Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

spassmacher reza „AMD Overclock Supertrick (stepping 0)!“
Optionen

... wenns auch einfach geht: im BIOS den FSB auf 200 und man hat das gleiche Ergebnis ohne Garantieverlust und Nachprüfbarkeit.

reza Nachtrag zu: „AMD Overclock Supertrick (stepping 0)!“
Optionen

der FSB ist sowieso bei mir auf 200 (heute um 17:00 habe ich den rechner komplett)
ASUS A7N8X-X mit Nforce 2 und 200 FSB. Aba den CPU den ich bekommen werde ist mit 95.2458%
gelockt gekauft! und das heisst wenn ich ihn uber 2200Mhz brigen will er modifiziert werden muss!

spassmacher reza „der FSB ist sowieso bei mir auf 200 heute um 17:00 habe ich den rechner komplett...“
Optionen

o.T.

Optionen

Genau den will ich ja nicht verändern. Bei 200 läuft alles suppa. den multi will ich hoch jagen. also, du kennst den suppa trick nicht oda?

spassmacher reza „Genau den will ich ja nicht verändern. Bei 200 läuft alles suppa. den multi...“
Optionen

Dass man sich den Multi auch "malen" kann, ist ein alter Hut.
Hab ich bei nem T-Bred schon durchgeführt (auf einem KT266a Board ging nur so richtiges OC, da dies keinen FSB über 140 packte und halt ein Multi von 17 her musste).

B@p reza „Genau den will ich ja nicht verändern. Bei 200 läuft alles suppa. den multi...“
Optionen

Hi,
bei den neuen Bartons hilft kein Pin Mod, die L1-Brücken sind ja sowieso schon geschlossen. Zur Zeit ist kein Mod zum Freischalten des Multis bekannt.

Optionen

kennst du den trick der auf der page angegeben wird?

http://members.core.com/~perrone/My_Barton_2500_to_3000.jpg

B@p reza „an B@p :“
Optionen

Hi reza,
du magst dies als "Trick" bezeichnen, für mich ist das eine Multiplikatoränderung, so dass im BIOS auf Stellung "Auto" ein XP 3000+ erkannt wird. Sprich in deinem geposteten Bild wird durch das trennen der beiden Brücken der Multi von 11 auf 13 gesetzt. Ist eigentlich nur Interessant für Leute die ein Board mit 4bit-FID Adressierung besitzen und nen Multi >12,5 auswählen wollen.
Man kann die Sache aber auch einfacher durch nen Pin-Mod bewerkstelligen, wo dasselbe durch "einlegen" feiner Drähte im Sockel reallisiert wird.
Das ganze funzt aber nicht mehr mit den Bartons ab KW 39/03. Man kann von außen auch nicht erkennen, dass die CPU nen Multilock hat. Da hilft halt nur noch eine FSB Erhöhung zum übertakten.

Optionen

hi b@p,

@1. danke für die aufklärung. ich hab aber noch 'ne fragen wenns keine umstände macht. was ist die "4bit-FID Adressierung" und woher weiß ich ob mein board sowas hat oder nich?

wie ist die besagte Pin-Mod zu bewerksteligen?

mein FSB läuft bereits mit 200Mhz, wie hoch könnte man noch gehen?

es wäre schon nicht schlecht wenn ich den multi auf 12,5 oder 13 hochgeschraubt bekäme. dann würde ich statt 2200Mhz 2500 oder 2600Mhz mit meinem CPU hinbekommen. ich möchte jede möglichkeit ausschöpfen.
thx

B@p reza „hi b@p, @1. danke für die aufklärung. ich hab aber noch ne fragen wenns keine...“
Optionen

Hi reza,
dein A7N8X-X besitzt nur eine 4bit-FID Adressierung, d.h. ist der Standard Multi der CPU 12,5 auf der CPU eingestellt, dann kann man ab 13 auswählen, je nachdem was das BIOS hergibt (max 24 z.B beim Epox 8RDA+).
Nochmal: Wenn dein Barton gelocked ist, hilft zur Zeit kein "Trick" der Welt den Multi zu verstellen. Da geht nur was über den FSB, da heisst es testen. Bringt eh mehr Performance, als den Multi zu erhöhen.
Als Info ne gute Seite zum Pin Mod:
Link