Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

60C° unter voller auslastung und 45C° beim nichts tuen.Ist das

Actros1854V8 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!


Ich habe einen 2,66er P4 auf einem 865P Neo Board von MSI.


Meine Frage ist ,ob Temperaturen zwischen 45 und fast 60 normal sind.


Ich habe jetzt schon den 4 Kühler , aber so richtig besser wird es bei keinem.


Die Temperaturen lese ich von PC Alert4 ab.Die Software war bei dem Board dabei.


Kann es sein , das sie nicht genau ist??

colli Actros1854V8 „60C° unter voller auslastung und 45C° beim nichts tuen.Ist das“
Optionen

Hi

ich hab nen P4 2,4GHz mit dem Boxed-Lüfter am laufen,
in Ruhe 45°C, bei voller Last auch mal bis 60°C - kommt
doch auch auf die Raumtemperatur an, liegt bei mir immer
weit über 20°C - hatte auch im Hochsommer keine Probleme

colli

Actros1854V8 Nachtrag zu: „60C° unter voller auslastung und 45C° beim nichts tuen.Ist das“
Optionen

Hi.
In meinem Rechner sind es zwischen 20und 30C°.

KRUSER Actros1854V8 „60C° unter voller auslastung und 45C° beim nichts tuen.Ist das“
Optionen

Kenn mich zwar mit temp von Pentiums ned so aus,, aber dachte immer dass die deutlich kühler als AMD´s sind, also find die Temperaturen ned normal, gut im hochsommer vielleicht.


Aber solang der PC stabil läuft is doch eh alles egal.

_Quax Actros1854V8 „60C° unter voller auslastung und 45C° beim nichts tuen.Ist das“
Optionen

Die Zeiten, in denen ein P4 kälter als ein Athlon blieb sind vorbei: AMD hat aus dem Hitzeproblem der Thunderbirds und der Palomino's gelernt, die jüngeren T-Bred B und der Barton sind längst nicht mehr so heiß - Vollkupferkühler vorrausgesetzt.
Der neue P4 verbrät locker über 80Watt, selbst im Idle-Modus kommt mehr Verlust-Leistung zusammen als beim Barton-Athlon - das ist völlig normal.
Ein Pentium 4 wird heruntergeregelt, bevor ihn der Hitzetod ereilt, ein Barton übrigens auch.

cu _Qiax

Anonym Actros1854V8 „60C° unter voller auslastung und 45C° beim nichts tuen.Ist das“
Optionen

hallöle,

also, mein p4c 3,0 schafft laut anzeige immer etwas zwischen 50° bis 60°, trotz zalman cnps 7000 al-cu. schon beim einschalten lese ich 38°, was eigentlich nicht wirklich sein kann. zum einen fühlt es sich bei weitem nicht wie 50 oder 60° an, und zum anderen wird das teil während eines beinaheleerlaufes doch gar nicht gefordert. zudem kühlt der zalman absolut klasse. meine vermutung ist, dass die gezeigten werte von der realen temperatur gehörig abweichen.

wenn die kiste recht stabil läuft, denke ich mal, dass man sich keine sorgen machen sollte. wie quax schon meinte, die p4c haben doch einen thermischen überlastschutz.

shit happens.

Anonym Actros1854V8 „60C° unter voller auslastung und 45C° beim nichts tuen.Ist das“
Optionen

n´abend zusammen,

nun habe ich meinem pc-gehäuse doch mal ein paar temperaturgeregelte gehäuselüfter von pabst gegönnt, um den miefdurchsatz ein wenig zu erhöhen, auch wenn das meiner meinung nach nicht zwingend nötig gewesen wäre. laut anzeigetool "pc-alert 4" von msi bleibt die cpu-temperatur konstant bei 45°C und die gehäuseinnentemperatur bei 27°C stehen. allerdings ist der geräuschpegel minimal angestiegen, womit ich aber gut leben kann.

wenn du also schiss um deine cpu hast, bau dir einfach gehäuselüfter ein und gut is´. zumindest hast du dann noch etwas spielraum "nach oben". *grins*

in diesem sinne, gutes gelingen

gruß

Fr@nky

Sven8986 Actros1854V8 „60C° unter voller auslastung und 45C° beim nichts tuen.Ist das“
Optionen

Moin,

mein p4 2,4ghz ist auch so leerlauf ca 45° und unter voller auslastung liegt der bei ca. 60° (unter PC Alert4)

jayray Actros1854V8 „60C° unter voller auslastung und 45C° beim nichts tuen.Ist das“
Optionen

Ok,jetzt auch noch ich P42.0@2.5 mit altem Gehäuse 45-56° mit AvanceB031 41-50°(das Gehäuse ist sehr gut Belüftet)