Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

2000+ Hitzeproblem

weisi / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,


ich habe ungefähr das selbe problem wie der Kollege K.Schäfer hier im Forum mit meinem 2000+.
Bei mir hat die CPU im Leerlauf ne Temp von 57-58 °C und die Systemtemp ist 32°C. Ich habe beim Zusammenbau beine Wärmeleitpaste verwendet und habe den Standardkühler drauf, der von AMD zum XP 2000+ mitgeliefert wurde. Habe auch keinen zweiten Gehäuselüfter im Miditower.
eingetreten.
Ich habe eingestellt, dass er bei 70°C ein Warnsignal abgeben soll und bei 75°C sich abschalten soll. Ersterer Fall ist schon ziemlich häufig eingetreten


Habe nun ein paar Fragen zur Wärmeleitpaste:


1.Was würde die bei mir für einen Unterschied (in °C ungefähr) bringen?
2.Gibt es Unterschiede bei den Pasten, welche ist die Beste und worauf
  sollte ich beim Kauf achten?
3.Wo gibt es ein Tutorial, wie mann die Paste korrekt aufträgt (Menge???) ?


Dann habe ich nur noch ne Frage zu der VCore. Bei mir beträgt die 1,78 V
Viele von euch sagten, dass man die falsch eingestellt haben könnte:


1. Was ist die optimale 2000+ Spannung?
2. Wie kann ich die ändern?


So, dass sind jetzt ein Haufen Fragen :-) Ich würde mich freuen,
wenn ihr euch mal damit auseinandersetzten würdet!


Euer Weisi

K. Schäfer weisi „2000+ Hitzeproblem“
Optionen

Hi,
sag mal hab ich richtig gelesen das Du weder Wärmeleitpaste noch ein Pad benutzt!?
Sollte das der Fall sein rate ich dir dringend Wärmeleitpaste zu benutzen, und ich denke das damit Dein Problem wahrscheinlich schon gelöst ist! (Wie gesagt, wenn ich das so richtig verstanden habe!)
Welche Paste Du nehmen solltest.....
Ich persöhnlich würde sagen artic silver 3
Wärmeleitpaste Arctic Silver-III 3g gibt es zum Beispiel bei www.pcstore.de ;-)




Zur besseren Ableitung der Wärme zwischen Prozessor und Kühlkörper, sollte bei allen Prozessoren und Kühlern verwendet werden, sofern die Kühler nicht mit Wärmeleitfolie oder sonstigen Materialien zur besonderen Wärmeableitung ausgestattet sind. In der Paste befinden sich Silberpartikel, welche die Wärme sehr gut leiten. Der Silberanteil beträgt ca. 70%

MFG
K. Schäfer

p@hl weisi „2000+ Hitzeproblem“
Optionen

Hallo weisi.

Welchen XP2000+ hast du? Einen T-Bred oder einen Palomino? Der Palomino wird sehr heiß, der T-Bred nicht so sehr. Dafür benötigt der T-Bred auf jeden Fall einen Kühler mit Kupferplatte, da die DIE kleiner als beim Palomino ist.
Bei den Wärmeleitpasten hat PCGames Hardware schon mal einen Test gemacht. Ab dem 5. Mai kommt die neue Ausgabe 6/2003 raus, in der wieder Wärmeleitpasten getestet wurden. Da kannst du dich dann genauestens informieren. Wärmeleitpasten mit Silberanteil leiten besser als reine Silikon-Pasten. Ich selber nehme auch die Arctic Silver III. Allerdings sollte man alle 6-8 Monate die Paste erneuern, da die Wirkung nachlässt. Wärmeleitpads werden von AMD empfohlen. Diese leiten allerdings nicht so gut wie Paste, allerdings muss das Pad nicht wie die Paste nach 6-8 Monaten erneuert werden.
Der von AMD mitgelieferte Kühler weist einige Schwächen auf: erstens ist er nur aus Aluminum, zweitens hat er nur einen 60er Lüfter, drittens hat er nur etwa 190 Gramm Gewicht, also kaum Masse um zu kühlen.
Ein Kühler, dessen Kontaktfläche aus Kupfer besteht ist in etwa 3-4 Grad kühler als ein reiner Alu-Kühlkörper.

