Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AMD Athlon XP 2400+ kann ich nicht mehr voll takten

playerauskalk / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute!

Das ist mein Premiere-Beitrag bei nickles.de, hab echt ne wichtige Frage an euch, hoffe Ihr könnt mir helfen, und zwar:

Habe mir vor cirka 6 Monaten nen neuen Rechner zusammengebaut, meine AMD Athlon XP 2400+ lief hervorragen. Doch seit einiger Zeit kann ich ihn nicht mehr als 2400+ takten, sonst stürzt der Rechner nach einiger Zeit ab. Habe ihn jetzt als 1800+ getakten, läuft alles gut, nur das sind verschenkte MHz! Was soll ich machen?

Weitere Angaben:

Mainboard: Asus A7N8X

Lüfter auf der CPU: geboxt

Eine Zeit lang war es bei mir im Raum sehr warm, kann das damit was zu tun haben, habe aber nen Hightower!

gelöscht_15325 playerauskalk „AMD Athlon XP 2400+ kann ich nicht mehr voll takten“
Optionen

Was sagt denn die Temperatur? Evtl. ist der Lüfter auch mit der Zeit zugestaubt. Staub isoliert erstaunlich gut, daher evtl. die Abstürze nach einiger Zeit.

playerauskalk Nachtrag zu: „AMD Athlon XP 2400+ kann ich nicht mehr voll takten“
Optionen

Die Temperatur sagt bei 1800+: 53° C, das ist doch voll in Ordnung!
Was könnte es denn sonst noch sein...

MoritzHan playerauskalk „AMD Athlon XP 2400+ kann ich nicht mehr voll takten“
Optionen

hi
und was sagt die temperatur bei 2400+ ?

gruß,
gerry

Denim666 playerauskalk „AMD Athlon XP 2400+ kann ich nicht mehr voll takten“
Optionen

1000 Grad, die Sonne naht...

playerauskalk Nachtrag zu: „AMD Athlon XP 2400+ kann ich nicht mehr voll takten“
Optionen

Wenn ich die CPU auf 2400+ takte (real: 2,0Ghz) dann hat die CPU eine Temperatur von 67° C, das ist doch auch noch okay, oder???

gelöscht_15325 playerauskalk „Wenn ich die CPU auf 2400 takte real: 2,0Ghz dann hat die CPU eine Temperatur...“
Optionen

67 Grad können schon kritisch sein. Ist das die Temperatur im Leerlauf oder nach intensivem Gaming & Co? Mein 2500+@3200+ kommt selbst beim Zocken nicht über 65°. Mehr würd ich auch nicht vertreten wollen...

Sennsei playerauskalk „AMD Athlon XP 2400+ kann ich nicht mehr voll takten“
Optionen

aller oberste grenze, wenn nicht sogar schon zu viel.
ich habe einen xp 2400+ als 2600+ laufen. 180 x 12,5 = 2,26 GHz. (noch lange nicht final)
Ich komme aber niemals über 58°C. Das liegt aber daran, dass da ein Arctic cooling Copper silent drauf sitzt. Das alles verweilt dann auch noch in einem Xaser II Gehäuse (alleine am Gehäuse schon 5 lüfter).

Optionen

Also sind hier alle der Meinung, dass meine CPU zu heiß ist!
Wie soll ich das Ganze jetzt beheben, soll ich nen teuren neuen Lüfter kaufen, oder gibt es sonst noch Alternativen?

gelöscht_15325 playerauskalk „Also sind hier alle der Meinung, dass meine CPU zu heiß ist! Wie soll ich das...“
Optionen

Was für einen Kühler hast du denn? Es sollte schon einer mit Kupfereinsatz sein. Außerdem ist Gehäuselüftung wichtig. Ein, besser 2 Gehäuselüfter sollten auch drinne sein!
Falls du günstig einen Lüfter suchst, kann ich dir den Spire WhisperrockIV empfehlen, welcher mit 'nem Preis von gut unter 10 Euro nicht nur sehr günstig, sondern auch sehr leistungsfähig ist.

ocer-LE playerauskalk „AMD Athlon XP 2400+ kann ich nicht mehr voll takten“
Optionen

jo eindeutiges hitze problem ich schließ mich da mal voll an ... hab nen barton 2500 @ 3200 mit vollkupferkühler und 7000 u/m lüfter und der kommt bei volllast auch nie über 50 C .... und das sollte auch so bleiben ... 60 C sind schon fast zuviel .... die meisten boards lesen die temp ungenau ab .. man kann oft 10-20 C drauf rechnen ... der barton hat ne max temp . von 85 C kannst dir ausrechnen das 65 C zu viel sind ! bessere kühlung schlag ich vor

Deluxe34tr playerauskalk „AMD Athlon XP 2400+ kann ich nicht mehr voll takten“
Optionen

