Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AMD oder Intel?

BenX / 43 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,


hab ein Problem. Will mir nen neuen Computer kaufen!! Ich weiß nicht, welche CPU besser ist: AMD oder Intel. Ich dachte an einen Intel 2,4 GHZ oder doch einen Barton? 

Spasstiger BenX „AMD oder Intel?“
Optionen

Was willst du mit der CPU machen?

Spielen?
Grafikbearbeitung?
Multimedia?
Office?
3D-Rendering und ähnliches?
Musik?

Wenns dir um das Preis-Leistungsverhältnis geht, nimm den Athlon XP 2500+.

Hardcore1 BenX „AMD oder Intel?“
Optionen

Ich meine,daß handfeste Gründe für AMD Athlon sprechen.Erstens der Preis:CPU und Mainboard sind bei gleicher Leistung erheblich preisgünstiger als ein Pentium4 mit Mainboard.Dabei kann man keineswegs sagen,daß der P4 dem Athlon XP in Punkto Performance überlegen ist.Ich kenne mehrere Leute,die von ihrem teuren P4 System enttäuscht sind,während die AMDler einschließlich mir die Athlon-Performance loben.Es gibt mehrere SockelA-Boards hervorragender Qualität,die unter 100 Euro neu kosten.Statt eines 2500 Barton würde ich dir übrigens den 2600 Thoroughbred empfehlen,welcher auch unter 100 E zu haben ist.Der billigste P4 kostet knapp 200 Euro (nur der Prozzi!),glaube ich,ohne einen Leistungsvorsprung zu haben!Außerdem kannst du den TBred einfach übertakten und so die Leistung verbessern,während das overclocking beim gelockten P4 sicher keinen großen Spaß macht.Für mich ist der Fall klar!

halvar Hardcore1 „Ich meine,daß handfeste Gründe für AMD Athlon sprechen.Erstens der Preis:CPU...“
Optionen

"während das overclocking beim gelockten P4 sicher keinen großen Spaß macht"

Bis auf das oben gequotete kann man Dein Posting so stehen lassen.

habedEhre

halvar

Olaf19 halvar „ während das overclocking beim gelockten P4 sicher keinen großen Spaß macht...“
Optionen

Nun, wenn er gemeint hat, dass man bei AMD noch die Wahl hat, ob man per Multi oder FSB overclocken will, während man bei Intel auf den FSB festgelegt ist, dann hat er schon recht. Die Frage ist, ob 'BenX' überhaupt overclocken will - davon hat er ja nichts gesagt.

CU
Olaf

halvar Olaf19 „Nun, wenn er gemeint hat, dass man bei AMD noch die Wahl hat, ob man per Multi...“
Optionen

In Zeiten von AGP und PCI-Fix ist das Takten über den FSB kaum noch ein Problem.
Und wenns dem Speicher doch zuviel wird, gehts auch asyncron, was zumindest bei den Intelchipsätzen 865 und 875 nicht nachteilig für die Leistung ist.

habedEhre

halvar

Hardcore1 halvar „In Zeiten von AGP und PCI-Fix ist das Takten über den FSB kaum noch ein...“
Optionen

Natürlich geht das Takten über den FSB,du wirst aber nicht bestreiten wollen,daß freie Hand beim Multi ein klarer Vorteil gegenüber einem gelockten Multi ist.Es ärgert mich bei Intel,daß die den Kunden auf diese Weise bevormunden und ihm die Freiheit der Einstellung nehmen.Deshalb mag ich auch den AMD Thoroughbred am liebsten,weil er frei einstellbar ist.

halvar Hardcore1 „Natürlich geht das Takten über den FSB,du wirst aber nicht bestreiten...“
Optionen

Vor 2-3 Jahren war der freie Multi ein klarer Vorteil beim Takten, keine Frage. Heute ist der "klare Vorteil", wie Du ihn nennst, eben u. a. durch AGP und PCI Fix ein "Zuckerl" (das ich zwar nicht ausschlagen, aber auch nicht überbewerten würde).

habedEhre

halvar

btw: ich will endlich (m)einen Multifreien PIII-S ;-)

Hardcore1 halvar „Vor 2-3 Jahren war der freie Multi ein klarer Vorteil beim Takten, keine Frage....“
Optionen

halvar,was du sagst ist ok,aber ich bin eben ein notorischer Übertakter und Herumbastler.Für mich ist ein gelockter Prozzi eine Zumutung,weils keinen Spaß macht und völlig kleinkariert ist.

