Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

2700+ist nicht so warm wie das board...

Chils / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


hab heut mal sandra drauf gemacht, und da is mir aufgefallen, dass mein board wärmer (45C°) als meine cpu (2700+ -> 29 C°) ist. Is das normal?? Hab die cpu auf ~1800 mhz laufen, den multiplikator auf 13. Hab leider nur 512 133er ddr rams, fsb auf 133 mhz.


Schonmal danke im voraus


Chils

Hühnerschregga Chils „2700+ist nicht so warm wie das board...“
Optionen

lass mich raten:
Northbridge is passiv gekühlt;
CPU is von einer Wakü verwöhnt??
wenn dem so ist, ist es normal, dass das board wärmer ist...normalerweise wird der passivkühler des Chipsatzes von dem wind des CPU-lüfters mitgekühlt. da du aber ne wakü hast, passiert das nicht mehr, und die Northbrigde (d.h Board) wird heiß...du solltest die entweder auch in den wasserkreislauf mit einbinden oder n kleinen ventilator draufstetzen.

Chils Nachtrag zu: „2700+ist nicht so warm wie das board...“
Optionen

Hi!

Also, ich hab keine wasserkühlung... (zwei gehäuselüfter und ein netzteil mit doppellüfter :) aber die northbridge (kt400) is passiv gekühlt. Sollt ich mir dafür noch nen kühler zulegen?

Gruß

Hühnerschregga Chils „2700+ist nicht so warm wie das board...“
Optionen

wenn dich er zusätzliche lärm nicht stört, kannste es machen. aber 45° sind (glaub ich) nicht wirklich viel. mein chipsatz (kt333) ist nach dauerbetrieb genau so warm...nur das die cpu dann auf 50° is...

Kleine frage: bist du sicher, dass du nicht die temperaturen verwechselst?? guck zur sicherheit mal im bios nach...

mr.monkey Chils „2700+ist nicht so warm wie das board...“
Optionen

ist zu 99 prozentiger wahrscheinlichkeit ein messfehler. sind die werte aus sisoft ? dann kannst du sie eh komplett in die tonne hauen, das programm ist kein messtool, sondern ein benchmark-info-programm. also schau ins bios oder mach dir am besten das mb-eigene tool oder motherboardmonitor drauf und meld dich dann nochmal. ;)
(auch die werte im bios sind nicht zwingend richtig und können je nach bios-version stark variieren)

mfg

Erwin Wagner Chils „2700+ist nicht so warm wie das board...“
Optionen

Hi!

Also ich hab den 2700+ mit 9800 Pro (beide WaKü) und komme mit der Cpu im Leerlauf
auf 34 -36° und mit Prime auf 42 -45°, Room ist 19°, Board 24 bzw 27°.

Ich gehe wie mr.monkey sehr stark davon aus daß es sich um extreme Messfehler handelt,
vorausgesetzt du hast die beiden Temps nicht verwechselt (was aber von den Temperaturen
her plausibel wäre..... 45 Cpu und 29 Board).

mfg
Erwin

Horzt Chils „2700+ist nicht so warm wie das board...“
Optionen

hi,
bei mir verbuchselt die sandra auch die wechselstaben ...