Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Prozessor 86° C!!! Trotz neuen Kühlers (Arctic Silence) Warum??

chartman / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe einen AMD Athlon 2100+ Prozessor der im Ruhezustand eine Temparatur von 60 - 65° warm wierd. Auslastung wierd er bis 86° C heiß. Ich habe mir jetzt zum dritten mal einen neuen CPU Kühler aus dem Hause Arktic Silence gekauft der laut Werksangaben bis zu AMD 3200 geeignet ist. Trotzdem hat mein CPU über 80° C. Wer kann mir sagen woran das liegen könnte und/oder ob und was eventuell defekt ist. Bin mit meinem Latein an Ende. LG Anteck

_Quax chartman „Prozessor 86° C!!! Trotz neuen Kühlers (Arctic Silence) Warum??“
Optionen

Argh Arctic! Sogar Phoenix hat zugegeben, das die TC-Modelle von Arctic nicht so gut sind - pffft - Luft ablass - also : Fass den Kühlkörper mal mit den Fingern an - wird er warm - gut
Ist er kalt - schlecht
Ist er heiß - schlecht
Wenn der Kühlkörper kalt bleibt sitzt er nicht richtig auf der CPU.
Wenn der Kühlkörper heiß wird taugt der Lüfter nichts, in diesem Falle sollte man die Regelung des Lüfters entfernen oder sich gleich was vernünftiges kaufen, ich habe mir seinerzeit einen ungeregelten Netzteil-Lüfter auf den Arctic-Kühler geschraubt, funzt wunderbar.

cu _Quax

Hardcore1 chartman „Prozessor 86° C!!! Trotz neuen Kühlers (Arctic Silence) Warum??“
Optionen

Ich würde es einmal mit einem anderen Kühler versuchen,nicht von Arctic.Z.B. von Zalman oder von Thermaltake,z.B. Thermaltake Volcano.Arctic sind zwar billig,aber nicht besonders leistungsfähig.Schau dir dazu doch die Kühler-Übersicht hier bei Nickles an!Überprüfe dann auch die korrekte Installation des Kühlers und ob die Vcore im Bios auf Standardwert steht.

nl1255 chartman „Prozessor 86° C!!! Trotz neuen Kühlers (Arctic Silence) Warum??“
Optionen

So ein Quatsch, Arctic Kühler sind voll OK, ich vermute nur, du hast den falschen!
Du brauchst fürn Throughbred- Athlon den Cooper Silent 2, mit oder ohne TC ist egal, der hat eine Kupferplatte im Boden eingelassen. Kühler nur aus ALU ohne Kupferplatte sind für die neueren Athlons nicht geeignet, egal von welchem Hersteller. Und DÜNN Wärmeleitpaste draufmachen!
Gruß

Hardcore1 nl1255 „So ein Quatsch, Arctic Kühler sind voll OK, ich vermute nur, du hast den...“
Optionen

Quatsch?Bist du Arctic Verkaufsagent ? Lies dir mal im Nickles Kühlertest durch,wie deine Arctic abgeschnitten haben.Keiner hat eine bessere Note als 3,andere Kühler bekamen aber die Note 1(kleiner Unterschied,was?).Ich schätze du hast außer deinen Arctic noch gar keinen anderen gehabt.Bevor du also andere hier abkanzelst,informiere dich vielleicht erstmal bei Nickles,wo alle gängigen Kühler getestet wurden,und wo deine voll-ok-Arctic im unteren Mittelfed stehen!

Phoenix.Computer Hardcore1 „Quatsch?Bist du Arctic Verkaufsagent ? Lies dir mal im Nickles Kühlertest...“
Optionen

Stimmt,
es ist nur ein Mittelklassekühler.
Und eine bessere Note als 3 hätte er auch nicht verdient.

Es kommt hier aber auf das Preis/Leistungsverhältnis an.

Von einem so preiswerten Kühler kann man halt keine Topwerte verlangen.

Ich finde er hat ein optimales Verhältnis zwischen Lautstärke und Kühlleistung.

MFG

Phoenix.Computer chartman „Prozessor 86° C!!! Trotz neuen Kühlers (Arctic Silence) Warum??“
Optionen

Du hast einen 2100+ , und jetzt lass mich raten, es ist ein Palomino.
Die werden dermaßen heiss (wird so warm wie der 3200+) das du da echt aufpassen musst was für einen Cooler du nimmst.
Schau noch mal nach ob der Cooler richtig sitzt, ich hoffe du hast nicht zu viel Wärmeleitpaste drauf gedonnert.
Was ist es genau für ein Cooler?

Coppersilent = ausreichend
Coppersilent TC = schlecht (bei den ersten Coppersilent war die Temperatursteuerung Müll)
Coppersilent 2 = Gut
Coppersilent 2 TC = gut (die Temperatursteuerung wurde optimiert)

Vom Coppersilent 2 gibt es sein neuem auch eine Rev.2, was daran anders sein soll, keine Ahnung.


MFG

Towa chartman „Prozessor 86° C!!! Trotz neuen Kühlers (Arctic Silence) Warum??“
Optionen

Also 80°C???
Erscheint mir nicht grad logisch!
Der müsste doch schon fast rauchen! :-)
Je nach Board müsstest du da schon lange einen shutdown erleben!
Kann bei mir im BIOS einstellen ob der bis 70°C anbleiben soll oder bis 85°C!
Also 80°C?????
OK die Arctic sind nicht die besten!
Aber ein 3200+ ist keine 80°C warm (heiß)!

Hab nen GlobalWin Kühler von der neusten Generation! Vor kurzem erst gekauft mein Standart AMD Lüfter war nix mehr für mich! :-)
Das Ding kühlt alles unter den Tisch!
40°C unter vollast eines 3000+ 333FSB (@3200+ 400FSB)!!!!!!!!!!
Der Hammer! Nur zu empfehlen!