Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Barton 2500+ und Copper Silent 2 TC - alles richtig?

monoton / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe den Barton 2500+ und darauf den Arctic Copper Silent 2 TC. Darunter ein Asus A7V600.

Was mich stört, im BIOS (ich habe den Rechner noch nicht weiter installiert) wird nach kurzer Zeit eine Temperatur von 57°C (also im Ruhezustand) ausgelesen (geschlossenes Gehäuse), wobei der Copper Silent mit ca. 2300 Umdrehungen arbeitet, also fast ausgelastet (2400 max.). Andere Leute scheinen hier wesentlich niedrigere Ergebnisse bei ähnlicher Ausstattung zu haben. Alle Komponenten sind neu, kein OC.

Meine Vermutung ist dass der Copper Silent eine etwas "unruhige" Oberfläche hat, ich habe die Komponenten jetzt wieder auseinander gebaut um den Copper Silent mal zu schleifen, wer sich\'s kurz anschauen möchte, grob bzw. ungereinigt:

http://www.low-noise.de/forum/upload/monoton/cpu.jpg

Vielen Dank für eure Hilfe!
monoton

p@hl monoton „Barton 2500+ und Copper Silent 2 TC - alles richtig?“
Optionen

Hallo monoton,
was mich an dem Bild etwas irritiert, ist der fehlende spiegelverkehrte "Abdruck" des DIE auf der Kupferplatte. Vielleicht ist der Anpressdruck der Halteklammer zu gering?
An und für sich finde ich die Arctic optisch sehr schön anzusehen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist auch okay. Wenn du die Kupferplatte polierst, nimmst du Material weg. Das bedeutet, dass zwangsläufig der Anpressdruck der Klammer auf die CPU geringer wird. Dadurch sollten die Temperaturwerte eigentlich schlechter werden. Das ist natürlich graue Theorie. Ob die polierte Kupferplatte wirklich besser kühlt als die unbehandelte Kupferplatte kann ich nicht beurteilen.
Deine Ergebnisse kannst du aber gerne mal posten.

triker monoton „Barton 2500+ und Copper Silent 2 TC - alles richtig?“
Optionen

Hi Mono,
wenn du im Bios bist ist es , meines wissens, wie vollast unter windows!
also alles OK!
gruß
triker
PS: Kühler polieren ist immer eine gute Maßnahme!

monoton triker „Hi Mono, wenn du im Bios bist ist es , meines wissens, wie vollast unter...“
Optionen

Meines Wissens nicht. Lass mal den Rechner 5-10min im BIOS. Du kennst die Volllast-Werte deines Rechners ja. Bei mir hier ist BIOS Ruhzustand.

rocknwolf monoton „Barton 2500+ und Copper Silent 2 TC - alles richtig?“
Optionen

...ein Kupferspacer bringt auch noch 3 bis 4 Grad minus, ich wollte es zuerst auch nicht glauben, ABER ES STIMMT ! ;-)

Gruß r.vv

triker rocknwolf „...ein Kupferspacer bringt auch noch 3 bis 4 Grad minus, ich wollte es zuerst...“
Optionen

aber schon manch einer hat sich dabei die CPU geknackt...
nur so als Anmerkung...
triker

rocknwolf triker „@rocky“
Optionen

ja bei der Montage ist natuerlich hoechste Vorsicht geboten !

darum ein LINK ;-)

r.vv
monoton Nachtrag zu: „Barton 2500+ und Copper Silent 2 TC - alles richtig?“
Optionen

Der fehlende spiegelverkehrte Abdruck: Den Kühler hatte ich grob gereinigt (ich sehe da grad auf dem Bild ein paar eklige Fusseln - die waren vorher nicht drauf) um das mit den Rillen zu zeigen. Die man ja auch eindeutig auf dem DIE erkennen kann - wenn Luft zwischen DIE und Kühler könnte man das ja wahrscheinlich nicht:

http://www.low-noise.de/forum/upload/monoton/cpu2.jpg

BIOS ist also Volllast. Dann wäre es ja nur noch halb so schlimm... Trotzdem kein optimaler Wert IMO.