Hardwaretester Hardcore1 „Ich meine,daß handfeste Gründe für AMD Athlon sprechen.Erstens der Preis:CPU...“
Optionen

AMD Preis/Leistung besser - Ddas war mal !!! Ein PIV-C 2.6 kostet Boxed 190,- plus Board MSI Neo2 Dual-Channel mit Intel 865PE ca. 105 - das ganze hat dann die Leistung eines XP3000+ ( ohne zu Übertakten ). Ein XP 3000+ kostet 220 Euro. Alles klar ?
Also Intel ist eindeutig die besere Wahl sowohl von Preis/Leistung als auch Stabilität.

Hardcore1 Hardwaretester „AMD Preis/Leistung besser - Ddas war mal !!! Ein PIV-C 2.6 kostet Boxed 190,-...“
Optionen

Warum sollte man einen 3200+ kaufen?Um an die Performance eines P4 2,6 zu kommen reicht ein übertakteter guter 2000+ oder 2200+ völlig aus.Solche Prozzis gibts z.B. bei ebay für 50-70 Euro.

Olaf19 Hardcore1 „Warum sollte man einen 3200 kaufen?Um an die Performance eines P4 2,6 zu kommen...“
Optionen
Aussage von Hardwaretester:
Ein PIV-C 2.6... plus Board MSI Neo2 Dual-Channel mit Intel 865PE... hat dann die Leistung eines XP3000+.

Aussage von Hardcore1:
Um an die Performance eines P4 2,6 zu kommen reicht ein übertakteter guter 2000+ oder 2200+ völlig aus.

Schlussfolgerung von mir:
Wenn A=B und B=C dann A=C... demnach kann es ein übertakteter 2000+/2200+ schon mit einem unübertakteten 3000+ aufnehmen? Liegen die wirklich so dicht beieinander in der Leistung?

Und gibt es nach wie vor Stabilitätsprobleme bei AMD-Systemen? Wenn ja, mit welchen Chipsätzen? Mein Eindruck aus den Erfahrungberichten, die man hier immer wieder lesen kann war, dass das Thema Instabilität seit KT333 und NForce 2 endgültig der Vergangenheit angehört.

CU
Olaf
Hardcore1 Olaf19 „2000+ oder 3000+?“
Optionen

Hallo Olaf,mit den Stabilitätsproblemen hast du völlig recht,die sind lange vorbei.Trotzdem werden sie immer noch als Argument gegen AMD genannt,wie man sieht.Bezüglich 2000=3000 meine ich:Sie liegen tatsächlich nicht so weit auseinander,denn es ist ja "dasselbe Fleisch",aus dem sie gemacht werden.Die besseren Dies sind dann halt die 3000+,die weniger guten die 2000+.Es ist aber so,daß z.b. ein XP1700 JIUHB oder ein XP2000 AIUHB den Standardtakt des 3200 Barton =2,2GHz meistens locker erreicht und oft noch höher geht.Den 3200er kann man aber auch übertakten!

Olaf19 Hardcore1 „2000+ oder 3000+?“
Optionen

Tja, nominell ist das ein Zuwachs von 50% (wenn auch nur auf dem Papier), der Preis ist beim 3000er sogar fast dreimal so hoch... die Preis-Leistungs-Schere klafft nach oben hin gewaltig auseinander, das wird sich wohl nie ändern und ist bei allen Herstellern so (nicht nur bei CPUs). Bin mal gespannt, wie lange sich die "Stabilitätslegende" noch in den Köpfen der Computerbastler hält... wenn es damit mal vorbei ist, wird Intel einen schweren Stand haben!

