Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AthlonXP 2800+ mit Barton oder Thoroughbred-B Kern schneller?

flasche / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich weis, is ne dumme Frage, da das Modellranking die gleiche Leistung verspricht.

Aber was meint ihr trotzdem dazu, auch wenn's nur minimale Unterschiede bringt?

Kaaa... flasche „AthlonXP 2800+ mit Barton oder Thoroughbred-B Kern schneller?“
Optionen

Erstmal wirst Du den 2800 TB überhaupt nicht bekommen und zweitens:

siehe hier
Dort ist zwar kein 2800er Barton zu sehen- aber der Test läßt einiges vermuten.

Gruß

asdfghjkl flasche „AthlonXP 2800+ mit Barton oder Thoroughbred-B Kern schneller?“
Optionen

Also ich hab ein paar (2-3) Benchmarks gesehen, wo sowohl die Thoroughbred- als auch die Barton Version des 2800+ vorkommen, und der Barton war in fast allen Tests langsamer: Er hat zwar mehr Cache (512kB statt 256), dafür aber einen langsameren Takt (2083MHz statt 2250). Sogar der 3000+ (2166MHz) war in manchen Tests langsamer, in den meisten aber doch etwas schneller.

Einen Benchmark gibts hier:

http://www.de.tomshardware.com/cpu/20030210/barton-16.html

Wumpchild flasche „AthlonXP 2800+ mit Barton oder Thoroughbred-B Kern schneller?“
Optionen

einige anwendungen wollen mhz satt...
andere anwendungen wollen cache satt und sätter...

ezzemm flasche „AthlonXP 2800+ mit Barton oder Thoroughbred-B Kern schneller?“
Optionen

Der Vorteil des Bartons ist sein FSB von 166 MHz, während der T-Bred mit 133 MHz läuft. Um diesen Vorteil nutzen zu können, benötigt man ein Mainboard daß diesen FSB unterstützt (nForce2)und RAM welcher im Optimalfall gleich getaktet ist (DDR333-Speicher).

Kaaa... ezzemm „Der Vorteil des Bartons ist sein FSB von 166 MHz, während der T-Bred mit 133...“
Optionen

...stimmt nicht ganz, die 2700er und 2800er TB laufen ebenfalls mit 166 MHz FSB.
Gruß

ezzemm Kaaa... „...stimmt nicht ganz, die 2700er und 2800er TB laufen ebenfalls mit 166 MHz FSB....“
Optionen

Echt? Naja, man lernt ja nie aus ;-)

frinx flasche „AthlonXP 2800+ mit Barton oder Thoroughbred-B Kern schneller?“
Optionen

Du hast noch den2600+ mit 166er fsb vergessen...

Kaaa... frinx „Du hast noch den2600 mit 166er fsb vergessen...“
Optionen

...den es auch mit 133 gibt :-)
gruß