Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

xp Athlon 1600+ @xp Athlon1050 +

Noormy / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Freund,habe mir ein neues Board gekauft(MSI K7T 266 PRO 2)eine Cpu 1600+ sowie rams 256 mb 266.
Nachden ich alles eingebaut hatte sagt mir das system das ich nur 1050mhz habe obwohl auf der cpu 1600+ drauf steht.
Was muss ich noch machen,habe jetzt schon einige rechner zusammen gebaut aber das ist mir noch nie vorgekommen!?
Danke erstmal

Gruss

Noormy

B@p Noormy „xp Athlon 1600+ @xp Athlon1050 +“
Optionen

Hi Noormy,
ein AMD XP 1600+ ist real mit 1400 MHz getaktet. AMD hat hier das P-Rating wieder eingeführt.

1,5 x reale Taktfrequenz in MHz - 500 = P-Rating

Dein Problem ist der FSB. Dieser steht auf 100 MHz. Stelle ihn auf 133 MHz und dein XP läuft mit seiner angestammten Taktfrequenz von 1400 MHz.

cu Schorsch

Noormy B@p „Hi Noormy, ein AMD XP 1600 ist real mit 1400 MHz getaktet. AMD hat hier das...“
Optionen

Erstmal schönen Dank,nächste Frage:
habe dieses ,wie oben beschrieben soweit gemacht,jetzt steht daunter Systemsteuerung:
Amd athlon xp 1600+
1,4ghz
und die rams
wie hoch kann ich noch gehen(übertakten)
Danke nochmal für die Hilfe!!!
Übrigends :ich dachte der 1600+ hätte auch 1,6ghz(najy man lernt nie aus)

Bis dann warte auf antwort

Mit nettem Gruss

Noormy

B@p Noormy „Erstmal schönen Dank,nächste Frage: habe dieses ,wie oben beschrieben soweit...“
Optionen

Wenn du den Speichertakt/FSB hochsetzt wird die CPU übertaktet. Ein guter Kühler und Gehäusebelüftung ist da normalerweise Pflicht.
Abhängig ist das Ergebnis von der Güte des RAM´s und der CPU, beeinflusst von der Kühlung.
Taste dich langsam an das machbare heran, wobei du um eine Anhebung der Core-Spannung wahrscheinlich nicht herumkommst. Ebenso kann das Erhöhen der I/O-Spannung für den RAM von Nöten sein.
Das durch das höhersetzen des FSB´s auch der PCI- und AGP-Takt übertaktet wird, wirst du wohl wissen.
Lass es langsam angehen und teste nach jeder Erhöhung dein System ausgiebig.

cu Schorsch