CU
Olaf

Hardcore1 Olaf19 „2000+ oder 3000+?“
Optionen

Hoffentlich,kann man da sagen.Die glauben scheinbar,mit Sprüchen wie "Intel inside" sei es getan.Was meinst du übrigens mit "50% Zuwachs-wenn auch nur auf dem Papier"?

Olaf19 Hardcore1 „2000+ oder 3000+?“
Optionen

Naja - ein 3000+ wird sicherlich nicht genau 50% schneller laufen als ein 2000+, zumal die Geschwindigkeit eines Systems ja auch noch von anderen Faktoren mitbestimmt werden. Oder anders gesagt: Mit 100 PS erreiche ich auch nicht eine doppelt so hohe Spitzengeschwindigkeit wie mit 50 PS.

CU
Olaf, dem um diese Uhrzeit einfach kein passenderer Vergleich mehr einfällt ;-)

Hardwaretester Nachtrag zu: „AMD Preis/Leistung besser - Ddas war mal !!! Ein PIV-C 2.6 kostet Boxed 190,-...“
Optionen

Wenn du schon von Übertakten sprichst- den PIV-C 2.6 kann man locker auf 3.2 Ghz ziehen, dann nützt ein übertakteter XP nichts mehr. Dein Argument ist also eine Milchmädchenrechnung.

Hardcore1 Hardwaretester „Wenn du schon von Übertakten sprichst- den PIV-C 2.6 kann man locker auf 3.2...“
Optionen

So?Und wenn dein 3,2 GHz Intel bei vielen Anwendungen dann eine schlechtere Performance bringt als ein 2,4 GHz Athlon.Was dann?

jay-c BenX „AMD oder Intel?“
Optionen

Solche eine Frage würde ich HIER nicht stellen, dieser thread wird wieder so groß, das man die übersicht verliert. Die einen schreien INTEL, die anderen AMD. So ist es und so wird es immer bleiben!!! ;)

Aber nun mal zu deiner Frage (ich probiere sie neutral und verständlich zu beantworten!)

Wie "Spasstiger" schon richtig gefragt hat, solltest je nach zweck deines neuen rechners entscheiden. Wenn du ein Gamer bist, der die letzten frames in seinem system sucht, nimm AMD (so wie ich).
Wenn du aber eher ein Word und excel user bist, nehm einen Intel, aber dann bitte einen Pentium und KEINEN Celeron!!!

Auch der Preis-Leistungstipp von Spasstiger ist ok. Der 2500+ bringt highend leistung für 85€, intel ist hier deutlich teuerer!!!


Mein Tipp (bzw. mein system):

CPU: AMD Athlon XP 2500+ (allerdings overclocked auf 3400+)
Kühler: Arctic Cooling Copper Silent 2TC (der reicht tatsächlich zum OC auf 3400+)
Board: ASUS A7N8X Deluxe Rev. 2.0
RAM: (je nach geldbeutel) 512/1024 MB DDR400 z.b. von Kingston den ValueRam
Grafikkarte: Hercules 3D Prophet 9800 Pro

ACHTUNG: Dieses System ist auf pure Game-Power ausgelegt, daher entsprechend teuer!!! 1300€ musst du rechnen.


Wie gesagt, wenn du nicht zockst, brauchst du z.b. diese Grafikkarte nie im leben, dann tuts auch eine Radeon9200 oder ne GeForce4MX400/GeForce FX5200!!!

Wie du die CPU übertaktest, findest du hier im forum oft beschrieben, dazu brauchst du aber ein besonderes "stepping" der CPU (meins: AQXFA). Das ist entweder Glückssache, oder etwas teuerer als eine "normale" bestellung. Bei www.e-bug.de gibt es noch AQXFAs für 116€. Schlag zu!

