Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Wie muss ich den fsb einstellen beim Athlon 2000+

Mafime / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein neuer Athlon läuft zunächst nur als 1250. Wenn ich im bios den FSB auf 133 und den multiplikator auf 12,5/13 stelle zeigt er zwar im Startbild XP 2000+ an, der Rechner bleibt dann aber hängen und lässt sich erst nach clear cmos wieder starten. Was muß ich tun.

Anonym Mafime „Wie muss ich den fsb einstellen beim Athlon 2000+“
Optionen

Den Multi lass in Ruhe, den kannst Du eh nicht verändern.
Der FSB muss natürlich auf 133 - ist klar, aber eine genaue Fehleranalyse können wir nur dann machen, wenn Du uns verrätst, welches Mainboard Du hast, welchen Kühler, welches Netzteil und ob Du evtl. die VCore verändert hast. Wie schaut es mit dem BIOS aus ? Was für eine GraKa hast du ? Welches Betriebssystem ?

tp

Anonym Nachtrag zu: „Den Multi lass in Ruhe, den kannst Du eh nicht verändern. Der FSB muss...“
Optionen

ich wollt doch noch was schreiben:
"tip: schau mal ins BIOS: die Temp der CPU wäre sehr wichtig !
ebenso die Voltages (5V 12V 3,3V .... - wichtig !),

Und noch ne frage: gabs vorher Probleme ?"

Mafime Anonym „ergänzung“
Optionen

System ist ganz neu. Als er ihn noch als 1250 erkannt hat, hab ein paarmal win gestartet, da lief er.
Von den Voltages hab ich keine Ahnung, die sind aber alle im Bereich der Vorgaben.

Mafime Nachtrag zu: „ergänzung“
Optionen

Ich muss korigieren. die Temperatur war grad auf 63 Grad, obwohl ich die ganze Zeit nur im Bios war. Das ist doch ziemlich hoch, oder?

Anonym Mafime „ergänzung“
Optionen

hmmmmm, 63 im bios ist net wenig, kann mir aber nicht vorstellen sie innerhalb weniger sek. nur wegen des bootens gleich auf 85 schiesst.
wenn aber die shut-down-temp auf 70 oder so gesetzt ist, wäre es kein wunder, wenn er mal eben ausgeht - bei 133er FSB wird der ja ausserdem schneller warm/heiss/zu heiss.
das board liest die interne diode des XPs aus (temp stimmt also), aber die GraKa macht mir sorgen, eine AGP 8x karte macht gern probs mit dem KT400 chip :(
da wäre es gut, wenn du es mal mit ner anderen karte probieren könntest.

Mafime Anonym „ergänzung“
Optionen

Danke, ich werds versuchen. Was mache ich dann, wenn es tatsächlich daran liegt? Board wegschmeißen???

Mafime Anonym „Den Multi lass in Ruhe, den kannst Du eh nicht verändern. Der FSB muss...“
Optionen

Mainboard: MSI KT4V
Kühler: war boxed mit dem Prozessor
Netzteil: 400 Watt
VCore hab ich nix dran geändert
Bios hab ich auch noch nicht geflashed, ist noch die Kaufversion
Grafikkarte: MSI Geforce 4 TI 4200 8X AGP
Betriebssystem WinXP
Temperatur ist unverdächtig

thanks in advance