Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Wie ist die "normale Temeratur" bei einem P4 2,53 boxed....???

dodokim / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Ihr lieben,


Ich habe mir einen neuen PC angeschafft. Einen P4 2,53. Leider war er schon boxed. Kann mir jemand sagen was für ein Kühler bei den Boxed CPU´s dabei ist!!! Und wie hoch ist die normale Temperatur??? Bei mir liegt die CPU Temperatur schon kurz nach dem hochfahren bei 52 Grad Celsius. Ist das normal????


2. Der CPU lüfter hat dabei über 2500 RPM. Sind die Lüfter Temperaturgesteuert???? oder ist das die max. Geschwindigkeit??


Danke schonmal für die Antwort(en)


Gruß


dodokim

Anonym dodokim „Wie ist die "normale Temeratur" bei einem P4 2,53 boxed....???“
Optionen

naja, der 2.53 macht gut wärme, aber nach dem hochfahren schon 52 isn bissl viel. was sagt er denn unter voll-last ?

dodokim Anonym „naja, der 2.53 macht gut wärme, aber nach dem hochfahren schon 52 isn bissl...“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort!!
Hab noch lein Betriebssystem drauf!!! Warte noch auf meine 2000 CD... wie heiss darf den der prozessor höchstens werden??? und was ist mit der umdreheung???


Anonym dodokim „Danke für die schnelle Antwort!! Hab noch lein Betriebssystem drauf!!! Warte...“
Optionen

naja, die meisten P4 werkeln zw 35 und 45°C - vollast höchstens 50.
passieren kann ellerdings nix, denn wenn er zu heiss wird, drosselt er ganz einfach den Takt - aber erst ab 70°C
ob ein lüfter temp-gesteuert ist, sieht man im BIOS oder mit nem Überwachsungstool (motherboardmonitor...), nach dem start dreht er nicht mit vollspedd, da dies ja nicht nötig wäre. erst unter voll-last dreht er dann richtig schnell (6cm lüfter mit über 5000U/min)
dumm nur, dass man sich auf die angezeigten werte nicht immer verlassen kann. wenn er leise ist, dann wird er wohl von 2500 drehen.
an sich aber sollte es kein geregelter lüfter sein. kann auch sein, dass einfach nur ein silent-lüfter druff is, 2500 sind dann normal.
also nach möglichkeit und notwendigkeit nen neuen kühler oder einenfach nen regelbaren druff. wenn dann noch leise sein soll, ein fan-adapter und nen netten 8cm lüfter (alles bei www.frozen-silicon.de)

dodokim Anonym „naja, die meisten P4 werkeln zw 35 und 45 C - vollast höchstens 50. passieren...“
Optionen

ich habe gelesen das der p4 im ruhezustand wärmer ist als bei vollast!! stimmt das??

ach ja zu dem beitrag von low rider... wärmepaste muß doch garnicht drauf!! da ist doch dieser klebestrifen der die wärmepaste ersetzt... oder sehe ich da was flasch??

Anonym dodokim „ich habe gelesen das der p4 im ruhezustand wärmer ist als bei vollast!! stimmt...“
Optionen

wieso sollte ein P4 unter vollast kühler sein als im ruhezustand ? dies würde afaik gegen die gesetze der physik verstoßen.

bei dir ist ein PAD zwischen DIE und Kühler - das is standard bei intel.
Paste an sich ist allerdings besser, weil sie die wärme besser leitet, vorallem bei AMD ist sie ein muss, die "coolen" Intels sind da net so gefährdet.

dodokim Anonym „wieso sollte ein P4 unter vollast kühler sein als im ruhezustand ? dies würde...“
Optionen

ja aber ist mein intel wirklich noch so kühl??? ich meine mit 52 Gard im ruhezustand!! wie heiss wird er dann wenn er unter vollast arbeitet!! lt. test bei au-ja.de
http://www.au-ja.org/review-p4cooler-8.phtml
sollte die temperatur zwischen 37-41 grad liegen!!!

Neo9998 dodokim „ja aber ist mein intel wirklich noch so kühl??? ich meine mit 52 Gard im...“
Optionen

Kanns vielleicht sein das der Lüfter nicht richtig auf der CPU sitzt?
Mach den Lüfter nochmal weg und wieder dran.

the_mic Anonym „wieso sollte ein P4 unter vollast kühler sein als im ruhezustand ? dies würde...“
Optionen

er meint wohl, dass die p4 eine höhere verlustleistung im ruhezustand haben, als andere prozessoren. das ist eine erwiesene tatsache (war glaubs mal bei tomshardware oder so zu lesen).

Anonym the_mic „er meint wohl, dass die p4 eine höhere verlustleistung im ruhezustand haben,...“
Optionen

ja, wenn er das meinst, isses klar

the.hawkeye Anonym „ja, wenn er das meinst, isses klar“
Optionen

Wenn du den Boxed-Kühler vom P4 verwendet hast, dann wird er gedrosselt. Habe auch den Boxed draufgelassen ( beim 2,40B- also ähnlich wie deiner ). Der Regelt sich bei mehr Last hoch. Also hab 39° Ruhezustand und 42 warns nachm 3dmark und GTA3, aber der Lüfter drehte dann auch höher. Also schau erstmal wie sich die Lüfterumdrehungen bei Vollast steigern.

Ansonsten liegen irgendwelche Flachbandkabel vor dem Kühler, isn Luftstrom in deinem PC, dass die warme Luft nach draußen geht? Also wie gesagt Kühler nich mit Kabeln etc verdecken, wenns net anders geht Airflow-Kabel kaufen ( Frosensilicon.de ( nur twisted pair nehmen ) ) , dann verdeckt sich garnixmehr.

Ansonsten fällt mir grad net mehr ein ;-)

cYa

Low Rider dodokim „Wie ist die "normale Temeratur" bei einem P4 2,53 boxed....???“
Optionen

Normalerweise sind die intel boxed Kühler völlig ausreichend, dazu auch noch billig und leise.

Schau mal ob er richtig montiert ist und ob Wärmeleitpaste dazwischen ist!