Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AMD Athlon XP 2600+ Thoroughbred, 333 MHZ FSB wird zu heiß

JOKOSUMA / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich hab mir vor kurzem ein neues Board zugelegt (MSI KT3V). zu diesem Board auch gleiche ne neue CPU (AMD Athlon XP 2600+ Thoroughbred, 333 MHZ FSB). nun mein Problem: bei richtigen BIOS Einstellungen von 166Mhz FSB, 12.5x Multiplikator und 1.65V wird mir das schöne Gerät auch als das angezeit was es ist, aber das Schätzchen wird zu heiß (60° im Ruhezustand). ich hab alle Möglichkeiten ausprobiert und selbst auf 100FSB, Muliplikator sowie Cvolt auf auto wird das Schätzchen im Leerlauf noch 52° warm wobei er aber nur mit 1250MHz läuft.


Meine Frage: mach ich was grundsätzliches falsch, ist die CPU vom arsch oder was?


p.s.: ich benutzte einen Lüfter von arctic cooling der laut Verpackung bis Athlon XP 2800+ ausreicht.

NobodyIsPerfect JOKOSUMA „AMD Athlon XP 2600+ Thoroughbred, 333 MHZ FSB wird zu heiß“
Optionen

hallo,

der betr. lüfter ist zwar bis xp2800+ freigegeben, diese freigaben sind aber mit vorsicht zu geniesen. Ich würde dir empfehlen, kauf dir einen Thermalright (SK-7 ist wirklich günstig 28,50€ + Lüfter 80mm ab ca. 10,00€), dan hast du was gescheites und brauchst auch keine angst zu haben, dass deine cpu irgendwann mal abraucht. Als alternative kann ich nur noch den Thermalright SKL800 oder SKL900 empfehlen, sind aber vergleichsweise teuer so ab 53€.

Wenn du wirklich einen günstigen lüfter suchst, dann entweder den Coolermaster HAC-V81 X-dream, oder der Thermaltake Volcano11, beide gibts komplett ab ca. 20€. Aber vorsicht, von der lautstärke her, kannst du dir auch gleich deinen Staubsauger neben den PC stellen.

Aus diesem grund der tipp, du hast das geld für eine gute cpu gehabt, dann solltest du nicht bei dem cpu-kühler/lüfter sparen.

mfg

nl1255 JOKOSUMA „AMD Athlon XP 2600+ Thoroughbred, 333 MHZ FSB wird zu heiß“
Optionen

Von Arctic gibts viele verschiedene, welcher genau? Wenns noch der mit Aluminiumboden ist, ist es klar, denn der ist nicht für Throughbred geeignet, brauchst einen mit Kupferboden, hat ein C in der Bezeichnung.

JOKOSUMA Nachtrag zu: „AMD Athlon XP 2600+ Thoroughbred, 333 MHZ FSB wird zu heiß“
Optionen

Es is einer mit Kupferboden.

NobodyIsPerfect JOKOSUMA „AMD Athlon XP 2600+ Thoroughbred, 333 MHZ FSB wird zu heiß“
Optionen

hallo,

und nochmal zu deinen temps (60 Grad) im Leerlauf, das sind wahrscheinlich die biostemps. Da dein board nicht direkt am "Die" die temp ausliest, kannst du nochmal ca. 12-15 Grad draufrechnen. d. h. wenn dein board (bios) dann einaml bei last an die 75 Grad anzeigen sollte (auch hier die obigen temps hinzu addieren), dann steht dein proz kurz vor dem kollaps (bei 90 grad über einen längeren zeitraum ist ende gelände).

mfg

JOKOSUMA Nachtrag zu: „AMD Athlon XP 2600+ Thoroughbred, 333 MHZ FSB wird zu heiß“
Optionen

Danke für den Tipp, ich werd mir dann wohl oder übel n vernünftigen Lüfter kaufen müssen.

p.s.:Bis auf 90° lass ich den aber nich kommen, bei 70° lass ich das Teil abschalten.

stoffi JOKOSUMA „AMD Athlon XP 2600+ Thoroughbred, 333 MHZ FSB wird zu heiß“
Optionen

Hallo JOKOSUMA!

Bei mir im Rechner (Barton 2800+ und A7N8X Del.) steckt auch ein Arctic Cooling Copper Silent 2. "Asus PCProbe" zeigt mir im Leerlauf je nach Raumtemperatur 54-58°C. Hab da keine Bedenken.
Abgesehen davon - kontrollier doch mal Deine IDE-Kabel (falls es keine Rundkabel sind).
Eine optimierte Kabelführung bringt mitunter auch ein paar Gradchen weniger, sollte man nicht glauben!

Stoffi

Ziro01 JOKOSUMA „AMD Athlon XP 2600+ Thoroughbred, 333 MHZ FSB wird zu heiß“
Optionen

Also Kühlerwechsel kann man da wohl empfehlen. Bei meinem AMD Athlon XP 3200+ wurde ein Kühler von AMD mitgeliefert, jedoch sage ich mal, der letzte dreck war das, der kühler war so klein wie der cpu selber, und die temp im normalbetrieb 75°C, und etwas häftigere spiele wie gun metal konnte man net lange spielen, da Asus Probe 2 bei über 80°C den rechner ausschaltet. Seit dem ich einen Cooler CPU Alpha PAL8045 SocketA eingebaut habe bleibt die temp kostant bei 50°C und geht selbst in spielen net über 60°C! Immerhin ist der Kühler auch fast doppelt so groß! Habe auch ein Asus A7N8X Deluxe Rev. 2.00 Board. Die sind ziemlich gut, da sie gegen das durchbrennen von CPUs geschützt sind. Wird er zu heiß schaltet sich der Rechner aus! Wirklich Empfehlenswert!