Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

266 fsb Prozessor auf 100 mhz Board???? Was für Kenner ;)

Stobbart / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leutz,


habe mir einen 1400 MHZ Athlon Prozessor zugelegt. Hab dbzl. einige Fragen.


Ich besitze derzeit ein Mainboard (K7TA, Hersteller ?)  mit einem Via VT8363 & VT82C686A Chipsatz, welches einen Athlon oder Duron Prozessor mit 200 MHZ FSB unterstützt.


Soweit mir bekannt ist unterstützt der 1400 MHz Prozessor einen FSB von 266 MHZ. Auf dem derzeitigen Board ist eine Erhöhung des FSB nur bis 110 MHZ möglich!!!


Nun meine Frage: Kann ich diesen Prozessor auf dieses Board installieren?


Vielen Dank im voraus für die Unterstützung und noch einen guten Rutsch ins neue Jahr.


Gruß


da Stobbart


 


 


 


 


 

BenSisko Stobbart „266 fsb Prozessor auf 100 mhz Board???? Was für Kenner ;)“
Optionen

Kannste versuche, keine Ahnung, ob das Board den mit weniger fsb fahren kann. Nur zweierlei ist sicher. Zum einen braucht der sehr viel Strom und dafür müssen die Kondensatoren auf dem Board auch ausgelegt sein und zweitens, und das weiß ich genau..dieser Chipsatz wird bei Taktraten über 100 Mhz instabil. Klar, ein paar mhz Spielraum hat der schon, aber das war es dann auch.

Gerd6 Stobbart „266 fsb Prozessor auf 100 mhz Board???? Was für Kenner ;)“
Optionen

Hätte ich auch meine Bedenken.
Der Athlon 1400 wird nicht umsonst als "Backofen" bezeichnet. Der braucht ca 25% mehr Strom, als gleich getaktete XP. Und ein 100er Board ist ja schon etwas betagter. Und ob das hierauf ausgerichtet war ?

B@p Stobbart „266 fsb Prozessor auf 100 mhz Board???? Was für Kenner ;)“
Optionen

Hi,
das Board müsste ihn erkennen, lediglich der FSB Jumper muss auf 100 MHz gesetzt sein. Der B Thunderbird wird ja mit 10,5 x 133 MHz betrieben und 133 MHz FSB unterstüzt der Via KT133 Chipsatz ja nicht.
Dein Board ist von Commate. Link
Da dein K7TA keine Multiplikatorveränderung zulässt, ist ohne "Bastelarbeit" kein höherer Takt wie 1050 MHz zu entlocken.

Gerd6 B@p „Hi, das Board müsste ihn erkennen, lediglich der FSB Jumper muss auf 100 MHz...“
Optionen

möchte Dich nicht verbessern, aber hier gehts weniger ums "Erkennen",
sondern darum, ob das Board das abkann.
Und: Der B-Thunderbird ist ein 100er Prozz. Der C läuft auf 133.

B@p Gerd6 „möchte Dich nicht verbessern, aber hier gehts weniger ums Erkennen , sondern...“
Optionen

Hi gerd,
war vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Mit erkennen meinte ich das booten. Und mit dem B und C T-Bird war eine Verwechslung meinerseits. Danke für die Berichtigung.
Ich bin der Meinung, dass das Board einen C T-Bird abkann, halt nur mit 1050 MHz. Das mit der Kühlung sollte dann auch hinkommen. Ob das ganze dann Sinn macht, ist eine andere Sache.

_Quax Stobbart „266 fsb Prozessor auf 100 mhz Board???? Was für Kenner ;)“
Optionen

Laut AMD gibt es den 1400 sowohl mit 100 als auch mit 133 FSB.
Da kann selbst ich nur sagen: ausprobieren - aber vorsicht, die 1400er sind Heizungen erster Kanone, ich habe die Dinger immer gehasst.

cu _Quax