Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AMD CPU - wie hoch gehts (MainB.)?

PingOfDeath / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe einen PC (Visitenkarte --> GamePC), den ich etwas aufrüsten möchte. Ich habe an eine neue CPU gedacht und wollte fragen was das Mainboard noch annehmen würde.

Ich plane außerdem eine Wasserkühlung einzubauen um die CPU zu übertackten. Die derzeitig verbaute CPU lässt sich leider nicht übertackten (wird vom BIOS immer als AMD 1700+ erkannt).

PS: Es ist ein AMD1700+ "Palomino"

Gruß, PingOfDeath

Neo VIII PingOfDeath „AMD CPU - wie hoch gehts (MainB.)?“
Optionen

Hallo,
Welche Version von dem Board hast du denn?
Schau mal hier (ganz unten):
http://www.asuscom.de/products/mb/overview_amd.htm

Gruß Phil

PingOfDeath Nachtrag zu: „AMD CPU - wie hoch gehts (MainB.)?“
Optionen

Habe das wohl das A7V266-E. Glaube ich weil:
-6x USB
-ATX (kein Micro)
--> kann nur das sein - oder?

Gruß,PingOfDeath

Optionen

Hallo,
Ich denke auch, dass es das -e ist.Schau dier mal das an:
http://www.ferkinghoff.com/hardware_neuvorstellungen/messages/12.html
Demnach sollte das Mainboard bis 2000+ gehen, vielleicht unterstützt es mit bios updates stärkere Prozessoren. Aber da das Board sowieso nur 166 mhz Frontsidebus kann dürfte da bald Schluss sein. Genauer weiß ich das aber auch nicht.
Hoffe dir geholfen zu haben
Gruß Phil

Optionen

PS:
Wenn du mit einer Wasserkühlung übertakten willst --> Der 1800+ soll dazu doch sehr gut geeignet sein.(Der T-bred)
(Bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher ob es der 1800+ war, glaube es aber.)

Optionen

ÄÄh, war der 1700+ der sich so gut übertakten lässt sorry.
PS:Dazu brauchst du aber das JIHUB-Stepping.

Gruß Phil

PingOfDeath Neo VIII „ÄÄh, war der 1700 der sich so gut übertakten lässt sorry. PS:Dazu brauchst...“
Optionen

Wenn man die CPU übertackten würde, könnte das Board dann auch mehr? Z.B. AMD 2000+ = 1666MHz .... könnte man das dann noch höher treiben oder ist dann definitiv ende?
Sonst würde sich das glaub nicht so richtig lohnen, da ich mit dem 1700+ ca. 1450MHz habe.

Gruß und danke für Deine Hilfe ;)

PingOfDeath

Optionen

Servus noch mal,
Du hast ja den 1700+.Jetzt würde mich folgendes interessieren:
1.In welchen Schritten lässt sich der FSB auf deinem Mainboard den erhöhen?
2.Oben hast du geschrieben, dass sich deine CPU nicht übertakten lässt, und dass sie immer als 1700+ erkannt wird. Das verstehe ich nicht ganz. Hast du ihn schon übertaktet, oder kann man bei dir im Bios bzw. aud dem Mainboard nichts bezüglich der CPU Frequenz einstellen? Denn wenn das der Fall wäre würde es ja wenig Sinn machen eine Wasserkühlung anzuschaffen.
3. Welches Stepping hat deine CPU?
4. Ist deine CPU unlocked?
5. Wenn ja, Wie weit kannst du den Multiplikator einstellen?
Denn wenn du eine Wasserkühlung für's übertakten planst, solltest du deinen CPU ja auch übertakten können.
6. Du sagst, dass dein jetztiger CPU immer als 1700+ erkannt. Meinst du, dass es bei einer anderen CPU anders ist?

Also ich weiß, dass das eine Menge Fragen sind, ich habe aber manches eben noch nicht vertsnaden, oder bin mir darüber noch nicht ganz im klaren.

