Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

61-65 Grad zuviel für einen Athlon XP 2000+ CPU ?

Tatzelino / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, ich habe mir von einem Kumpel (ich war nur zu faul ;-) ) nen PC zusammenbauen lassen. (AS-ROCK K7VM2; Athlon XP 2000+; 256 XTREME DDR-SD-Ram; XELO GF4 MX; Gehäuse Powertech mit 3 Lüftern!) Der Prozzi hat lt. CPUCOOL ne Temp. von 61 - 65(max.) Grad. Mein Kumpel meint, das sei normal, seine Mühlen würden auch fast so heiß (sind allerdings etwas langsamer!). Ist das nun zu heiß oder nicht ? - Wo misst das ASROCK die Temperatur? - aussen oder im Die? Gruß und Danke Der Adminmeister

#Felix# Tatzelino „61-65 Grad zuviel für einen Athlon XP 2000+ CPU ?“
Optionen

Egal, 60°c sind n bisle arg viel. Mein Vater hat auch nen XP2000+, Palomino-Kern, der wird max. 50°C warm, und mein XP1700@1760Mhz (T-Bred A) wird grad mal 45°C warm.
hat dein Kumpel Wärmeleitpaste vergessen, oder hast du den Athlon "boxed" gekriegt, der Kühler da drauf ist nämlich sch****.

Grüßle ausm Schwobaländle
Felix

Der Adminmeister #Felix# „Egal, 60 c sind n bisle arg viel. Mein Vater hat auch nen XP2000 ,...“
Optionen

Das war glaub ich nen Athlon Boxed, allerdings hatte der Kühler ne Macke (lt. meinem Kumpel) - da haben die nen anderen draufgemacht (NoName) - evtl. liegts auch daran.

Ich scheue mich ein wenig davor, dass Teil abzubauen, weil ich das Board nicht rausschrauben will, ich bin froh das der Rechner läuft!

Wenn der Prozzi an Hitzetod stirbt kriegt mein Kumpel eins auf den Deckel, ich denke aber nicht das das passieren wird, da ja das max. bei ~90 Grad liegt ?! - Da hab ich noch Reserve.

Würde es evtl. was bringen wenn ich die Spannung um 0,05 - 0,10 Volt runternehme?

CU
Der Adminmeister

astra Der Adminmeister „Das war glaub ich nen Athlon Boxed, allerdings hatte der Kühler ne Macke lt....“
Optionen

Habe einen Athlon XP 2000+ und vorher mit Original-Kühler genausoviel Temperatur gahabt. Habe jetzt Volcano 7+ Kühler auf niederster (!) Stufe laufen, Temperatur maximal 51 Grad. Bei Stufe 2 45 Grad, Stufe 3 hab ich noch garnicht probiert...

Mr. Moe Tatzelino „61-65 Grad zuviel für einen Athlon XP 2000+ CPU ?“
Optionen

Ich hab ein Athlon xp 2000+ palomino
und ein Thermalright Sk7.
Mit dem Ding läuft mein Athlon auf 40°c.

IVIr. Moe

TheTwister Tatzelino „61-65 Grad zuviel für einen Athlon XP 2000+ CPU ?“
Optionen

Was? ein 2000er Palo unter 50°c? wie schafft ihr das?
Hab einen 1700+ (palo) laut MBM ist bei mir die Kerntemp. bei 65°c obwohl ich einen SuperSilent pro drauf hab.

Irgendwas mach ich dann falsch.

Unter 50° kann ich mir nur beim T-Bred mit B-Core vorstellen da der ja nicht mehr so viel Verlustleistung wegen der 9Layer Technologie hat.
Schaut mal nach ob die Temp. richtig ausgelesen wird. Manche Boards kommen nicht mit der internen Diode im Die klar.
@ Adminmeister: ich würde dir vorschlagen doch mal einen anderen Kühler/Lüfter draufzusetzen (der Arktic CopperSilent soll ganz gut und Leise sein)

Postmann Tatzelino „61-65 Grad zuviel für einen Athlon XP 2000+ CPU ?“
Optionen

Hallo Adminmeister
90°c max ??,da sind die meisten CPU's schon am Ende.Finger weg von Billigkühlern,das ist meine Meinung.
Ich selber hab einen XP 2400 mit einem Coolermaster HHC L61 Headpipe.
Als Wärmeleitpaste verwende ich nur Arctic Silver 3,da kannst Du auch bei schwächeren Kühlern ein paar Grad weniger rausholen.Bei mir sind es meistens so um die 40°c.

Schöne Grüße.
Postmann

Der Adminmeister Tatzelino „61-65 Grad zuviel für einen Athlon XP 2000+ CPU ?“
Optionen

90 Grad heist ja auch MAX ;-) - hab ich irgendwo in ner Tabelle gelesen.

Also wenn ich das hier so lese, bin ich mit meinen 61 Grad ja grad noch gut bedient.