Ich hoffe mein doch sehr umfangreicher Post hat dir geholfen, auch wenn er sehr einseitig auf AMD geblickt hat (Zum Arbeiten INTEL)!!!

greetz
jay-c

Olaf19 jay-c „Solche eine Frage würde ich HIER nicht stellen, dieser thread wird wieder so...“
Optionen

> (Zum Arbeiten INTEL)!!!

Und warum nicht auch zum Arbeiten AMD?

CU
Olaf

rill jay-c „Solche eine Frage würde ich HIER nicht stellen, dieser thread wird wieder so...“
Optionen
Wie du die CPU übertaktest, findest du hier im forum oft beschrieben, dazu brauchst du aber ein besonderes "stepping" der CPU (meins: AQXFA). Das ist entweder Glückssache, oder etwas teuerer als eine "normale" bestellung. Bei www.e-bug.de gibt es noch AQXFAs für 116€. Schlag zu!

Stimmt so nicht so ganz. Wenn ich eine Übertaktung über den FSB mache (von 166 auf 200 stellen), ist das Stepping völlig egal (gelockt oder ungelockt). Mit 200 x 11 wird aus einem 2500+ einfach (und problemlos) ein 3200+ und das alles mit guter Lüftkühlung.

Wozu also für gewisse Steppings Aufpreise zahlen?

Ich muß nur auf ein ungelocktes Stepping achten, wenn ich - gezwungen durch meine Hardwarebasis (Motherboard, 266er/333er RAM) - einen höheren Multi einstellen muß, um auf höhere Takte zu kommen.

Bei nF2-Boards und 400er RAM ist das kein Thema ... einfach einen 2500+ kaufen (egal welches Stepping), FSB auf 200 und man hat einen 3200+ PC!


rill

Hardcore1 rill „Widerspruch“
Optionen

Wenn dein Stepping das mitmacht,ist es ok.Du kannst aber auch einen "black screen" bekommen,d.h. der Prozessor schafft den eingestellten Takt nicht mehr.Es ist halt nur so,daß die besonderen Steppings im allgemeinen höhere Taktraten hergeben als die anderen Steppings.Das Stepping ist also nicht völlig egal.

Hardcore1 BenX „AMD oder Intel?“
Optionen

jay-c,man braucht nicht Intel oder AMD zu schreien.Besser ist eine nüchterne Analyse der Produkte und des Preises,wobei dieser sachliche Vergleich meiner Ansicht nach klar zugunsten von AMD ausgeht.Was schreibst du,bei word und excel soll der Pentium übelegen sein? Nun ja,immerhin etwas,nicht?

Silent Bob BenX „AMD oder Intel?“
Optionen

oh nein, bitte nicht so eine diskussion.

guck einfach auf den preis. eine amd cpu ist in der regel viel billiger als ein P4. und trotzdem immernoch sauschnell!

ende

jay-c BenX „AMD oder Intel?“
Optionen

LOL

genau hardcore1

aber ich hab mich ja bemüht sachlich zu analysieren!!! ;)

p.s.: alles was ich sagte ist NICHTS ALS DIE WAHRHEIT!!!

Hardcore1 BenX „AMD oder Intel?“
Optionen

Ja,jay-c,ist ok,nur das Urteil kann eindeutiger ausfallen so wie bei silent bob

bollerman BenX „AMD oder Intel?“
Optionen

Intel

andreas_dd BenX „AMD oder Intel?“
Optionen

Du kaufst mit dem AMD-Prozessor ein Produkt, was in Dresden von einer amerikanischen Firma hergestellt worden ist, die in Deutschland Steuern bezahlt und deutsche Mitarbeiter beschäftigt.

Vielleicht hilft dies bei der Kaufentscheidung, wenn Preis und Benchmarks keinen Unterschied machen bzw. für dich keine Rolle spielen.

Andreas

evilputti andreas_dd „Du kaufst mit dem AMD-Prozessor ein Produkt, was in Dresden von einer...“
Optionen

Die Meinung unterstreiche ich mal.

