Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

CPU montieren

ThomasF / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich kauf mir bald nen boxed amd cpu.
muss ich bei der montage etwas beachten?
ist sockel A...

bei den nicht boxed dingern weiß ich das die kühler montage heikel ist aber die entfällt ja bei mir!

gruß
thomas

Gerd6 ThomasF „CPU montieren“
Optionen

was entfällt bei Dir ?
Kaufst Du ein Board mit fertig montiertem Kühler ? Wenn nein, mußt Du den schon selbst
drauf bauen und dabei heißt es aufpassen, daß Du nichts verkantest und daß Du nicht mit
nem Schraubendreher abrutschst und die Platine crashst. Wärst nicht der Erste.
G.

ThomasF Nachtrag zu: „CPU montieren“
Optionen

naja ich denk mal das das mir nicht passieren wird da ich sonst wegem beruf schon mal öfters ne menge geld hinlegen hätt müssen...

board wird Asus A7N8x-Deluxe.
ich dachte bei nem boxed wär der kühler schon auf der cpu und alles in ner box drin so wie's mein pentium auch ist! (der ist in so nem scharzen kasten wo auch lüfter drin ist)

rill ThomasF „CPU montieren“
Optionen

Ob boxed oder nicht boxed ... die Kühlkörper- bzw. Kühlermontage ist unvermeidlich, Vorsicht ist also angesagt.

rill

_Quax ThomasF „CPU montieren“
Optionen

Und wieder ein User mehr, der die Finger nicht von Asus läßt, ich wünsch denn schon mal viel Spaß.

cu _Quax

Gerd6 ThomasF „CPU montieren“
Optionen

Boxed heißt lediglich, daß die CPU zuammen mit einem Lüfter verkauft wird, unmontiert.
Was Du wohl hast, ist eine alte Slot-CPU, wo alles zusammen vergossen bzw. eine Einheit war. Das ist vorbei. Montage ist angesagt. Boxed hat mE nur den Vorteil ,daß es bei
Garantie evtl. besser abläuft. Momentan heißt es, daß die Hersteller nur bei boxed
kulant sind. Bei retail (OEM) versuchen die zu blocken. Nachteil bei boxed : Du kaufst
einen Kühler mit, den Du evtl. gar nicht haben willst. Auf dem Markt sind dutzendfach bessere (erst recht, wenn Du oc-en willst.)

Anonym ThomasF „CPU montieren“
Optionen

Moinsen,

habe meinen Intel P4 boxed Lüfter in die Wüste geschickt. Das Teil war unter Belastung so schweinelaut, dass man hätte glauben können, ein Starfighter landet neben dem Monitor.
Jetzt werkelt ein Zalman CNPS 7000 Al-Cu und säuselt angenehm bei astreiner Kühlleistung.


Gruß

Fr@nky

Anonym ThomasF „CPU montieren“
Optionen

Moinsen,

habe meinen Intel P4 boxed Lüfter in die Wüste geschickt. Das Teil war unter Belastung so schweinelaut, dass man hätte glauben können, ein Starfighter landet neben dem Monitor.
Jetzt werkelt ein Zalman CNPS 7000 Al-Cu und säuselt angenehm bei astreiner Kühlleistung.


Gruß

Fr@nky

cancoes ThomasF „CPU montieren“
Optionen

naja ich habe schonmal nen boxed amd an nen asus board montiert, das war der größte scheiss!denn: das assusboard hatte mehrere kondesnatoren direkt im bereich der klemme, man konnte nix sehen, nur nach gefühl. als ich dann den kühler fast drauf hatte..merkte ich ( da ich es ja natürlich wegen den konsis nicht sehen konnte) das die sockel a plastikklemmen des boards viel zu niedrig waren: sprich die klemme des kühlers konnte nicht durch den spalt, zwischen sockel und board.. das hat mächtig angekotzt!
zum einen kann man dem board die schuld in die schuhe schieben: abstand vom sockel zum board zu gering! oder dem kühler: metallklemme viel zu breit!
also hab ich das ding wieder runtegenommen, und ein bischen an der kühlerklemme rumgefeilt (ca. 0,5mm) und dann passte es wie gegossen..aber sowas darf normalerweise auch net sein..ich seh das als schlechte quali, naja vieldicht gings nur mir so, aber ich würd das netnochmal machen, das is ja ne echte zumutung

btw. falls du denkst du kannst die cpu einfach in dein board stecken und losgehts, hast dich geschnitten, darfst niemals vergessen den klebestreifen vom kühler abzumachen..damit die wärmeleitpaste mit dem DIE eins wird, sonst rauchts und bruzzelts! wärst auch nicht der erste... -> www.daualarm.de ;)
cancoes

ThomasF Nachtrag zu: „CPU montieren“
Optionen

hi

danke hab schon eine andere lösung gefunden!

ich lass mir die cpu (sowie den rest vom computer) beim händler montieren.
kost nur 5 Euro mehr aber dafür kann ich nichts kaputt machen ;D

gruß
thomas

ThomasF Nachtrag zu: „CPU montieren“
Optionen

hmmm

was ich noch fragen wollt, was ist ein guter cpu lüfter?

also ich mein welche lautstärke sollte der etwa haben bzw u/min?

ThomasF Nachtrag zu: „CPU montieren“
Optionen
cancoes ThomasF „CPU montieren“
Optionen

ich denke das er ausreichen wird ;)
hmm.. zur lautstärke, also ich habe einen billigen termaltakekühler, weiss gerade nicht wie er heisst..jedenfalls hat er so um die 20€ gekostet, von 3000-6500U/min schafft der, 3000 ist der lowlevelmodus, da ist er recht ok, ich find das die festplatten (falls alt oder billig) am lautesten sind! ich hab 2 festplatten drin, den kühler und das netzteil alle 4 machen krach. wenn die festplatten aus sind, ist es schön angenehm ruhig.. ist auch son problem was ich habe, das meine festplatten viel zu laut sind,naja ich denke da wirds keine andere möglichkeit geben als-> neue kaufen oder-> schalldämmung einbaun..darauf hab ich aber kein bock zwecks wärme
cancoes