Nen anderen Lüfter - hmm, prinzipiell ja, nur kostet der wieder Geld - und noch mehr hab ich nicht / will ich nicht ausgeben. Dat mut nu funzen!

Danke Euch erstmal! (evtl. können ja noch ein paar Ihre Temps posten - nur so zum Vergleich!

Der Adminmeister

Anonym Tatzelino „61-65 Grad zuviel für einen Athlon XP 2000+ CPU ?“
Optionen

seid mal so nett und schaut ganz kurz hier vorbei, bitte !

TheTwister Tatzelino „61-65 Grad zuviel für einen Athlon XP 2000+ CPU ?“
Optionen

Au man die glauben alle sie haben einen Eisblock im Rechner.
Unter 50° ohne Wakü? Nieeeeeemals!! weder beim palo noch beim T-Bred.
Marauder stimmt mir bestimmt zu oder?
Habe jetz eingesehen das 65°c für meinen 1700+(palo) recht gut ist.

Scheckt mal alle eure Boards ob die Temp. auch richtig ausgelesen wird und schaut mal bei Orty.de vorbei.
Ich wollte es zuerst auch nicht glauben.

Der Adminmeister Tatzelino „61-65 Grad zuviel für einen Athlon XP 2000+ CPU ?“
Optionen

@marauder - Lt. Orthy brauche ich mir also keine Gedanken machen - ich lasse den Kühler drauf, mach nix anner Wärmeleitpaste und lasse CPUCOOL laufen und gut is! ;-)

Gruß
Der Adminmeister

DDB Tatzelino „61-65 Grad zuviel für einen Athlon XP 2000+ CPU ?“
Optionen

Guten Morgen,

nenene.....das geht nicht !

Mein 1200 MHz Athlon läuft wegen SD-Ram momentan auf 934 MHz (lt. MBM) und erreicht mit teurer Kühlvorrichtung (Luft) eine Temperatur von 55°C. (lt. MBM)! Das heißt, wenn er nun seine normale Taktrate fahren würde, kann man locker +15° C. rechnen, womit wir bei ca. 65 - 70° C. wären. Also keine Sorge, der AMD ist immer heiß ;) !

Grüße,
Daniel

Der Adminmeister Tatzelino „61-65 Grad zuviel für einen Athlon XP 2000+ CPU ?“
Optionen

Tja und wie ist das nun mit dem U-Cop?
Der hat ja angeblich interne und externe Sensoren.

Wie wird die CPU-Temp. auf dem ASROCK K7VM2 denn eigentlich ausgelesen?
Im DIE oder per externem Fühlerle?

TheTwister Tatzelino „61-65 Grad zuviel für einen Athlon XP 2000+ CPU ?“
Optionen

@ Adminmeister: keine Ahnung ob das Asrock die Interne Diode auslesen kann. Schau doch mal ins Bios welche Temp. da steht und nimm zum Vergleich mal den MotherboardMonitor. Musst da aber den richtigen Chip zum auslesen einstellen. (Winbond Wxxxxxx) Kannst ihn hier runterladen.

bobo1979 Tatzelino „61-65 Grad zuviel für einen Athlon XP 2000+ CPU ?“
Optionen

Jetzt geb ich aber auch meinen Senf dazu ;-)

1.) zu Mr.Moe
40 Grad? Du misst wohl wenn der Rechner aus ist wie? Eine Temperatur von 40 Grad ist weder beim Palominio noch beim T-Bred per Luftkühlung möglich. Mit etwas Glück bringst Du den T-Bred per Luftkühlung dierekt nach dem Systemstart auf 40 Grad. Aber unter Last, und nur das ist interessant, denn was nützen mir 40 Grad wenn ich die Maus nicht bewegen darf, schaffst Du mit Wasserkühlung wenn überhaupt 40 Grad.

2.) AMD gibt die Palos nicht bis max. 90 Grad sondern bis max. 95 Grad frei. Der T-Bred darf 85 Grad nicht überschreiten bzw. sollte.

3.)Mit meinem alten 2000+ und dem alten Board habe ich den Prozzi ein Jahr lang unter 24 Stunden Vollast bei 75 Grad (Sockelfühler) gefahren, und das Ding lief stabil. Also wer sagt das 65 Grad unter Vollast zu viel für einen Palo wären, der lügt. Die wahren Schwierigkeiten würden da anfangen, wo sie eh niemand je erleben könnte. Es sei denn es findet sich jemand der den Prozzi ohne Lüfter betreiben will.

So, das sind meine Erfahreungen zu dem leidigen Thema Temperaturen und Athlons. Und nochwas: nach meinen Erfahrungen kühlt der Athlon Boxed Kühler besser als die Heatpipe. Ich habe schon mehrere Boxed Kühler verbaut, und immer (trotz, oder wegen Pad) waren die Temps wesentlich besser als bei der Heatpipe mit AS3, bei gleichem CPU.

MFG