Außerdem läuft bei mir ein 2600+ Barton und ich bin äußerst zufrieden.

Master02 BenX „AMD oder Intel?“
Optionen

für sparfüchse amd,sonst INTEL

GarfTermy BenX „AMD oder Intel?“
Optionen

meine empfehlung?

1. wenn megastabil, schnell und höchst kompatibel - dann intel mit intelchipsatz...

2. wenn 1. keine so große rolle spielt - dann amd...

;-)

tomy9999 BenX „AMD oder Intel?“
Optionen

... wenn stabilität für dich wichtig ist und du nicht auf den pfennig schauen mußt: intel

sonst: amd.

weitere sachliche gründe:

achte beim preisvergleich aber auch auf den kühler/lüfter: intel boxed sind super und sehr leise.

amd boxed sind eher schrott. also brauchst du welche von drittanbietern,was a) den preisvorsprung von amd schmälert und b) hinsichtlich der amd-garantie schlecht ist. akaik gilt die nämlich nach wie vor ausschließlich auf amd-boxed-cpu´s.

hoffe das hilft dir

tomy

Hardcore1 tomy9999 „... wenn stabilität für dich wichtig ist und du nicht auf den pfennig schauen...“
Optionen

Ich will nicht bestreiten,daß ein Intel Prozzi sehr stabil läuft.Ein Athlon tut das aber genauso!Ob man einen Preisunterschied von 100 Eoro als Pfennigfuchserei bezeichnen kann?Ich weiß ja nicht....für die 100 kann ich mir z.b. den RAM um volle 512MB erhöhen oder ein DVD-RW kaufen.

Thor@home BenX „AMD oder Intel?“
Optionen
Thor@home BenX „AMD oder Intel?“
Optionen
Olaf19 Thor@home „“
Optionen

Kannst Du bitte etwas lauter sprechen?

*SCNR*
Olaf

Kramer BenX „AMD oder Intel?“
Optionen

Das ist mal wieder eine Glaubensdiskussion :-)

Zum Thema AMD oder Intel existieren jede Menge Behauptungen und Legenden. Ich kenne viele Leute, die sich negativ über die Qualität von AMD CPUs auslassen, ohne jemals selbst einen besessen zu haben. Ich habe sowohl Intel als auch AMD CPUs im Einsatz und denke schon, dass ich aus Erfahrung sprechen kann.

1. Stabilität:
Klar, die Intelboards laufen schon sehr sauber. Aber heutzutage würde ich mir da auch bei AMD System keine Sorgen machen. Die früheren Stabilitätsprobleme bei einem AMD System waren fast immer auf den Mainboardchipsatz zurück zu führen. Wie Olaf schon sagte, gehören diese Probleme aber spätestens seit dem VIA KT333 (ich meine sogar seit dem KT266, auch AMDs eigener Chipsatz war sehr stabil) und dem Nforce 2 der Vergangenheit an.
Es kommt aber auch auf die anderen Komponenten an, die in einem System verbaut sind. Ein Intel Prozessor ist kein Garant für einen störungsfreien Betrieb! Gerade die "kleinen" Dinge wie Arbeitsspeicher, Netzteil und Kühlung sind wichtig, egal ob ich ein Intel oder ein AMD System verbaue.

2. Geschwindigkeit:
Also wenn du ein Zocker bist, dann solltest du lieber etwas mehr in die Grafikkarte investieren (da kannst du dann gleich wieder einen neuen Glaubenskrieg-Threat eröffnen: "ATI oder Nvidia?"). Der Leistungsunterschied zwischen dem Intel und dem AMD ist beim zocken jedenfalls nicht entscheidend.
Was die restlichen Anwendungen angeht: Ich kann mir nicht vorstellen, daß Excel oder Word auf einem P4 besser läuft als auf einem Athlon XP :-) Surfen kann man auch nicht schneller damit. Wenn du Videos bearbeiten willst, ist der P4 allerdings soweit ich weiß schneller.
Ich bin jedenfalls mit der Geschwindigkeit meines Athlon XP 2600 mehr als zufrieden. So leicht geht ihm die Puste nicht aus, bisher hab ich noch nichts gefunden, was er nicht packt. Auch wenn ein P4 vielleicht schneller ist, mir reicht es jedenfalls. Und wenn es mal nicht mehr reichen sollte, kann ich dir garantieren dass mir ein P4 dann auch nicht mehr reichen würde.