Danke & Gruß,
monoton

monoton Nachtrag zu: „Barton 2500+ und Copper Silent 2 TC - alles richtig?“
Optionen

Hmm. Habe bzgl. BIOS und CPU Nutzung (Volllast/Leerlauf) bisher nichts gefunden - kann mir das nochmal einer vielleicht bestätigen? Oder kennt jemand zufällig nen Link? Man bräuchte für Volllast ja gar kein Prime 95 oder ähnliches mehr...

rocknwolf monoton „Hmm. Habe bzgl. BIOS und CPU Nutzung Volllast/Leerlauf bisher nichts gefunden -...“
Optionen

wie waere es mit Sisoftsandra 2003 oder AIDA 32 Version 3.85 diesbezueglich Dr.Hardware 2003 & WCPUID ?, ich hoffe ich habe dich richtig verstanden ?

>>> zur Downloadsite

Gruß r.vv

monoton rocknwolf „wie waere es mit Sisoftsandra 2003 oder AIDA 32 Version 3.85 diesbezueglich...“
Optionen

Der Witz ist ja dass in dem neuen System noch nichts installiert ist, deswegen nur das mit dem BIOS. Wenn die Leerlauftemperatur 57°C ist, wer weiß schon, ob ich bei einer ungenauen Auslesung der Temperatur überhaupt bis zu einer Windows-Installation komme! Wie gesagt, der Arctic wäre dann ja schon mit Leerlauf vollends ausgelastet. Es sei denn das BIOS ist nicht Leerlauf sondern Vollbelastung - das weiß ich allerdings nicht sicher... Vielleicht finde ich noch ein Tool für Knoppix... Vielen Dank trotzdem für den Link.

_Quax monoton „Barton 2500+ und Copper Silent 2 TC - alles richtig?“
Optionen

Hier mal ein paar Temperaturdaten einer älteren Kiste im Winterbetrieb, alle Gehäuselüfter im Silent-Modus:
Gehäuse 25°
CPU im Windows 9.x ohne Kühlungssoftware 34° im Leerlauf, 40° Vollast
CPU im Bios 36°
Natürlich wird ein 1700+ @ 1250 nicht so heiß wie ein 2500+, die Temperatur wird bei mir aber auch nicht in der CPU ausgelesen - Bios ist weder Leerlauf noch Vollast - eher Teillast.

cu _Quax

gelöscht_97727 monoton „Barton 2500+ und Copper Silent 2 TC - alles richtig?“
Optionen

was hast du für ein board? könnte konflikte zwischen einem temperatur geregeltem khler und einer temperatur oder drehzahlregelung für den cpu-kühler geben...
consumer

monoton gelöscht_97727 „was hast du für ein board? könnte konflikte zwischen einem temperatur...“
Optionen

Asus A7V600 (s.o.) - der drehzahlgeregelte Lüfter erhöht die Drehzahl langsam von 1400 bis 2300 Umdrehungen bei steigender Temperatur (dauert ca. 10min) - scheint mir normal zu laufen.

triker monoton „Asus A7V600 s.o. - der drehzahlgeregelte Lüfter erhöht die Drehzahl langsam...“
Optionen

Bei mir hat das "glätten" des Kupferkerns 5° Celsius gebracht.
von 57 auf 52.
Ansonsten hat monoton ne normale Temp.
Gruß triker

monoton triker „Bei mir hat das glätten des Kupferkerns 5 Celsius gebracht. von 57 auf 52....“
Optionen

Nun, nach mehrstündiger Arbeit des Glättens (mit bis zu 1000er Körnung, also nicht geflext...) das niederschmetternde Ergebnis: Verbesserung 0°C (!)

Was nun? Ich glaube nicht dass 57°C ok sind, ich habe hier am Board von Leuten mit gleicher Kombination mit 42°C CPU Ruhetemperatur gelesen. Ein weiterer Systemlüfter hat schließlich auch nur 2-3°C gebracht (Gehäuse nicht gedämmt).

Hardcore1 monoton „Barton 2500+ und Copper Silent 2 TC - alles richtig?“
Optionen

Ich hab auch ein A7V600,was durchgehend läuft.Im Bios stehen da Werte über 60 Grad,während das Programm Asusprobe mir dann 49 Grad anzeigt,mit XP2600 und 1,8 Volt Corespannung,Zalman Kühler.Der Rechner läuft vollkommen stabil mit 2,4 GHz auch bei Vollast.Ich würde mich wegen der Bioswerte mal nicht beunruhigen.Mir scheint dieser Bioswert übertrieben zu sein.Abgesehen davon halte ich nicht sehr viel von der Kühlleistung dieser Arctic-Kühler.Es gibt wesentlich bessere Kühler.