Gruß Phil

PingOfDeath Neo VIII „Servus noch mal, Du hast ja den 1700 .Jetzt würde mich folgendes interessieren:...“
Optionen

Hallo :)

1. max. 133/33 (PC266 RAM)
2. Doch! Bei meinem Board kann man alles einstellen (ist ein "Übertackterboard"). Übertacktet habe ich ihn durch meine Einstellungen, ABER das wird anscheinend nicht angenommen und beim Start des PCs steht auch keine MHz-Angabe sondern "AMD 1700+". Das ist seitdem ich ein BIOS-Update aufgespielt habe (mit dem der PC aber sehr viel besser läuft).
3. "Welches Stepping hat deine CPU?" - k.A. Mit dieser Frage kann ich nichts anfangen.
4. Nein, sie ist noch nicht unlocked. Muss man das bei meiner CPU - wenn ja, wie mache ich das?
5. Der Multiplikator? 0,5. Geht von 6.0x bis 12,5x/13.0x dannach kommt noch 5.5x/13,5 (höher?).
6. "Du sagst, dass dein jetztiger CPU immer als 1700+ erkannt. Meinst du, dass es bei einer anderen CPU anders ist?" wohl kaum ;( Aber vielleicht liegt das am unlocken?

PingOfDeath

Optionen

Hallo,
wenn dein CPU nicht unlocked ist kann man ihn nur per FSB übertakten. Um ihn per Multiplikator zu übertakten musst du ihn unlocken.
Anleitung:
http://mschauer.webspace-center.com/leitergummi.htm
http://www.tweakpc.de/tweaking/leitgummi/leitgummi.htm
Dies ist die Methode mit einem Leitgummi.Die funktioniert allerdings nur bei den wenigsten. Es geht aber auch noch mit Silberlack: (man kann das was mit Silberlack bemalt kann man auch löten)
Beim Palomino sind die L1-Brücken kurzgeschlossen. Wenn man diese mit Silberlack verbindet, ist der Prozessor unlocked.

Optionen

ABER:gerade gesehen:
Eigentlich müsste dein Mainboard bis 2400+ unterstützen da alle bis dahin 133 mhz FSB haben.
Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, müsste aber so sein.

Optionen

Soweit erstmal danke :)
Werde mir die Anleitung am Freitagabend mal anschaun und die CPU modifizieren. Wenn ich dann übertackten kann werde ich mir eine Wakü kaufen.
Ein 2400+ wäre natürlich klasse - aber ich habe keine Möglichkeit zu testen ob die bei mir geht (Kumpel haben alle Intel).
Aber erstmal übertackten - dann kann man weitersehen.

Ich melde mich wenn die CPU übertacktet ist um ein Feedback zu geben.

Gruß, PingOfDeath

Optionen

... konnte es mal wieder nicht abwarten :)
Habe jetzt die CPU modifiziert.Dazu habe ich die CPU mit Tesafilm so abgeklebt, dass die "Brennpunkte" die keinen elektrischen Kontakt haben dürfen noch freiliegen. Dann habe ich die CPU mit Silikon eingespüht und alles trocknen lassen. Dannach habe ich nochmals die CPU mit Tesa abgeklebt, nur diesmal habe ich die Fläche freigelassen, die kurtzgeschlossen werden soll und alles mit Silberlack (aus einem Modelleisenbahngeschäft - niederohmig) übergemalt. Habe dabei nur die außersten Punkte übermalt und diese auf Masse gelegt.
Momentan trocknet die CPU - werde sie morgen einbauen - hoffentlich geht noch alles! :)

Gruß, PingOfDeath

Optionen

Puh :)

Die CPU funktioniert noch - habe sie soeben eingebaut. Jetzt muss ich nurnoch wissen wie ich die CPU am besten übertackte. Was stelle ich ab besten höher ein?

Der FSB geht überings viel höher als 133/33!! Bis 201/??? :) Allerdings startet der PC nicht wenn ich irgendetwas eingebe - deswegen brauche ich Werte die passen.

Gruß, PingOfDeath

Optionen

Also, habe jetzt folgendes eingestellt :

VCORE : 1,750V (min.)
FSB : 139
MULTI : 12x

Das ist die höchste Einstellung bei der Windows keine Fehler bringt.

Gibt es ein Tool mit dem ich meine MHz auslesen kann?

Gruß, PingOfDeath

Neo VIII PingOfDeath „MHz auslesen - wie ?“
Optionen

MHz auslesen - wie ?
-FSB * Multiplikator = Mhz
-139 * 12 = 1668
= 2000+
.
Wenn dein Mainboard 166 Mhz FSB kann, würde ich mal den FSB auf 166 stzen und den Multi dafür runter.