3. Wärmeentwicklung:
Früher waren die Athlons (zu recht) als Heizplatten verschrien. Heute sieht es allerdings so aus, dass die schnellen Intels mit Abstand am meisten Hitze erzeugen. Ich habe die genauen Zahlen nicht vorliegen, aber das läßt sich sicher über Google herausfinden.
Die Kühlung eines Athlon XP ist jedenfalls kein Problem mehr und dazu noch sehr billig zu haben. Ein Arctic Cooling Copper Silent kostet unter 10 Euro und kühlt einwandfrei.

4. Preis/Leistungsverhältnis:
Hier ist der Athlon wirklich unschlagbar. Die Prozessoren selbst und auch die Motherboards sind um einiges günstiger als bei einem Intel System. Und wenn sich jemand aufregt, dass ein XP 3200 mehr kostet als ein P4 mit 2600Mhz dann kann ich ihm auch nicht helfen! Wenn man in der selben Liga vergleicht ist der AMD um einiges günstiger. Generell gilt aber, dass man sich niemals den schnellsten Prozessor kaufen sollte. Die Mehrleistung steht in keinem Verhältnis zum Mehrpreis!
Ein schnelles System mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis stellt momentan ein 2800er Athlon XP in Verbindung mit einem Nforce2 oder Via KT600 Board dar. Klar kann man auch einen 2500er XP kaufen und übertakten, aber das ist nicht mein Ding.
Preise:
AMD Athlon XP 2800 Barton: 118,- EUR
Motherboard VIA KT600 oder Nforce2 ca.: 100.- EUR
(Preise von funcomputer.de)

Also ich würde wieder einen Athlon nehmen.

Mfg
Kramer

janerik BenX „AMD oder Intel?“
Optionen

>Die Kühlung eines Athlon XP ist jedenfalls kein Problem mehr und dazu noch sehr billig zu haben. Ein Arctic Cooling Copper Silent kostet unter 10 Euro und kühlt einwandfrei.
Nur, dass du beim Athlon XP die Wärme von einem winzigem Fleck abführen musst, beim P4 ist ein grosser IHS drauf!

Und, was ist da einfacher???

Auch machen sich viele beim ersten Montieren des Kühlers ihren ach so tollen Athlon XP kaputt, es gehört schon etwas geschick dazu, den Kühler richtig aufzusetzen.

Gruss Janerik

Kramer janerik „ Die Kühlung eines Athlon XP ist jedenfalls kein Problem mehr und dazu noch...“
Optionen

Stimmt. Aber wenn mir das nötige Geschick fehlt, bau ich mir halt nicht selbst einen Computer zusammen. Wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach die Finger davon lassen, so einfach ist das. Da brauch ich mich hinterher auch nicht beschweren, wenn ich's selbst kaputt gemacht hab.
Ob du es glaubst oder nicht, es gibt sogar Komplettsysteme mit AMD Prozessoren!
Ich habe schon Boards gesehen, wo jemand mit einem Schraubenzieher abgerutscht ist und die Platine beschädigt hat. Da bringt dir dein toller IHS dann auch nichts mehr :)

P.S.: Ein DAU kriegt alles hin. Auch einen P4...

Hardcore1 janerik „ Die Kühlung eines Athlon XP ist jedenfalls kein Problem mehr und dazu noch...“
Optionen

Wie groß der Fleck nun ist,von dem die Wärme abgeführt wird,ist doch völlig egal.Hauptsache,sie wird abgeführt.Ich halte die Darstellung von Kramer für völlig zutreffend.Und das Attribut "ach so toll" trifft wohl eher auf Intel zu denn auf AMD.