Also als ich mein neues System zusammen gebastelt hatte(2400XP + MSI K7N2-Delta-IL), lief mein 2400er XP am Anfang mit 62 Grad, ohne Dauerlast. Hatte einen "Spire WhisperrockIV" Lüfter eingebaut. Hab gar nicht die Dauerlast Temperatur angetestet und nicht lange gefackelt und den Lüfter sofort gegen einen "Artic Copper Silent 2 TC" umgetauscht. Und siehe da, er lief dann mit 55 Grad ohne Dauerlast. Unter Dauerlast kam ich dennoch auf 62 Grad. Hab mir dann zahlreiche Gehäuselüfter eingebaut (2xPapst 80cm + Slot-Doppellüfter Titan + 1xArtic Cooler Pro TC) und die Temperatur ohne Dauerlast auf 38 Grad gesenkt. Bei Dauerlast überschreitet er nicht mehr die 55 Grad Grenze. Da sieht man was gute Kühlung ausmacht. Hab jetzt einen richtigen Durchzug im Gehäuse (vorne + an der Seite rein und hinten raus) und durch die guten Lüfter ist es nicht viel lauter geworden. Billige Lüfter machen nunmal mehr Krach.

Optionen

Ich habe den geboxten Lüfter drauf!
Habe gerade mal die Site von K&M Elektronik gecheckt, soll ich den hier kaufen, ist der leise, und vor allem Leistungsfähig?!
COL CoolerMaster Heatpipe HHC-001 Sockel-A

Und noch die allerletzte Frage:
Kann es denn nicht sein, dass der Prozessor schon längst kaputt ist, wenn der schon so ne hohe Temperatur hatte?

gelöscht_15325 playerauskalk „Ich habe den geboxten Lüfter drauf! Habe gerade mal die Site von K M Elektronik...“
Optionen

Kann sein, dann wäre es aber wahrscheinlicher, daß er gar nicht mehr funktioniert.

Deluxe34tr playerauskalk „AMD Athlon XP 2400+ kann ich nicht mehr voll takten“
Optionen

Wenn Du so viel Geld ausgeben willst und es absolut leise haben willst, ist es eine gute Möglichkeit. Aber wenn Du die günstige Alternative suchst, dann guck mal hier -> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3435437300&category=38847 Auch der wird reichen um Deinen Prozessor gut zu kühlen.

wildwings playerauskalk „AMD Athlon XP 2400+ kann ich nicht mehr voll takten“
Optionen

Ich denke mal das es ein Ram oder Chip-Satz Problem ist Überprüfe mal der Chipsatz wird ob ein Lüfter drauf ist (läuft der ode ist verstaubt)

Wegen der Temperatur lass dir keine grauen Haare wachsen alles dummes gerede ,ich hatte selbst einen xp2000 (pelmino) mit orgianl Lüfter hatter der am ersten Tag schon 65 C´
Schau bei AMD nach 65C´ ist in Ordnung und noch was vergesse das mit Artic-Cooling die sind mit Abstand in jedem Test ganz unten. Sind zwar sehr leise aber nur für Systeme geeignet die nicht sonderlich belastet werden
(Habe hier 3 Artic-Cooling liegen,ganz ehrlich die waren alle nicht das gelbe vom Ei. Riefen auf der Unterseite , der Cooling II hat eine Patentbefestigung .....da traue ich meinem 5 jährigen Sohn was besseres zu , beim basteln mit seinem Lego-Technikkasten

Optionen

Hi habe mir jetzt nen neuen Kühler gekauft, der laut Hersteller bis zum Athlon XP 3500+ kühlt!
Ich habe den Kühler angebaut, doch er dreht sich nur 3 Sekunden lang, danach nicht mehr!
Muss ich im Bios noch irgendeine Einstellung verändern (Spannung)?
Der neue Lüfter läuft übers Board!
Bitte um EURE Hilfe!

elite_sector playerauskalk „AMD Athlon XP 2400+ kann ich nicht mehr voll takten“
Optionen

hatte das selbe problem. und die selbe HW.
mit der kühlung hat das mit sicherheit nichts zu tun. wobei meiner meinung nach ein AMD nicht über 55grad laufen sollte. mein system läuft selbst beim zocken nie über die 50 raus.

also zunächst solltest du mal ein bios update durchführen (bei dem board easy im windows zu machen). danach deine chipsatz treiber aktualisieren (nvidia links sind auf der asus seite). stellst du dein fsb am board auf 200 wird er (egal was du im bios versuchst) nur einen 1800+ erkennen. trickst du noch ein bissl rum -> mag er nachher noch nicht mal mehr 200FSB weder den ddr speicher im dual mode...also es kommt ne echte systemvergewaltigung auf dich zu. also einstellungen ändern kannste da vergessen. stell fsb pin auf 1-2 und bios erstmal auf auto.
dann fahr die updates....(achtung - schau auf der revision deines boards !!! - ein falsches update kann fatal sein)
danach kannste im bios anfangen zu spielen ;-)
bei mir klappt es nun wieder - hab aber trotzdem nen barton xp 3200+ eingebaut. das mit 200fsb ging mir auf den sack..

((alles unter 60grad bei deiner cpu is ok - teste das aber auch beim zocken - denn da kommen erst die temperaturen richtig hoch))

bye,
sven