Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Temperatur von Athlon 2600+ bei 72°

uziegenhagen / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


die Information im Bios sagt, meine CPU Temperatur beträgt 72°. Das ist ein bissel zuviel, oder? Lüfterspeed wird mit 2600 Umdrehungen pro minute angezeigt...


Eine Idee, was zu machen ist?


 

bobo1979 uziegenhagen „Temperatur von Athlon 2600+ bei 72°“
Optionen

Hallo,

also 72 Grad im BIOS halte ich auch für zu hoch. Wie sieht es dann dann erst im Windows unter Last aus? Was hast Du denn für ein Board? Liest es die Diode aus? WLP verwendet (dünn aufgetragen)?

Ansonsten empfehle ich den Kühler "Thermalright SLK 800 Pro" mit YS Tech Lüfter 80 mm. Das Ding ist der beste Kupferkühler auf dem Markt. Hatte auch schon gepostet über die Ergebnisse die ich mit diesem 0,6 (!) Kg schweren Monster erzeilt habe.

Näheres zum Kühler und Bestellmöglichkeit hier klicken

gorn uziegenhagen „Temperatur von Athlon 2600+ bei 72°“
Optionen

1. schreib mal, welchen prozzikühler du benutzt.
2. wie schaut´s mit gehäusekühlung aus?
3. wie sind die kabel im inneren verlegt (besonders die breiten IDE- Kabel verhindern gerne mal gute luftströmung)
4. schonmal das innere des rechners entstaubt? DRUCKLUFT!
5. versuch mal tools wie MBM5 (googeln) um Temp. auszulesen
6. 72°C sind unter vollast "akzeptabel"
----------------------------------------------------------------------

uziegenhagen gorn „1. schreib mal, welchen prozzikühler du benutzt. 2. wie schaut s mit...“
Optionen

1. Lüfter ist arctic cooling copper silent
2. Gehäuse ist Chieftec big tower mit 420 Watt Prosilent Netzteil.
3. Monster Platz
4. Rechner ist 2 Tage alt
5. Danke, probier ich.
6. Aber auch im Bios? :-(

gelöscht_35042 uziegenhagen „Temperatur von Athlon 2600+ bei 72°“
Optionen

@bobo, der beste Kupferkühler ist der SLK-900U mit YS-Lüfter regelbar! Ich habe ihn.

luttyy

gorn uziegenhagen „Temperatur von Athlon 2600+ bei 72°“
Optionen

Okay, der lüfter is absolut ausreichend - kauf dir bloss keinen neuen! gehäuse is ebenfalls klasse, ich hab den lüfter i.d. seitentür durch nen enermax mit drehpoti ersetzt (kann dann von aussen bequem die drehzahl anpassen- läuft bei mir ausserdem nur auf 7V),vorne bläst noch ein papst mit temp.regelung (oben auf dem dvd plaziert)rein, den rest erledigt das enermax dualfan netzteil. ich tippe jetzt mal eher auf:
1. wärmeleitpaste falsch aufgetragen, oder
2. kühlkörper verkantet aufgesetzt (SOFORT ändern!!!), oder
3. temp. wird falsch ausgelesen (evtl. kann bios update helfen, schau
mal auf der site deines mainboardherstellers nach, vielleicht is da das probl. bekannt?!?)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

bobo1979 uziegenhagen „Temperatur von Athlon 2600+ bei 72°“
Optionen

Dein Kühler ist viel zu schwach für den Prozzi. Es ist sowieso allgemein bekannt das der Arctic Copper Silent Schrott ist. Den kannst Du nicht für einen 2600+ nehmen. Wenn Du den drauf lässt wirst Du nie eine bessere Temp erreichen. Dann ist es ja auch noch eine Silent Variante, das heist der Lüfter dreht auf unterster Drehzahl.

@gorn

Lies mal richtig! 72 Grad hat er im Bios. Also gerade wenn er den Rechner an schaltet. Unter Last tippe ich in dem Fall auf ca. 95 Grad. Und das wird langsam erst.

Mfg

Anonym bobo1979 „Dein Kühler ist viel zu schwach für den Prozzi. Es ist sowieso allgemein...“
Optionen

"Es ist sowieso allgemein bekannt das der Arctic Copper Silent Schrott ist" - bitte nich glaube, was man alles liest !

1700er T-B-B @ 2083MHz bei 1,875V bei 56°C Voll-Last
ok, meine Wakü is 15°C drunter, aber der copper silent packt nen 2600er locker, vor allem wenn man noch bedenkt, dass mein 2600er ja ne merklich höhere VCore hatte

gorn uziegenhagen „Temperatur von Athlon 2600+ bei 72°“
Optionen

ich glaube nicht, dass der kühler sooo unfähig is, nen 2600+ ohne last zu kühlen. an den 72° is irgendwas faul! ich selbst hab den vorgänger, ohne kupfer und kühl damit nen 2000+ t-bred auf ca. 50°C im normalbetrieb.mag ja sein, dass der 2.6 mehr abwärme hat, aber so gravierend? ich vermute mal ganz stark, dass der kühler verkantet sitzt oder keine WLP drunter is.
----------------------------------------------------------------------

uziegenhagen Nachtrag zu: „Temperatur von Athlon 2600+ bei 72°“
Optionen

SO, Bios ist auf der neuesten Version (mußte xtra Laufwerk einbauen), Temperatur wird jetzt unter No-Last mit ca. 65° angegeben, steigt aber leider Gottes wieder auf 75°, sodaß die Speaker wider losquäkt. Werde heute mal bei den Typen aufschlagen, wo ich das Ding gekauft habe..

gorn uziegenhagen „Temperatur von Athlon 2600+ bei 72°“
Optionen

sag mal bitte bescheid, wenn de was genaues weisst! möchte marauder und mich gerne bestätigt wissen :)
----------------------------------------------------------------------

marcmarc uziegenhagen „Temperatur von Athlon 2600+ bei 72°“
Optionen

Also ich habe auch den XP2600+ jedoch liegt er bei mir max. 59°!

Allerdings lieg mein Lüfter bei 3.500 U/mins laut Bios und anderen Tools. Ich denke Du solltest Dir nen anderen Lüfter besorgen, that´s it!