Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

1700xp (jiuhb) auf epox 8k5a2+ , probleme mit dem fsb - multipli

zwan / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo leute!

zur zeit läuft alles mit fsb166 und nem multi von 12,5x.

sind also in etwa 2075mhz und das wäre ja n 2400xp.

da ich aber nix am vcore vertellen musste (1.65 volt)

und die cpu-temperatur auch nach stundenlangen

rechnen nicht über 48°c geht (mein 2000xp mit 1666mhz

brachte es nach einer stunde auf 53°c), müsste doch eigentlich

mehr drin sein ...

hier meine frage: wie kann ich den multi weiter erhöhen?

beim 8k5a2+ kann man nix auf dem board jumpern.

im bios gehts aber bis 15x. leider werden nur multis

bis 12x richtig angenommen. bei 13x kommt 12,5x raus,

bei 14x -> 5,5x und bei 15x -> 7,5x.

hab in mehren threads gelesen, dass auch eine ungelockte

cpu nicht alle multiplikatoren zulässt. ist da was dran? oder

liegts doch am board?

vorab danke für eure hilfe!

dsl-man zwan „1700xp (jiuhb) auf epox 8k5a2+ , probleme mit dem fsb - multipli“
Optionen

nein es liegt am prozzi nicht am board übertakte doch weite mit dem fsb hab ich auch gemacht und wenn die speicher dann aussteigen erhöhe einfach die timings!

spassmacher zwan „1700xp (jiuhb) auf epox 8k5a2+ , probleme mit dem fsb - multipli“
Optionen

DSL-Dussel hat wie ünlich nur teilweise recht:
Es liegt in soweit an der CPU, da diese nur bis 12,5 unlocked ist, alles drüber wird vom Board misinterpretiert (daher Multis wie 5,5 oder 7,5).
Da anscheinend genügend Reserven existieren, wäre es sinnvoll, die CPU für höhere Multis freizuschalten (Stichwort: "Drahtmethode", schau einfach mal im Archiv, gibt genügend Tipps hierzu).

Die Tipp bzgl. FSB und Timings sind natürlich in gewohnter Manier undurchdacht und unpräzise, denn:
- änderst Du den FSB, ändern sich automatisch auch der AGP- und der PCI-Takt
- vor allem der PCI macht gern Probleme, als erstes steigt meist der IDE-Controller aus, Datenmüll ist die schmerzhafte Folge
- wenn der PCI Takt an seiner Grenze ist (oft treten Probleme ab 35MHz auf), dann hilft natürlich auch kein Entschärfen der RAM-Timings
- wenn Du eine TV-Karte hast, dann wird leider sehr schnell Schluss sein

Bedenke: 166er FSB bei 5:2:1 Teiler ergibt 66,6MHz AGP und 33,3MHz PCI Takt => so soll es sein. Stellst Du den FSB z.B. auf 180MHz, dann ist der PCI-Takt schon bei 36MHz => das ist recht hoch und verursacht gern Probleme! Auch der AGP-Takt von 72MHz kann bei einigen GraKas zu Störungen (Freezes, Crashs...) führen.

Es ist immer sehr sinnvoll mit "Prime95" und dem 3DMark zu testen, gibt es hier Probleme, ist das System zu instabil, eine Erhöhung der VCore wäre ratsam. Der Rest ist halt immerwieder testen, testen, testen ...

Viel Glück!

PS: Deine 2075MHz sind übrigens 2083MHz und entprechen einem 2600+ (dem Modell mit 166er FSB)

dsl-man zwan „1700xp (jiuhb) auf epox 8k5a2+ , probleme mit dem fsb - multipli“
Optionen

eben nicht ganz der draht mod bringt dir rein garnichts bei einem t-bred b denn die sind schon komplett unlocked wie du gesgt ahst nur was du dann noch mit dem draht mod willst versthe ich nicht ganz ??????

spassmacher dsl-man „Häääää“
Optionen

"schon komplett unlocked" => 1. sagte ich dies nicht (lern bitte lesen) und 2. ist dies so völlig falsch!

http://www.tweakpc.de/tweaking/xp_unlock_draht/xp_unlock_draht.htm
http://www.computerbase.de/news.php?id=4365

Der "Draht-Mod" bezieht sich auf die Multis unter/bis 12,5, mit Drahtmethode meine ich kleine Drähte zum Brücken schließen bzw. öffen (ähnlich Leitgummi, nur halt individueller). Anscheinend ist diese Methode leider nicht so bekannt/berühmt hier bei Nickles, von der Seite aus muss ich deutlich daraufhinweisen, dass ich eben diese und nicht de "alte" bzw. "andere" Methode meine.

byXteam1 zwan „1700xp (jiuhb) auf epox 8k5a2+ , probleme mit dem fsb - multipli“
Optionen

Ansonsten FSB runter Multip rauf-nur FSB rauf macht nicht jeder Speicher mit

Desolisation zwan „1700xp (jiuhb) auf epox 8k5a2+ , probleme mit dem fsb - multipli“
Optionen

Ein ganz anderer Vorschlag: Verkaufe das Board und hole dir ein Epox 8RDA oder ein Abit NF-7 ab Rev. 1.2!(Nforce2 Boards lassen den Takt von PCI und AGP individuell anpassen)

Es ist zwar nicht meine Art, jemandem etwas unterzujubeln, aber in diesem Fall wirst du nie glücklich werden. Ich habe dasselbe Board gehabt und habe mich über das misslungene Übertakten per FSB so dermaßen geärgert, dass ein 8RDA her musste. Ich habe übrigens SEHR viele Benchmarks laufen lassen und habe festgestellt, dass es in der Tat fast nix bringt, mit dem Multi zu übertakten, mit dem FSB steigerst du die Leitung erheblich. Natürlich bleibt noch die Frage offen, ob du die Leistung überhaupt brauchst?!

Wenn du das alles nicht willst, dann wirst du um die Drahtmethode nicht herumkommen.

Desolisation