Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Centrino vs Pentium

Samuraj@Neckar / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte mir einen Laptop kaufen. Nun gibt es ja den P4 mit 3GHz, und auch den Centrino mit 1,4GHz. Ist der P4 dann auch doppelt so schnell oder gleichwertig, kann man das irgendwie vergleichen? Empfiehlt sich der eine oder andere? Danke für eine Antwort! Till

BenSisko Samuraj@Neckar „Centrino vs Pentium“
Optionen

Für ein Notebook würde ich immer den Centrino nehmen. Er ist eine Weiterentwicklung und Verfeinerung des schon vorher vorhandenen P4 Mobile. Das Centrino Konzept im Einzelnen ist das Ei des Kolumbus, und wenn du dich dafür begeistern solltest; interessant ist es ohne Zweifel.

In der Realität heißt das nun, das der Centrino mit geringem Takt eine Wahnsinnsleistung bringt, wenig Hitze entwickelt und kaum Strom verbraucht. Damit kommt er mitunter auf 5 Stunden Akkulaufzeit.

Ich würd den Centrino nehmen, wenn es preislich in Frage kommt.

Phoenix.Computer Samuraj@Neckar „Centrino vs Pentium“
Optionen

Kann meinem Vorredner zustimmen.

Ein P4 mit 3 GHz (auch wenn es ein mobiler ist) hat nichts in einem Notebook zu suchen.
Die werden verflucht heiss, die Lüfter sind Wahnsinnig laut(wirklich echt laut) und sie verbrauchen echt viel Strom.

Der Pentium M (ala Centrino) hat einen vierfach so großen L1 Chache und einen doppelt so grossen L2 Cache.
Außerdem eine optimierte Sprungvorhersage (optimierter Cachzugriff) was eine zusätzliche Leistungssteigerung pro Mhz bringt

Hier mal ein paar Vergleichswerte:
PentiumM 1,3GHz = P4 1,8GHz / XP1800+ / Celeron 2400MHz
PentiumM 1,4GHz = P4 2,0GHz / XP2000+ / Celeron 2600MHz
PentiumM 1,5GHz = P4 2,2GHz / XP2200+ /schneller als jeder Celeron
PentiumM 1,7GHz = P4 2,53GHz / XP2400+ / Barton 2500+ / viel schneller als jeder Celeron

Die Werte sind nicht übertrieben und wurden mit glaubhaften Tests wie Dr. Hardware / PC-Mark2002 bewiesen


In Verbindung mit einer guten Grafikkarte sin das echte Renner.
Wobei die Lüfter auch hier im 3D-Betrieb etwas lauter werden können (durch die abwährme der Graka).

Noch fragen?

Spasstiger Samuraj@Neckar „Centrino vs Pentium“
Optionen

Der Pentium M ist auch absolut spieletauglich, wie Benchmarks bewiesen haben.

Spasstiger Samuraj@Neckar „Centrino vs Pentium“
Optionen

Der Pentium M ist auch absolut spieletauglich, wie Benchmarks bewiesen haben.

Hanussen Samuraj@Neckar „Centrino vs Pentium“
Optionen

Habe in HP nx7000 mit 1,5 Ghz, der ist echt geil. Rennt annährend 5 Stunden im Office betrieb und man hört ihn NICHT. Perfekt für Seminare etc...

Kann ich nur empfehlen. Wenn du natürlich rechenpower für Spiele oder so brauchst, dann ist der PIV 3 Ghz besser. Da ich eh nur in den Arbeitspausen spiele war das für mich kein grund nen PIV zu nehmen.

MfG Hanussen

Swooby Samuraj@Neckar „Centrino vs Pentium“
Optionen

Wie schneidet ein Centrino im Vergleich zu einem Pentium 4, 2,8 GHZ mit HT Technologie ab?
ab? Ich interessieren mich vor allem für Grafik und Videobearbeitung. Ist folgendes Angebot interessant? Toshiba Satellite P10-554 ? Aktuell auf der Mediamarkt Seite.. www.mediamarkt.de