Anonym BenX „AMD oder Intel?“
Optionen

moin moin,

@tomy9999: nö, der boxed lüfter von intel ist nicht wirklich leise. wenn er zwecks besserer kühlung ´nen zahn zulegt, fallen einem fast die lauscher ab.

ich habe meinen ohren den zalman al-cu lüfter gegönnt - DAS nenne ich wahrlich leise!

obwohl ich derzeit einen p4 mit allem schick-micki mein eigen nenne, denke ich aber dennoch dass der amd xp2500 ungeschlagener preis/leistungssieger ist, keine frage.

das argument mit der herstellung in unserem land ist noch ein weiterer aspekt.

ganz nebenbei bemerkt, (m)ein p4 3,0 ist alles andere als ein kühlschrank. die etwa 90w verlustleistung sorgen dafür, dass der monitor nicht vereist... *sfg*

Fr@nky



tomy9999 BenX „AMD oder Intel?“
Optionen

@franky:

komisch, ich kann den lüfter bei kaum wahrnehmen. läuft im übrigen bei mir auch ohne lüftersteuerung ...

@ kramer:

was du zu stabilizät und gescwindigkeit sagst stimmt schon: da liegen (vergleichbare prozzis) beide(r) hersteller eng beisammen. da entscheiden dann eben oft auch nicht quantifizierbare eigenschaften. einer mag eben auch lieber den benz, andere den bmw ...

ich hatte auch schon häufiger amd prozessoren, und baue im jahr so ca 15 bis 20 rechner. nachdem ich selbst aber schon mit dem absolut katastrophalen service von amd das vergnügen hatte (gewährleistung mit zu heißen oder abgefackelten cpu) ist in den rechnern die ich selbst privat und beruflich nutze ausschließlich intel. zu mindest zur zeit.

und ob meine cpu in drsden oder sonstwo hergestellt wird is mir wurscht, solange die produkteigenschaften stimmen.

Hardcore1 tomy9999 „@franky: komisch, ich kann den lüfter bei kaum wahrnehmen. läuft im übrigen...“
Optionen

Wie bringst du das fertig,CPU abzufackeln?Ist wohl n kleines Kunststück,es sei denn,der Kühler fällt plötzlich ab.Ich habe bei Athlons schon über 2Volt VCore eingestellt,ohne daß die irgendwelchen Schaden nahmen oder überhitzten.Und:Was soll AMD da gewährleisten?

Anonym BenX „AMD oder Intel?“
Optionen

@tomy9999:

hmmm, dat is ja sehr seltsam. der boxed lüfter von meiner cpu läuft (lief) in zwei stufen. die langsame und echt leise erste stufe im normalbetrieb (surfen etc. - eben nix heftiges). die zweite stufe rennt los wenn die cpu ackern muss (videobearbeitung etc.) und ist mächtig laut. klingt fast so, als ob ein starfighter auf dem schreibtisch seine runden drehen würde. deshalb habe ich meinen pc auch unter den schreibtisch verbannen müssen, weil´s einfach nicht auszuhalten war. ob es da wohl mehrere varianten von boxed lüftern von intel gibt?

nach dem umbau auf den zalman al-cu ist nix mehr vom pc zu hören, als ein leises säuseln. ganz nebenbei bemerkt, die temperaturen mit dem boxed lüfter bewegten sich stets im rahmen von 53-55° bei normalbetrieb und 58-61° beim powern. konnte ich machen was ich wollte. inzwischen habe ich fünf pabst-lüfter in´s gehäuse gepflanzt und die kiste liegt zwischen 43°und max 52° bei abolutem powern. die geräuschkulisse ist sehr angenehm und gut auszuhalten.

da frage ich mich, wie machen die das bei den barbones? da ist noch weniger platz für eine luftzirkulation vorhanden.