Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

ASUS P2B-S Rev 1.03 und Celeron 1,4 GHz

michohda / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe ein altes Asus P2B-S Rev 1.03. Kann ich mit Hilfe eines Adapters Slot 1 auf Sokel 370 (z.B. MS-6905 Master Ver. 2.0) auch einen Celeron 1,4 GHz zum laufen bringen?

Schon mal vielen Dank für alle Infos

Rolo02 michohda „ASUS P2B-S Rev 1.03 und Celeron 1,4 GHz“
Optionen

Hmm,
schau mal nach, welche Spannung du auf dem Board minimal einstellen kannst.
Sollte eigentlich so um 1,8 V sein.
Da der Celeron aber mit 1,5 V laufen soll, würde er schon ziemlich viel Saft abbekommen.
Schau doch mal bei www.tualatin.de vorbei, die können dir sicher helfen, da hat nämlich letztens einer genau so etwas gemacht.
Ich würde mir aber eher bei Ebay ein P2B Rev. 1.12 oder ein P3B-F holen, die kosten nicht mehr viel und damit klappts sicher.

Bavarius michohda „ASUS P2B-S Rev 1.03 und Celeron 1,4 GHz“
Optionen

Hi !

Deine Boardrevision ist leider etwas zu alt, den die Rev. 1.03 des P2B-S kann als minimale Versorgungsspannung für den Prozessor [ = VCore -Spannung ] nur 1,8 V bereitstellen, während man für die Tualatin-Umbauarbeiten des MSI-Master-Adapters mindeststes eine VCore von 1,65 V benötigt. Du benötigst also einen Tualatin->Slot1-Adapter, der seinen eigenen Spannungswandler [ = VRM-Modul ] auf dem Adapter mitbringt, und so ein Ding ist sehr teuer, das kostet beispielsweise bei www.madex.de satte 87.- € !!
Auch wenn Dein P2b-S eine erzstabile Hauptplatine mit einem kreuzbraven SCSI-Controller ist, so würde diese Investition nach meiner Ansicht jeden finanziellen Rahmen sprengen. Du kannst das zwar gerne machen, abe wie gesagt, es wird dann ziemlich teuer, ansonsten bleibt Dir als preiswertere Alternativen nur der kauf eines neuen Mainboards übrig - oder Du beschränkst Dich mit dem CPU-Upgrade auf einen relativ flotten prozessor mit dem Coppermine-Kern. Diese Prozzis gibt es immerhin bis 1100 MHZ, und diese Dinger werden auf Deinem Board auch laufen, wenn Du am MSI-Adapter die Jumper für die VCore-Sapnnung auf 1,8 V einstellst....

cu Bavarius

Captain.P michohda „ASUS P2B-S Rev 1.03 und Celeron 1,4 GHz“
Optionen

Gude
bei www.jes-computer.de gibbets nen adapter für 25?

gruss
Captain

Bavarius Captain.P „Gude bei www.jes-computer.de gibbets nen adapter für 25? gruss Captain “
Optionen

Hi Captain !

Jo, das gibt es, siehe hier :

http://www.jes-computer.de/catalog/product_info.php?cPath=49&products_id=12074

cu Bavarius

michohda Bavarius „Hi Captain ! Jo, das gibt es, siehe hier :...“
Optionen

Der Adapter von jes-computer funktioniert bei mir wohl nicht!

Der PWM IC sollte HIP6019BCB oder HIP6004BCB sein! Bei mir steht da HIP6004ACB drauf. Geht also nicht laut Kompatibilitätsliste! - schade -

Bei www.powerleap.com bekommt man einen pl-ip3/t Adapter mit 1,4 GHz Celeron für 150$. Zuzüglich Versandkosten sind das dann etwa 140€!

Eine günstigere Variante gibt's dann wohl nicht.

Ich danke allen für die vielen Tipps.