mfg Speedmaster

Hardwaretester Anonym „klaro, mit pci/agp teiler isses koin prob siehe auch XP OC , abba viel ham des...“
Optionen

LOL nee Intel PIV 1.6A Northwood rocks, oder hat schon mal jemand seinen Heizofen von AMD von 1,6 Ghz auf 2650 Mhz übertaktet ?
Meine Meinug :-)