Ein purer Kupferkühlkörper ist nochmals um einiges besser, allerdings auch schwerer. Das Gewicht sollte laut AMD 300 Gramm nicht überschreiten. Ein hochertiger Kühlkörper wird mit 3 Haltenasen auf jeder Seite gehalten. (Der Original AMD nur mit einer Haltenase je Seite!), Topmodelle können mit dem Mainboard verschraubt werden, allerdings muss das Mainboard auch die entsprechenden Öffnungen vorweisen.
Eine gute Gehäusebelüftung hilft immer. Dazu holst du dir 2 Papst Lüfter 8412 N/2GML, die mit 12dB Luft reinblasen (vorne, unten) und heisse Luft wieder raus (hinten, oben). Die Lüfter sind fast unhörbar leise, aber helfen genial. Jeder schaufelt 33 m³/h Luft.
Ein guter Kühler ist z.B. der Titan TTC D5 TB (4/CU35). Der ist relativ laut, aber kühlt sehr gut und zuverlässig. Der Kühler ist aber immer noch leiser als der Original AMD Kühler. Ausserdem liegt ihm Wärmeleitpaste mit Silberanteil bei, die recht gut ist. Im Extremfall kannst du den Titan auch ohne Gehäusebelüftung betreiben, wobei die Kühlung mit Gehäusebelüftung immer besser ist.
so sieht der Kühler aus:

zu bekommen z.B. bei listan.de

So, ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Ciao,
p@hl.

Grossadministrator weisi „2000+ Hitzeproblem“
Optionen

Wieso sucht ihr Probleme, wo keine sind? Die CPU-Temperatur wird bei den angegebenen Werten mit Sicherheit aus dem Core ausgelesen. Dann ist 70 oder 75°C als Warntemperatur viel zu niedrig, 90-95 wäre korrekt.
Die AMD-boxedkühler werden mit Wärmeleitpad ausgeliefert, bei Verwendung von Paste bei einem boxed-Prozessor erlischt die Garantie. AMD empfiehlt in seinen Styleguides DRINGENDST die Verwendung von Pads, weil Paste nichts dauerhaft ist (hat p@hl schon gut beschrieben).
Die boxed-Kühler sind für die jeweilige CPU absolut geeignet, darum muss man sich keine Sorgen machen. Ob es eine leisere, am besten noch etwas effektivere Möglichkeit zur Kühlung gibt, steht auf einem anderen Blatt (und kostet noch gutes Geld extra).

Rika Grossadministrator „Wieso sucht ihr Probleme, wo keine sind? Die CPU-Temperatur wird bei den...“
Optionen

Jetzt überlege dir doch mal, warum man Pad bzw. Paste überhaupt verwendet:

Zwischen Die bzw. Heatspreader und Kühlkörper befindet sich meist noch etwas Luft. Liegt einfach daran, dass beide nicht perfekt glatt geschliffen sind - aber wer will kann auch das ausgleichen, was aber eigentlich unnötig ist. Luft jedenfalls ist ein sehr schlechter Wärmeleiter, weshalb wir sie mit Paste bzw. Pad verdrängen wollen. Diese leitet zwar auch schlechter als Metall, aber noch tausende Male besser als ein kleiner mit Luft gefüllter Hohlraum. Das ist natürlich auch der Grund, warum man möglichst wenig Paste verwenden sollte.

Jedenfalls enthält ein Pad im Allgemeinen doch auch noch Lufteinschlüsse. Außerdem verschmiert es nicht gut, selbst wenn es warm wird. Pads sind also eine extreme Sparmassnahme, die sich kein vernünftiger Mensch antuen sollte.

Bei Paste hingegen reicht das billigste Silikonzeug vollkommen aus, mit Silber- oder Goldpaste erhält man angesichts der geringen Auftragungsdicke der Paste keine nennenswerte Verbesserung. Der Haupteffekt der Luftverdrängung wird damit genauso gut erreicht.

spassmacher Rika „Jetzt überlege dir doch mal, warum man Pad bzw. Paste überhaupt verwendet:...“
Optionen

Goldpaste?

PS: die Pads der P4-Boxed haben einen hohen Silberanteil und sind an sich wirklich top.