Gruß Phil

Neo VIII Nachtrag zu: „MHz auslesen - wie ?“
Optionen

Wenn du dann noch ne Wasserkühlung hast, sollte da noch einiges drin sein. Ich würde erst mal checken, was bei deinem CPU mit WAkü drin ist bevor ich mir nen neuen kaufen würde. Dann kannst du ja immer noch einen stärkeren CPU einstzten. Ich persönlich habe einen 2500+ und bei dem bringt es mehr den FSB zu übertakten als den Mülti, wenn ich ihn auf 2000 Mhz laufen lasse, dieser Unterschied ist allersings (bei mir) ziemlich minimal. Also versuchs einfach mal!

Gruß Phil

Gruß Phil

Optionen

Das Board läuft max. mit 139MHz FSB ... dannach bootet der PC nicht mehr.
Habe etwas mehr über mein Mainboard herausgefunden :

http://www.asus.com.tw/support/cpusupport/cpusupport.aspx

...auf dieser Seite dann :
1.) links auf "Motherboard Name"
2.) SocketA(462)
3.) A7V266-E

... bedeutet das jetzt, dass ich sogar einen 2600+ einbauen kann ?!?
[Athlon XP 2600+(266FSB)(Model 8)(Thoroughbred)]

Aber der hat 266MHz - geht das überhaupt?

Gruß, PingOfDeath

Optionen

hallo,
theoretisch kannst du da einen 2600+ einbauen. Das Problem Dabei:
Es gibt kaum noch 2600+ Mir 266 bzw. 133 Mhz FSB.Die meisten haben 266 Mhz FSB und die funktionieren auf deinem Board dann nicht. Deshalb kannst su max. den 2400+ nehmen.Wenn du den mit Wasserkühlung betreibst solltest du schon über einen 3000+ kommen.
Das ist schon 'ne ganze Menge.

Gruß Phil

Optionen
Optionen

Servus,
Du hast mal gefragt, ob es sich überhaupt lohnen würde einen T-bred 1700+ zu kaufen und wie weit man diesen übertakten kann. Meine Amtwort:
Es gibt Leute die haben einen 1700+ mit Wasserkühlung als 2600+ oder 2800+ laufen. So gesehen würde sich es sich schon lohne, ich für meine Seite würde es aber bevorzugen einen 2400+ zu kaufen, da es der stärkste (noch verfügbare) Prozessor ist und ich sowoeso nicht so der übertakter bin. Das dürfte dich aber nicht interessieren, da du ja übertakten willst , du kannst den 2400+ aber garantiert höher takten als einen 1700+.

Gruß Phil

PingOfDeath Neo VIII „Servus, Du hast mal gefragt, ob es sich überhaupt lohnen würde einen T-bred...“
Optionen

Ich bin auch nicht so der Übertackter - hat mich nur mal gereitzt.
Ich werde mir jetzt wohl einen 2400+ kaufen. Trotzdem war es mal interressant eine CPU zu unlocken, mal wieder etwas dazugelernt :)

Danke für Deine vielen Antworten, Tipps und Links!

Gruß, PingOfDeath

Clemens4 PingOfDeath „AMD CPU - wie hoch gehts (MainB.)?“
Optionen

(Also Jungs....dieses board geht bis zum XP2600+ mit 133 FSB(2133MHZ) ...das board funktioniert aber nicht mit der 166-FSB-version des Athlon XP(2083MHZ)!!!
Ihr könnt euch ALLE selber überzeugen...schaut einfach mal bei den Biosupdates auf der Asus-HP nach...die Version 1011 geht demnach nämlich bis zum genanntwen XP2600+!!!!!!!)

ÄHM...oben hatte jemand gesagt, dass du ja den xp2400 übertakten könntest...leider ist das so gut wie garnicht mehr möglich...der multiplikator des boards ist nämlich am ENDE!!!

Aber mal ehrlich...n neuer CPU lohnt sich garnicht...wartet doch auf 64 bit-AMD-desktop-CPUS...und kauft euch dann was komplett gescheites ;-)