Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Athlon 2000 XP

steubi / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hey

Habe vor mir einen Athlon 2000 XP einzubauen. Wieviel Watt sollte das Netzteil haben, reichen 300 Watt.

Dank

Olaf19 steubi „Athlon 2000 XP“
Optionen

Im allgemeinen ja - das hängt aber nicht nur vom Prozessor ab, sondern auch z.B. von der Grafikkarte und allen weiteren angeschlossenen Komponenten. Kann man daher nicht so pauschal beantworten. Was hast Du denn noch so alles am Laufen?

Mein Netzteil hat 340 W (sonstige Konfiguration siehe Visitenkarte), also auch nicht gar so viel mehr. Für mich reicht es dicke, es gibt keine Stabilitätsprobleme. Typische Symptome wie "Computer schaltet sich aus heiterem Himmel selber aus oder macht einen Neustart" hatte ich noch nie und werde es mit dieser Konfiguration auch nie haben.

Es sei denn, das Netzteil wäre irgendwann defekt... Generell ist es besser, ein paar Watt mehr "in Reserve" zu haben, als ständig an die Leistungsgrenze zu gehen. Unter 300 W würde ich keinesfalls kaufen - schon im Hinblick auf zukünftige, möglicherweise leistungshungrige Komponenten nicht. Man will ja nicht alle naslang das Netzteil wechseln müssen.

CU
Olaf

steubi Olaf19 „Im allgemeinen ja - das hängt aber nicht nur vom Prozessor ab, sondern auch...“
Optionen

Als GraKa soll eine 3D Prophet 4500 von Hercules rein. Es kann ja eigentlich nur das Netzteil zerlegen,l ODER. Das hatte ich schon mal beim Tuning war aber ein 250 Watt Netzteil.

Computerfuzzi steubi „Als GraKa soll eine 3D Prophet 4500 von Hercules rein. Es kann ja eigentlich nur...“
Optionen

Nein Steubi

Es kann nicht nur das Netzteil zerlegen, sondern das netzteil kann
dir deine Hardware bei Überlastung auch zerlegen.
Ein Freund von mir hat auch ein billiges Netzteil in seinem PC gehabt
und aufgerüstet (2. Festplatte, 256 MB Ram mehr, Brenner, bessere GRaka).
Folge war, daß das Netzteil überlastet wurde und ihm seine Hauptplatine nebst Prozi zerlegt hat!!!
Empfehle dir ein Markennetzteil von Antec oder Enermax mit mind
400 Watt und 200 Watt Combined Power.
Damit bist du dann garantiert auf der sicheren Seite!

CU

CF

Olaf19 Computerfuzzi „Nein Steubi Es kann nicht nur das Netzteil zerlegen, sondern das netzteil kann...“
Optionen

Kann mich nur anschließen - auch für Netzteile gilt: Markenqualität ist Trumpf. Die Verarbeitung ist einfach besser. In die Liste der empehlenswerten Hersteller möchte ich noch Chieftec einreihen.

CU
Olaf

Wumpchild steubi „Athlon 2000 XP“
Optionen

reichen 300 Watt.

re: ja und nein!
das kommt ganz auf das netzteil an. wenn du ein markennetzteil hast dann stehen die chancen gut, dass das noch ausreicht.
bei billigen, sogenannten no name-teilen kannst du nur testen und hoffen, das es ausreicht.

ich hab z.b. momentan auch noch ein 300W codegen-netzteil, dass meinen oc`ten 2400+ versorgt (das so etwas funktoniert ist aber eher die seltenheit). probleme macht das netzteil keine aber ich hab hier gerade ein 400W-netzteil herumliegen, dass dennoch in das gehäuse kommt und das 300W-netzteil in den nächsten tagen ersetzen wird.

kauf dir also ein stärkeres netzteil, wenn du auf der sicheren seite sein willst.