Amenophis IV Rika „Jetzt überlege dir doch mal, warum man Pad bzw. Paste überhaupt verwendet:...“
Optionen

>>Bei Paste hingegen reicht das billigste Silikonzeug vollkommen aus, mit Silber- oder Goldpaste erhält man angesichts der geringen Auftragungsdicke der Paste keine nennenswerte Verbesserung. Der Haupteffekt der Luftverdrängung wird damit genauso gut erreicht.
Völlig richtig, aber solange die Werbemaschine läuft, wird das Silber für irrsinnspreise weiter verkauft werden- die KOSTEM für die 3 Gramm liegen im Pfennigbereich (ein KILO Silber kostet so 125.-). Außerdem ist in den Pasten kein Silber, sondern Silberoxid - was für die Wärmeleitung einen erheblichen Unterschied macht.

AUF WLP kann man verzichten, wenn man Kühlkörper-Unterseite UND Die Riefen-und porenfrei VÖLLIG plan schleift - für Laien i.d.R. unmöglich.

Gold - wie unten gepostet, ist übrigens ein deutlich schlechterer Wärmeleiter.

Die Boxed Cooler - auch in diversen Tests untersucht - reichen in der Tat völlig aus.
AMD hat schließlich andere Interessen, als selbst Garantiefälle zu schaffen.

Gruß
A4.

spassmacher Amenophis IV „ Bei Paste hingegen reicht das billigste Silikonzeug vollkommen aus, mit Silber-...“
Optionen

Oh großer Pharao!
Verrate mit doch, wieviele der bösen Palos und Kühler Du schon geschliffen hast. Das will ich sehen, wie Du den DIE eines Palos bearbeitest!

Ausserdem habe ich den Eindruck, dass Du wirklich glaubst, die Boxed-Cooler wären gut? Oder irre ich mich?

Amenophis IV spassmacher „Oh großer Pharao! Verrate mit doch, wieviele der bösen Palos und Kühler Du...“
Optionen

ad 1) Ich habe beides - Kühler und Dies - schon mehrfach geschliffen und ohne WLP betrieben - und hier denndoch davon abgeraten, wie man lesen kann. Falls Du Dies planieren willst (sie sind selten plan), ist als Schleifmittel Siliziumcarbid zu empfehlen; Diamant ist nicht notwendig.

ad 2) Es kommt nicht auf Eindrücke, sondern auf Wissen an: http://www.de.tomshardware.com/cpu/20030412/amd_cooler-01.html

Gruß
A4.

spassmacher Amenophis IV „ad 1 Ich habe beides - Kühler und Dies - schon mehrfach geschliffen und ohne...“
Optionen

Ich schleife nichts, ist bei mir ja auch nicht nötig (wie schon erwähnt: der 8045 ist herrlich plan und auf dem DIE des T-Bred ist ja auch nichts eingebrannt)

Zu dem THG-Link: ich sehe nichts, was eine hohe Leistungsfähigkeit der Boxed-Kühler anzeigt.

Um Missverständnissen aus dem Wege zu gehen: ein BC ist kein schlechter Kühler, aber weder leise, noch mit Reserven bedacht noch kühlt er sonderlich gut. Gegen die Retail-Konkurrenz schauen die arg alt aus.

Souki weisi „2000+ Hitzeproblem“
Optionen

@weisi
"Habe auch keinen zweiten Gehäuselüfter im Miditower. "
Das sagt doch alles! Da brauchst Du Dir über Pasten und Pads erst mal keine Gedanken machen.

Was die VCore betrifft: Wenn Deine CPU ein Palomino ist ist es OK. Ist es ein T-Bred dann ist es zu viel.

Souki

weisi Nachtrag zu: „2000+ Hitzeproblem“
Optionen

Hi, also danke erst mal für eure zahlreichen Beiträge. Das Warnsignal bei 70 °C und das Abschalten bei 75° Cist das Maximum, das ich bei Meinem BIOS eistellen kann. Einer sagte, Als warntemperatur seinen 90° korrekt. sind 75 °C nicht schon genug? Wieviel hält der Palomino 2000+ eigentlich an Temperatur aus?

Dank, Weisi

spassmacher weisi „Hi, also danke erst mal für eure zahlreichen Beiträge. Das Warnsignal bei 70 C...“
Optionen

An sich hält er REAL (!!!) 90°C aus. Wie wahrheitsgetreu der angezeigte Wert ist, wurde ja nun schon ausführlich diskutiert.

90°C als Warn-Tem ist in jedem Fall "unklug", denn selbst wenn die Temp 100%ig genau ausgelesen würde, ist die Hitze-Grenze schon erreicht/überschritten.